Großes Finale der Bayerischen Jugendmeisterschaften 2018 in Augsburg

Endlich ist es soweit, das spannende Finale der Bayerischen Jugendmeisterschaften 2018 steht bevor! Am 6.und 7.Oktober treten die besten Bayerischen Jugendlichen der Altersklassen Jugend A, B und C gegeneinander an.

Ort des Geschehens ist das nagelneue DAV Kletterzentrum Augsburg, das zugleich Landesleistungszentrum für Sport- und Wettkampfklettern ist. Es wartet mit einer Kletterfläche von 4390 m2, seiner Maximalhöhe von 18 Metern und den Schwierigkeitsgraden von 3 bis 12- auf und ist damit eine der größten Kletterhallen in Europa.

Der Wettkampf wird im seit 2018 erstmalig durchgeführten Modus Olympic Combined ausgetragen, einem Mehrkampf aus den Disziplinen Speed, Bouldern und Lead. Der Modus Olympic Combined fordert von den Athleten über zwei Wettkampftage ihr gesamtes an Kletterkönnen ab. Am Samstag findet die Qualifikation und am Sonntag das Finale statt bei denen jeder Athlet in jeder einzelnen Disziplin sein Bestes geben muss um eine möglichst gute Platzierung zu erzielen. Für die Athleten gilt es erst Speed im Record Format anschließend vier Boulder und zu Guter Letzt noch eine Lead Route zu bewältigen. Die besten sechs Athleten aus der Qualifikation, treten am Sonntag im Finale erneut in den drei Disziplinen gegeneinander an.

Alle Starter haben sich in 8 verschiedenen Qualifikationswettbewerben für die Finalrunde der Bayerischen Jugendmeisterschaft qualifiziert. Startberechtig sind die Top 15 nach der Qualifikation, Die Vorleistungen der Athleten versprechen schon jetzt ein spannendes Wochenende mit vielen knappen Entscheidungen und sportlichen Höchstleistungen!

  • Den Zeitplan für das Wochenende findet ihr unter diesen Link

Wir laden euch herzlich ein, den Nachwuchs anzufeuern. Freut euch auf einen spannenden Wettkampf. Der Eintritt für Zuschauer ist natürlich kostenlos!

 

    Text: Patricia Lihs, Kletterszene Foto: kletterszene Archiv, DAV
  • Beitragsdatum 17. September 2018