Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits haben viel Glück im Gepäck [Mount Everest Expedition]

Gerlinde Kaltenbrunner schreibt auf Ihrem Blog regelmäßig über die Ereignisse am Everest, u.a. über folgendes:

In stockdunkler Nacht (ca.22.00 Uhr ) sind wir am 01. Mai wieder in unser Basislager zurückgekehrt. Nach einem langen Abstieg von 7600m gingen uns Sitaram und Tashi eine Stunde vorm Basislager mit Mangosaft entgegen. Nach einer Nudelsuppe hier im Basislager sind wir mit einem guten Gefühl der perfekten Akklimatisation in einem Tiefschlaf verfallen.

Aufgebrochen waren wir am 26. April zu unserer zweiten und abschließenden Akklimatisation zum Wandfuß. Dort gruben wir unser Depot aus und verbrachten eine gute, aber windige Nacht unter der Nordwand. Von den Bedingungen in der Wand konnten wir bis dahin keine Veränderung feststellen.

Am nächsten Morgen stiegen wir angeseilt über sehr spaltenreiches Gelände und unter zwei großen bedrohlichen Seracs in der Südwand des Changtse in Richtung Nordsattel aufwärts. Mittags hatte es vollkommen zugezogen, am Nordsattel blies starker Sturm. Kurzfristig entschieden wir, ca. 300 m unterhalb in einer geschützten Spalte unser Zelt aufzustellen. Tags darauf mussten wir einen Bergschrund überwinden bevor wir die letzten 300 Höhenmeter bis auf 7100 m aufstiegen. Angeseilt, da Blankeis-Verhältnisse, kletterten wir höher. In der 3. Seillänge krachte mir plötzlich ein tellergroßer Stein auf`s Eisgerät…

Wie es weitergeht und Bilder von Gerlinde, Ralf und ihrem Team findet ihr hier…



Gerlinde Kaltenbrunner wird von folgenden Firmen unterstützt: Petzl, Adidas Eyewear, Deuter, Lowa, Schöffel, Komperdell, OMV,

Text: Gerlinde Kaltenbrunner, kletterszene.com Quelle: Gerlinde Kaltenbrunner

  • Beitragsdatum 6. Mai 2010