Fontainebleau | Jonas Winter wiederholt Le Pilier du Désert Assis (8C) in Apremont Désert
Jonas Winter verbrachte vergangenen Frühling ein paar Tage in Bleau. Wie wir durch die Veröffentlichung des aktuellen Line‑Videos erfahren haben, war der starke Wuppertaler dort ziemlich erfolgreich und sicherte sich unter anderem die Wiederholung von Le Pilier du Désert Assis (8C).
Kleines Geständnis: Der damalige Instagram‑Post ist uns durch die Lappen gegangen.
2021 verpasste Michiel Nieuwenhuijsen dem Bleau‑Boulder Le Pilier du Désert ( 7C+) einen Sitzstart. Das wollten schon einige andere Bleausaren vor ihm, schafften es aber nicht. Es zählte zu den „letzten“ große Projekten in Bleau. Michiel investierte viel Zeit in die Linie und schlug nach seiner Erstbegehung schließlich den Grad 8C vor.

Einen Tag nach Michiel gelang Manu Cornu die zweite Begehung. Wegen seiner geringeren Spannweite kletterte Manu allerdings eine andere Beta und schlug deshalb für den Boulder 8C+ vor. Nico Pelorson versuchte Manus Beta, empfand sie aber als deutlich leichter und schrieb „verwirrenderweise“ den Grad 8B+ in seine Tickliste.
Was wieder einmal zeigt, wie individuell das Schwierigkeitsgradempfinden sein kann bzw. die Spannweite positiv wie negativ beeinflussen kann.
Jonas Winter hatte den klassischen Start – Le Pilier du Désert (7C+) – schon vor etwa zehn Jahren geklettert. Nachdem Michiel die Sitzstart‑Variante eröffnete, landete der Boulder wieder auf Jonas’ Liste – 2024 war es dann so weit. Jonas tüftelte an einer Beta und fand dank einer Spannweite von 191 cm eine dritte Variante. Er schreibt dazu:
Meine Beta ist super morpho, daher würde eine um 2 cm geringere Spannweite als meine sie unmöglich machen und eine um 2 cm größere es einfacher machen (ich musste nach dem dritten Zug einen schwierigen Wechsel von Half-Crimp zu Front-Three-Drag machen, was bei einer größeren Spannweite nicht nötig ist). Wenn man die Sequenz aufschlüsselt, fühlte es sich für mich wie eine solide 8b mit einem schwierigen 7c-Einzelzug an, was laut Darthgrader eine 8c wäre.
Zum Schwierigkeitsgrad meinte Jonas bei Instagram
Für mich ist es also ganz offensichtlich, dass dieser Block, wie viele andere auch, für verschiedene Körpergrößen eine völlig unterschiedliche Herausforderung darstellt…
Video-Link: https://youtu.be/bHy4SWMjLbo?si=HnCVOBx8xa8TeVAn