Green Climbers Home in Laos niedergebrannt

Wie viele von euch vielleicht schon wissen, ist am Silvesterabend das Klettercamp „Green Climbers Home“ komplett niedergebrannt. Keiner der Gäste oder des Personals wurde verletzt! Aber das Camp ist fast restlos zerstört. Es ist nur übriggeblieben, was man anhatten und was  bei der Flucht vor den Flammen getragen werden konnte.

Tanja und Uli Weidner schreiben weiter….

Wir können es selber immer noch gar nicht richtig glauben und es erscheint uns total irreal was da passiert ist. Unsere ganze Energie, die unzählbaren Stunden Arbeit und all unser Hab und Gut das wir seit über zwei Jahren hier reingesteckt haben ist innerhalb von Minuten in Flammen aufgegangen.

Ebenso bedaürnswert ist der Verlust des Einkommens, den nun die Familien unserer Laotischen Angestellten erfahren. Wir waren ziemlich stolz darauf, dass das Green Climbers Home ist eines der Beispiele geworden, wie man Ökotourismus betreiben muss, um ein Land wie Laos touristisch voranzubringen.

So hat zum Beispiel das Projekt schon nach kurzer Zeit für einen spürbaren Anstieg von Einkommen in armen Familien aus dem Umkreis gesorgt, entweder durch direkte Anstellungen im Resort, aber auch durch Aufträge zur Belieferung von Materialien für den Bau und der Unterhaltung der Anlage, sowie die Versorgung der Küche mit landwirtschaflichen Produkten.

Die unfassbar positive Rückmeldung unserer Gäste, die vielen Hilfsangebote von Freunden, Bekannten, Kletterern aus der ganzen Welt und nicht zuletzt die grossartige Unterstützung unseres Partners Green Discovery Laos hat uns dazu ermutigt wieder nach vorne zu schauen. Wir überlegen nun fieberhaft wie wir einen Wiederaufbau bewerkstelligen können. Unser ungebrochener Wille ist da!

Nur können wir den finanziellen Teil auf gar keinen Fall mehr stemmen. Unsere einzige Chance ist es auf die Unterstützung unserer Freunde, Bekannte,Kletterer,… und jedem der gewillt ist unseren Traum wieder auferstehen zu lassen, zu hoffen!

Jeder Beitrag hilft, unser Camp wieder herzurichten.

In den nächsten Tagen werden wir eine Website erstellen, auf der man mit nur wenig Aufwand eine Spende senden kann. Sobald diese Seite online geht werden wir alle informieren.

Solltest du noch irgendwelche Fragen haben, kannst du uns auch gerne direkt kontaktieren unter tanja@greenclimbershome.com.

Im Moment könnstest du uns sehr weiterhelfen, indem du diese Informationen an weitere Kletterer weitergibst (z.B auf Facebook diese Artikel teilen)

Vielen vielen Dank!

Alles Liebe und herzliche Grüsse von
Tanja und Uli

Text: Tanja und Uli Weidner, kletterszene.com  Fotos: Green Climbers Home

  • Beitragsdatum 16. Januar 2013