Boulder Weltcup Innsbruck

Grandioses Finale bei den Garnbret Masters in Innsbruck und Akio Noguchi sagt, Servus

Auf das Unwetter im Damen Boulder Finale folgte der Lichtblick für den Österreicher Nicolai Uznik. Denn Nicolai erreichte bei seinem ersten Boulder-Weltcup Finale mit Rang vier, sein bestes Weltcup-Ergebnis.

Nur dank großer Anstrengungen der Helfer*Innen konnte der Bewerb nach dem Gewitter samt starken Regenfällen ausgetragen werden. Aber der Reihe nach.

Janja Garnbret holt zweiten Sieg

Beim Start des Damen-Finales um 18 Uhr war noch die Sonne über dem Kletterzentrum Innsbruck zu sehen, wenig später wurde es dunkel: Regen setzte ein und das Gewitter kam immer näher. Während des vierten Boulders ging nichts mehr und aufgrund des Gewitters musste das Finale unterbrochen werden. Nach einer halbstündigen Unterbrechung folgte die Entscheidung: Absage des Damen-Bewerbs, das Ergebnis nach dem dritten Final-Boulder wurde gewertet

Somit sicherte sich Top-Favoritin Janja Garnbret (SLO) wie schon im Lead Weltcup am Vortag den Sieg. Die sechsfache Weltmeisterin konnte alle drei Boulder-Probleme mit „Flash“ lösen. Platz zwei ging an Natalia Grossman (USA), die ebenfalls alle drei Tops erreichen konnte, aber mehr Versuche benötigte. Stasa Gejo (SRB) komplettierte das Podest.

Akio Noguchi sagt, Servus

Die 32-jährige Akio Noguchi hat an 169 Weltcups und Weltmeisterschaften teilgenommen und stand seit ihrem ersten internationalen Wettkampf im Jahr 2005 sensationelle 75 Mal ganz oben auf dem Podium. Der letzte Wettkampf der Olympionikin werden die Olympischen Spiele in Tokio 2020 sein – ein würdiger Abschied für einer außergewöhnlichen Karriere.

Japanischen Dreifach-Sieg

Lange sah es so aus, als müsste Uznik weiter auf seine Final-Premiere im Weltcup warten. Ein Unwetter tobte über der Freiluft-Arena beim Kletterzentrum Innsbruck-Tirol, der Start des Herren-Finales musste von 20 auf 21 Uhr verschoben werden. Nur dank großer Anstrengungen vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte die Boulder-Wand getrocknet und der Bewerb gestartet werden.

Nicolai dankte es den Innsbrucker Helfer*Innen und zeigte im Finale an den drei schwierigen Boulder-Problemen eine starke Leistung. Mit einem Top lag er bis zum letzten Athleten auf Podest-Kurs, ehe Halbfinal-Sieger Kokoro Fujii (JPN) den 20-jährigen Kärntner noch verdrängen konnte. Platz vier bedeutete dennoch das mit Abstand beste Karriere-Ergebnis, zuvor war es ein 11. Platz.

Ich bin hin- und hergerissen, weil ich trotz der guten Leistung ganz knapp am Ende das Podest verpasst habe. Dennoch kann ich voll zufrieden sein, der Finaleinzug war mein großes Ziel. Ich konnte es im Finale richtig genießen, ein unbeschreibliches Gefühl.

strahlte Nicolai Uznik.

Der Sieg bei den Herren ging an Yoshiyuki Ogata, der einen japanischen Dreifach-Sieg vor Tomoa Narasaki und Kokoro Fujii anführte.

Ergebnisse des Boulder Weltcup in Innsbruck 2021

Damen:

1. JANJA GARNBRET  SLO
2. NATALIA GROSSMAN  USA
3. STASA GEJO  SRB

4. FUTABA ITO  JPN
5. AKIYO NOGUCHI  JPN
6. MIHO NONAKA  JPN
7. JOHANNA FÄRBER  AUT
8. BROOKE RABOUTOU  USA
9. LAURA ROGORA  ITA
10. MAO NAKAMURA  JPN
11. PETRA KLINGLER SUI
12. KATJA DEBEVEC  SLO
13. FRANZISKA STERRER AUT
14. ANDREA KÜMIN  SUI

18. SANDRA LETTNER  AUT

23. AFRA HÖNIG  GER

27. SOFYA YOKOYAMA  SUI

33. HANNAH MEUL  GER

35. ALMA BESTVATER  GER
35. LENA SCHRITTWIESER  AUT

39. EVA M. HAMMELMÜLLER AUT

41. LUCIA DÖRFFEL  GER
43. NATALIE BÄRTSCHI  SUI

45. LEONIE LOCHNER  GER

55. CELINA SCHOIBL  AUT…
59. MATTEA PÖTZI  AUT

65. LEA KEMPF  AUT

weiterlesen

Herren:

1. YOSHIYUKI OGATA  JPN
2. TOMOA NARASAKI  JPN
3. KOKORO FUJII  JPN

4. NICOLAI UZNIK AUT
5. SIMON LORENZI  BEL
6. NATHANIEL COLEMAN  USA
7. ALEKSEY RUBTSOV  RUS
8. JONGWON CHON  KOR
9. COLIN DUFFY  USA
10. REI SUGIMOTO  JPN
11. YANNICK FLOHÉ  GER
12. ALEXANDER MEGOS  GER
13. KAI HARADA  JPN
14. JAKOB SCHUBERT  AUT

19. JAN HOJER  GER

27. JAN-LUCA POSCH  AUT

33. ELIAS A. KRÜGER  GER

43. STEPHAN REST  AUT

43. CHRISTOPH SCHWEIGER  GER
45. MAX KLEESATTEL  GER

51. LAWRENCE BOGESCHDORFER  AUT

55. PHILIPP GEISENHOFF  SUI

90. DAVID ZINSLER  AUT

97. KEVIN HEINIGER  SUI

weiterlesen

Nach fünf Wettkampftagen und vier Bewerben (drei Weltcups, ein Europacup) endet somit die Premiere der IFSC Austria Climbing Open.

Danke an alle Beteiligten, wir wollten das Herren-Finale unbedingt durchführen und haben es geschafft. Was hier in dieser Woche geleistet wurde, ist einzigartig – kein anderer Weltcup betreibt einen derart hohen Aufwand. Die Premiere ist geglückt, wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

so Heiko Wilhelm

Nächster Stop Villars

Auf einem 6000 Quadratmeter grossen Parkplatz mit spektakulärem Blick auf das Mont-Blanc-Massiv und die Dents-du-Midi erschafft Das Orga Team abermals eine Weltcuplocation, die den Vergleich im internationalen Weltcupzirkus sicher nicht scheuen muss.

Vom 1. bis 3. Juli 2021 gibt sich die Weltelite des Sportkletterns auch dieses Jahr und kurz vor Olympia wieder ein Stelldichein in Villars. Werden die Topshots der vergangenen Saison wieder am Start sein? Oder werden ein paar neue Sterne am Kletterhimmel aufgehen? wir werden es sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/LpN2Xqm7QCg
  • Credits Text KVÖ, Kletterszene.com
  • Credits Fotos © 2021 Lena Drapella/IFSC.
  • Beitragsdatum 29. Juni 2021