Frauenpower im November [Rückblick, Video]

Da sich in den letzten Tagen die Anzahl der weiblichen Begehung von 8a Boulder und 8b Routen deutlich vermehrt haben, fassen wir mal kurz die letzten Wochen zusammen.

Die junge Schwedin Anja Hodann konnte im November gleich zwei 8a Boulder im Tessin klettern. „Teamwork 8a“ (Chironico) konnte sie zehn Tage nach ihrer Wiederholung „Le pilier 8a“ (Chironico) auf ihre Tickliste schreiben. Diesen Aufenthalt im Tessin wird Anja so schnell nicht vergessen.

Cathy Wagner aus Romans/Isere [Frankreich] konnte 2009 drei Routen im Bereich 8a wiederholen. Daß heutzutage die Wiederholungen von 8a’s auch bei den Frauen schon fast Standard ist, wissen wir, aber wann war die Wiederholerin 44 Jahre jung?  Das ist dann doch eine Erwähnung wert.

Mina Leslie-Wujastyk aus Sheffield konnte dieses Jahr sogar schon vier 8a Boulder in Ihre Tickliste eintragen. Da hätten wir zum einen „Teamwork 8a (Chironico)„, dann „Atomic Playboy Raccourci 8a trav.“ (Buthiers), „Wenn Kuadrick Butter War 8atrav.“ (Zillertal / Kaserler Alm) und jetzt konnte sie im November noch „Le pilier 8a“ (Chironico) klettern.

Eva López aus Toledo (Spanien) schlug auch in diesem Herbst zu und konnte ihr Niveau mit Momento Payaso 8b+ (Otiñar) und Anita 8b+ (Otiñar) anheben.

Nachdem Simone Baechler dieses Jahr schon seit Mai jeden Monat  eine Route im Bereich 8a oder 8a+ geklettert ist. [KS.com:Auffällig die Steigerung: Mai, Juni, Juli je eine 8a; ab August, September und Oktober je eine 8a+; ab November dann die 8b].  Am 28. November konnte sie mit „Un procès aux étoiles 8b“ (Charmey) ihre erste 8b klettern.

Noch eine Erklärung zu der Zusammenfassung:

Diese Zusammenfassung gibt es nicht, weil wir den Frauen Begehungen nicht die gleiche Wertschätzung geben wie den Männern, im Gegenteil! Aber die Männer schreiben einfach mehr über ihre Taten, was es uns leichter macht einen Artikel darüber zu schreiben.
Also, liebe starke Frauen auf diesem Planeten, schreibt was und wir sorgen dafür, dass es veröffentlicht wird, denn den Männer muß nicht der ganze Ruhm gebühren…

Und deshalb auch das Video von Nataljia Gros ;)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/7082256

Text: kletterszene.com   Quelle: 8a.nu Video: Film TI Vimeo

  • Beitragsdatum 2. Dezember 2009