la force tranquille (8c) Magic Wood Boulder

Giuliano Cameroni bouldert Fight Club (8B+) und Ninjutsu (8B+) am selben Tag

Besser kanns nicht laufen: Nicht eines, sondern gleich zwei Projekte sind für Giuliano Cameroni an einem (eigentlich als Restday geplanten) Tag gefallen. Mit Fight Club (8B+) und Ninjitsu (8B+) beging der Schweizer zwei der schwersten Boulder in Val Bavona – im jeweils ersten Go des Tages.

Als erstes ging es mit Fight Club einem ursprünglich von Jimmy Webb entdeckten Boulder und einem bisherigen Projekt von Cameroni an den Kragen. Unter perfekten Wetterkonditionen, mit ordentlichem Pump und einer erst dieses Jahr von Dave Graham entdeckten Kneebar-Beta toppte der Schweizer den Boulder first Go.

Es ist einfach genial, wenn alles zusammenpasst, vor allem, wenn man es nicht erwartet. Eigentlich war ein gemütlicher Tag angesagt, aber die Bedingungen waren einfach zu gut, um keinen Go zu machen.

Giuliano Cameroni auf Instagram

Und das war’s noch nicht mal: Mit Erfolgserlebnis Nummer eins im Gepäck ging es für Giuliano und seine Crew weiter zu Ninjutsu, einer steilen Kraftausdauer-Tortur von Marco Müller. Auch hier hatte Cameroni zwar schon die Beta erarbeitet, für den Durchstieg hatte es bisher aber noch nicht gereicht. Vielleicht waren es die perfekten Bedingungen, vielleicht aber auch noch das Adrenalin aus Fight Club, das den Schweizer auch Ninjutsu im ersten Versuch austoppen ließen.

Der Boulder ist sehr kräftig und da ich von Fight Club müde war, wusste ich, dass ich maximal zwei gute Versuche hatte. Es fühlte sich ziemlich am Limit an, aber ich bin froh, dass ich alles gegeben habe und es beim ersten Versuch geschafft habe!

Guiliano Cameroni auf Instagram

Wie man so einen Doppelerfolg noch toppen will, zeigt uns Giuliano sehr wahrscheinlich in Zukunft mit weiteren harten Begehungen (und vielleicht ja auch bald mit seinem aktuellen Projekt Alphane 9A). Wer sich einen Eindruck von diesem perfekten Tag im Tessin machen will, findet die Durchstiegsvideos beider Boulder auf Giulianos Instagram-Account.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/z5XgAv_VglA
  • Credits Text Julia Gürster f. Kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv / Mellow Climbing
  • Beitragsdatum 20. März 2023