Hannah Meul und Yannick Flohè gewinnen den ersten Deutschland Cup der Boulder Bundesliga

Bei diesem Teilnehmerfeld staunten die Zuschauer und Routenbauer nicht schlecht. Zum Start der Techniker Boulder- Bundesliga in die Saison 22/23 wurde erstmals der Deutsch- land Cup ausgetragen und die Elite stand parat. Während Olympiastarter Jan Hojer nach langer Pause quasi eine Art Mini-Comeback an die Wand zauberte, sicherten sich Hannah Meul und Yannik Flohé den Titel des neuen Wettkampfformats. Die beiden Nationalkader zeigten sich dabei nur eine Woche vor der Europameisterschaft in München in bestechender Form. Doch der Reihe nach.

Der Deutschland Cup ist eine Art Tagesfinale nach internationalem Modus der IFSC für das sich die besten sechs Damen und Herren der ersten Liga zu den jeweiligen Spieltagen qualifizieren.

skizziert Ligagründer Simon Stützer das neue Add-On der Bundesliga.

So soll ein Angebot für Wettkampf- athlet:innen jetzt und in Zukunft entstehen. Und das kam an!

Es hat richtig Spaß gemacht und war eine tolle Vorbereitung für den großen Kampf in München„, kommentierte die strahlende Siegerin Hannah Meul den Wettkampf. Yannik Flohé indes hob die Leistung der Routenbauer hervor. „In kürzester Zeit wurde das Finale auf das Starterfeld angepasst in das ich quasi erst in letzter Minute rückte.“

Schon in der Qualifikation gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Neben den Favoriten zogen weitere Vertikalkünstler wie der frisch gebackene Bundesliga-Meister Frederik Schäfer, die Weltcup erfahrene Lilli Kiesgen und ”Ninja Worrier“ Alex Wurm in das Finale ein. Für internationalen Flair sorgte die griechische Weltcupstarterin Eva Kallia.

Im Finale waren dann Yannik Flohé mit der einzigen Top-Begehung bei den Herren und Hannah Meul mit einer fast makellosen Vorstellung bei den Damen die verdienten Sieger.

Ergebnisse des 1. Deutschland Cup der Boulder Bundesliga

Damen:

  1. Hannah Meul
  2. Lilli Kiesegen
  3. Jil Schäfer
  4. Eva Kallia
  5. Livia Kossert
  6. Leonie Huber

weiterlesen

Herren:

  1. Yannick Flohè
  2. Jan Hojer
  3. Frederik Schäfer
  4. Alexander Wurm
  5. Joshua Meiser
  6. Tjark Maaß

weiterlesen

Für die Nationalathlet:innen steht nun die Europameisterschaften an bevor die Weltcup Saison weitergeht. Die nächsten Deutschland Cups starten im Herbst:

Die Routen der Techniker Boulder-Bundesliga können noch bis zum 18. September im Chimpanzo- drome Frechen gebouldert werden. Die kostenlose Teilnahme und Ergebniseingabe ist über das Ligaportal www.boulder-bundesliga.de möglich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/qKEJRD-PpaU?t=1701
  • Credits Text Simon Stützer/ Boulder Bundesliga, kletterszene.com
  • Credits Fotos Boulder Bundesliga
  • Beitragsdatum 11. August 2022