Für mehr Waxtum und Aufstieg [LaufRauf 2011]

gbsb-copy3…..nachdem Laufrauf im vergangenen Geschäftsjahr endgültig unschwer als massgeblicher Treiber des wieder in Fahrt gekommenen Wirtschaftswachstums in der Eurozone ausgemacht werden konnte, sieht sich das Management nun unweigerlich dazu veranlasst, der gewachsenen wirtschaftlichen und sozialen Bedeutung gerecht werdend, den Versuch zu unternehmen, ein wesentlich breiters Publikum anzusprechen.
die Steigerung der Publikumswirkung soll, wie von unabhängigen Wirshaftswissenschaftlern erarbeitet, zum einen durch eine Programmatische Verschiebung hin zu den grossen Themen unserer Gesellshaft, zum anderen durch eine Anpassung im Präsentationsformat erreicht werden.
Laufrauf 2011 setzt sich zum Ziel, eine über alle Gesellshaftsshichten hinweg (auch nichtadelige) konsumierbares Medienformat zu erarbeiten und zu produziern. eine Orientierung an, bzw. schamlose Kopie von erfolgreichen Vorbildern darf hier als der Königsweg betrachtet werden. Profilierung durch mehr oder weniger geschickte Umetikettierung ist einer unserer neu gewonnenen Leitsätze 2011.

bei alle dem bleibt Laufrauf natürlich auch in diesem Jahr seinen Kernprinzipien treu :

  • GUTE AUFSTIEGSCHANCEN trotz IRRE STEILER HIERARCHIEN.

abschliessend bitten wir alle Teilnehmer während der gesamten Dauer der Veranstaltung den, bzw die Adels- und andere Titel ( Dr in spe, Dr. a.D.) stets am Körper zu tragen, Stichprobenartige Kontrollen seitens des Veranstalters sind jederzeit möglich.

Dies war die Ausschreibung des diesjährigen Lauf Rauf. Ok, zugegeben ihr müsst jetzt nicht alle diesen Event kennen, aber wie ihr lesen konntet, würde es sich lohnen. Aber bevor wir euch die Jungs hinter Lauf Rauf vorstellen und was ein Lauf Rauf ist, zeigen wir Euch erst einmal ein paar Fotos von dem letzten Lauf Rauf.

Und jetzt noch schnell das Resume von Basti Schels zum letzten LaufRauf.

Datum; Geplant war 14.-18.03.2011, aus Schneemangel und wegen des warmen Wetters konnten wir leider nicht mehr als zwei tage (14.+15.) ausrücken
Ort; Aufstieg zum Waltenberger Haus von Einödsbach aus / Abfahrt über Trettachrinne nach Spielmannsau

Alpinistische Highlights; Leicht verstörend wirkende Nassschneelawinen am gegenüberliegenden Hang beim Aufstieg / sensationeller Sonnenuntergang am Hüttenhang mit anschließender Sternennacht (romantisch) /
die landschaftlich reizvolle Abfahrt durch die Trettachrinne mit Abseilpassage (ich habe versucht das abseilstück zu springen und bin dafür erst am ende der Rinne wieder zum stehen gekommen) / einige Frühlingshafte Graskletterein (durchaus typisch fürs Allgäu) in Richtung Spielmannsau / abschließender Cappucino beim Sven im out of bounds /.

Servus Basti, erst einmal danke für die Fotos. Wir zwei kennen uns ja schon etwas länger und somit weiß ich, dass es vor dem Fotografischen Digitalzeitalter nicht so einfach war ein Schels Foto zubekommen. Hier ein großer Dank an die Technik! Da unsere User (der gemeine Kletterpöpel) nicht unbedingt weiß was Lauf Rauf ist, möchten wir Euch einmal vorstellen. Also du bist der Basti „Sebastian“ Schels. Oder?

Basti: Ja richtig. und gleich zu deiner ersten frage/Anmerkung. auch diese Bilder sind noch analog. nur wir sind jetzt seriös.

Gerhard: Und Du hast auch noch nen Zwillingsbruder?

Basti: ja nein. Simon ist der jüngere von uns. er ist 15 geworden dieses Jahr.

Gerhard: Nachdem wir jetzt die namentlichen Formalitäten erledigt haben, kommen wir mal zu Lauf Rauf. Was kann man sich unter Lauf Rauf vorstellen?

Basti: Ja mei. also. Das ist halt wenn man den Berg im Winter zum Skifahren vorher raufläuft und eine künstlichen/motorisierten Aufstiegshilfe eben nicht in Anspruch nimmt. Vermutlich kenne es die meisten hier unter CLIMB TO SKI. Natürlich ist LR viel mehr. Wir wollten etwas weg von dem ganzen Freeride-Wahn. Vielleicht kennt der ein oder andere den Artikel SCHEISS AUF ALASKA von Simon aus dem freiluftwerk-Magazin. also wird dachten uns, dass man gute Fotos (es geht also auch ums fotografieren) auch in den heimischen Bergen machen kann und zwar auch zu Fuß. Und LR versucht diese Idee im Rahmen einer mehrtätigen, gemeinsamen, alpinen Aktion zu verbinden.

Gerhard: Und wie seid ihr auf Lauf Rauf bzw. das ganze gekommen?

Basti: Wir wollten etwas auf die Beine stellen, bei dem Rider und Fotografen eine Möglichkeit haben sich auszutauschen, gute Bilder zu machen und dazu a bissl an Spaß haben. Und das ganze unter den vorhin erwähnten Bedingungen. Es gab ja so ähnliche Veranstaltungen schon im viel größeren Stil, z.b. die Crystal Awards Ende der 90er Jahre am Arlberg. Abgesehen von der Größe der Aktion, wollten wir etwas machen, mehr nach dem Motto „by fair means“.

Gerhard: Magst du uns einmal in Stichpunkten die Stammcrew vorstellen? [Die persönlichen Sponsoren werden auch erwähnt, Schleichwerbung wird bei uns GROSS geschrieben]

Basti:

  • Fotografen: Toni Brey / Simon Toplak / Christian Weiermann / Barbara Eigenschenk / Andreas Kroiss
  • Rider: Michael Trojer / Andreas Thomann / Peter Baldauf / Sven Gittermann / Hannes Jähn / und viele mehr…

Gerhard: Darf da jetzt jeder mit ‘nem gut geschulten Skipistenpflug mit machen oder habt ihr klare Vorgaben?

Basti: Ja schon. Es gibt ganz klare Vorgaben, die auch geprüft werden. Dominik ist da der Mann vom Fach, er ist staatlich geprüfter Skilehrer im Ausbilderteam des DSV und staatl. gepr. Bergführer. Ich möchte ihm da nicht reinreden. Vielleicht kann er an anderer Stelle die Kriterien für den LR 2012 einmal erörtern. Bewerbungen nehmen wir aber immer gerne entgegen.

Gerhard: Und was plant ihr so als nächstes?

Basti: Ja hm? Planen?

Gerhard: Na dann viel Spaß bei den Vorbereitungen und wir sehn uns am Freitag auf der Party von der Kathi.

Basti: YO!

Weitere Fotos ( auch Kletterfotos) könnt ihr bei Facebook anschauen, wenn ihr Freunde von Lauf Rauf seit oder unter diesen beiden Links [Link & Link]

Text: Sebastian Schels, kletterszene.com Fotos: Sebastian Schels

  • Beitragsdatum 5. April 2011