Fünf frostige Tage in der Schweiz [Adam Ondra]

Nach den letzten Karusell-artigen Tagen, muss ich erst einmal wieder einen klaren Kopf bekommen. Unsere Finger sind einige Male eingefroren. Haben uns aber dazu durchgerungen, sie aufzutauen und doch zu bouldern. Oder zumindest soweit, dass ich den Kameraknopf drücken konnte.

adam-ondra-1-www-climb4fun-cz_Dienstagmorgen kamen wir bei blauen Himmel, strahlender Sonne und trockener Luft in Chironico an. Doch der Granit war kalt und hatte eine Reibung wie eine Glasscheibe. Bei Adams erstem ernsthaftem Versuch von einem 8a+ Problem, zog er sich gleich mal an einer scharfen Leiste, von der er abgerutscht ist, einen Cut an zwei Fingern zu. – Scheiße! – [Toller Einstieg für 5 Tage Tessin]

Aber wegen einem Cut gleich nach Hause fahren? Mit ein bisschen „Climb On“ auf dem Cut und mit der Hoffnung nach besseren Bedingungen, fuhren wir nach Cresciano. In Cresciano angekommen, machten wir uns direkt auf den Weg Richtung Sektor Dreamtime. Dagger 8b+, steiler Dachboulder ohne Griffe dafür zwei slopy Kanten (link und rechts). Dort angekommen, trafen wir Bernd Zangerl, der sich gerade eine kleine Pause unter den warmen Sonnenstrahlen gönnte. Adam und Bernd hatten an diesem Tag noch eine schöne Bouldersession. Nachdem Adam alle Bewegungen konnte, freute er sich schon auf den nächsten Tag.

Freitagmorgen: perfekte Bedingungen! Nach einem kurzen Aufwärmen, konnte Adam nach seinem dritten Versuch Dagger 8b+ in seine adam-ondra-3-www-climb4fun-cz_Tickliste dazu schreiben. So kann ein Tag beginnen! Was kommt als nächstes?! Da gibt es ja noch den von Dave Graham erstbegangenen und bis dato noch nicht wiederholten Boulder The Story of Two Worlds 8c/8c+. Dies ist der Sitzstart von Dagger 8b+ der nach fünf harten Zügen in den Stehstart mündet. Nach mehreren Versuchen gab es immer noch einen Zug, der Adam seine Grenzen zeigte. „ Zu müde?“

Samstag war Ruhetag angesagt. Wir sind durch die Sektoren gewandert, haben mit vielen Leuten geredet und nach neuen Linien Ausschau gehalten. Am Abend stand dann die Eröffungsparty vom neuen Kletter“hotel“ 1001 Bloc an.

Sonntags versuchte sich Adam wieder an Boulder The Story of Two Worlds 8c/8c+, doch der Zug wollte einfach nicht klappen. Wir packten unsere Sachen und zogen Richtung La Boule Sektor weiter. Unser Ziel Confessions 8b+. Noch bevor wir unsere Kameras aufstellen konnten, hatte Adam den Boulder geflasht! Am letzten Zug wäre er fast noch runtergefallen, aber wer Adam kennt, weiß, dass er sich so eine Chance nicht entgehen lässt. Ein Schrei später [KS.com: Den kennt jeder, der schon einmal ein Video von Adam adam-ondra-4-www-climb4fun-cz_gesehen hat], konnte man dann sein strahlendes Gesicht sehen. Aber Adam war noch nicht zufrieden, da es noch weitere Boulder gibt, die noch auf eine Begehung warten.
In seinem Rausch flashte er auch noch gleich Un Ange Avec Des Cornes 8a+, La Proue 8b und beendete den Tag mit Le Vent Sombre 8a. Nicht schlecht, Herr Ondra!

Montags kam dann der Schnee! Warum, weiß keiner. Aber die Temperaturen waren noch erträglich und wir ließen weiter Haut an den Blöcken von Cresciano hängen. Adam begann den Tag mit Mithrill 8b. Nachdem er letzte Nacht das Video von Dave´s Begehung gesehen hatte, wusste er die Betalösung. Wird es die nächste Flashbegehung? Leider NEIN! Jeder weitere Versuch wurde nur noch schlechter. Adam musste sich diese Begehung für einen anderen Besuch aufheben. Da es nur noch drei Stunden hell war, zogen wir wieder Richtung Dreamtime.adam-ondra-6-www-climb4fun-cz_

Adam fand im ehemaligen Dreamtime Sitzstart eine kleine Leiste am linken Rand des Ausbruches. Aber ob die einem ernsthaften Versuch standhält, war die große Frage. Nach dem Adam mal eben den neuen Stehstart geklettert ist, kannst Du dir ja vorstellen, was nach einer kurzen Pause geschah.

Adam holt sich die Erstbegehung von der NEUEN Dreamtime ab!

Endlich war auch Adam mit seinem Aufenthalt und seinen vorweihnachtlichen Geschenken zufrieden. Wir möchten uns noch bei Andrea und seinem „Hotel 1001 Bloc“ für den tollen Aufenthalt und den super Service bedanken!!

Weitere Fotos könnt Ihr auf www.climb4fun.cz

Text: Vojtech Vrzba climb4fun.cz / Elina Falke für kletterszene.com Foto:Vojtech www.climb4fun.cz

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 27. Dezember 2009