Full House beim Einstein Düsseldorf opening

Am Wochenende öffnete das einstein sseldorf erstmals seine Tore und präsentierte der Sportstadt einen neuen, modernen Spielplatz für Kletterer, Fitnessfans und Familien.

Über 300 Boulderer besuchten am Samstag die Halle in der Lierenfelder Straße 49, um die neuen Kletterwände einzuweihen und waren begeistert von der großräumigen und lichtdurchfluteten Arena. Mit insgesamt 1.725m2 Kletterfläche ist das einstein Düsseldorf eine der größten Boulderhallen der Welt. Was sie einzigartig macht, ist u.a. der besondere Wettkampfbereich, denn hier wurde ein Stück Klettergeschichte verbaut: es handelt sich um die beiden original ‚adidas ROCKSTARS‘ Wände, die für das globale Boulder Invitational in der Stuttgarter Porsche-Arena entwickelt wurden und an denen sich von 2012-2019 die besten Boulderer der Welt battlen durften.

Ehrensache, dass bereits am Eröffnungstag der erste Wettkampf an diesen Wänden ausgetragen wurde. 63 Kletterinnen und Kletterer hatten sich für die „I BOULDER BLCK“ Jam Session angemeldet. Die Top 6 Frauen und Männer durften als allererste an der ROCKSTARS Wand klettern und kämpften in einer spannenden Final-Jam, bis sie keine Haut mehr an den Fingern hatten. Die erst 17-jährige Karla Schmitz-Kolkmann konnte nach ihrem Durchmarsch in der Qualifikation auch das Finale gewinnen, gefolgt von Stefanie Fella und Berfin Jung. Felix Brueninghaus gewann die knappe Entscheidung bei den Männern (die besten 4 konnten 5 von 6 Bouldern toppen) mit einem Flash Vorsprung vor Valentin Dreisen. Leonard Schöttler belegte Rang 3.

Auch CrossFit-Fans, die das neue einsteincrossfit2 an diesem Wochenende zum ersten Mal besuchten, zeigten sich begeistert, denn im Obergeschoss der Halle befindet sich eine 1.200m2 große ‚Box‘, ausgestattet mit hochwertigem Eleiko Equipment. Kettlebell Weltmeister Johannes Kwella war extra zum Opening aus Berlin angereist, um den neuen Fitness-Tempel mit seinen Technik-Workshops einzuweihen.

Nur sechs Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, zwischen Kunstgalerie und Rheinbahn, soll sich in Zukunft Düsseldorfs klettersportliche und fitnessbegeisterte Szene tummeln – und vor allem wohlfühlen. Auf einer Gesamtfläche von 5.500m2, vereint die großräumige Halle neben Bouldern und CrossFit auch Cycling, Yoga, Kids Bouldern, Sauna und Physiotherapie unter einem Dach. einstein Gründer Christian Benk erklärt die Hintergründe:

Jeder Leistungssportler stößt früher oder später an Grenzen und dann braucht man Team, das einen mit neuen Methoden weiterbringt. CrossFit trainiert den ganzen Körper und bildet eine gute Basis für jede Art von Sport. Es lehrt einen über seine Grenzen hinaus zu gehen und nicht aufzugeben, auch wenn es weh tut. Yoga hilft einem, mentale Stärke, Gelassenheit sowie Beweglichkeit aufzubauen und im Einklang mit dem eigenen Körper zu sein. Mit Atemtechnik und mit Geduld und dem richtigen Gefühl für den richtigen Moment wird man schwere Stellen überwinden und die richtigen Ruhephasen nutzen, um noch schwerere Passagen zu klettern.

Am 1. Mai-Sonntag stand das 1.200m2 große Kinderkletterparadies im Mittelpunkt und durfte von Familien kostenlos getestet werden. Und tatsächlich probierten auch einige Eltern neben ihren Sprösslingen die Routen an den fantasievollen, freistehenden Kids Bouldern in Form eines Piratenschiffs und eines Ninja Castles aus. Vor allem der 35 Meter lange Abenteuertunnel durch den Bauch des Piratenschiffs, der nur mit Stirnlampe erforscht werden kann, begeisterte die kleinen VIP‘s, die mit einer „Traversenmeisterschaft“ und Suchaufgaben eine spielerische Einführung ins Bouldern erhielten. In den neuen Kindergeburtstagsräumen durften sie sich die Kids außerdem bei einem Action Painting austoben, das nun die Wände ziert.

Das einstein Düsseldorf in Zahlen

  • Gesamtfläche: 5.500m2 auf zwei Etagen
  • Boulderbereich: 3.600m2 Grundfläche, 1.725m2 Wandfläche
  • Competiton-Bereich: 555m2 Grundfläche, 440m2 Wandfläche
  • Kids Boulder Bereich: 1.200m2 Grundfläche, 505 m2 Wandfläche, 35m langer Tunnel im
  • Piratenboot, 4 Kindergeburtstagsräume
  • CrossFit: 1.200m2
  • Indoor Cycle Box: 120m2
  • Yogaraum: 56 m2
  • Sauna: 56 m2
  • Credits Text Sonja Güldner-Hamel , Kletterszenen.com
  • Credits Fotos Patrick Becker, Vertical Axis, Ingo Walde, Mike Hamel,
  • Beitragsdatum 2. Mai 2022