Florian Wientjes klettert Off the Wagon low (8C+)
Es gibt da einige Orte und Menschen, die wir in letzter Zeit häufig in unseren News begrüßen dürfen. Dazu gehört das Tessin und dazu gehört auch Flo Wientjes.
Nach neun erfolgreichen 8C-Begehungen macht der 27-jährige Klettertrainer und Routenbauer die 10 mit einem Durchstieg seiner ersten 8C+ Off the Wagon Low im Val Bavona (Tessin) voll.
Seit einem Kurztrip vergangenen Dezember war Flo dran an dem Projekt, mehr als sechzig mal ist er immer am selben Zug gescheitert.
But last Saturday everything came together and I toped out one of the most iconic Boulders.
Flo via Instagram
Entdeckt wurde der außergewöhnliche Boulder 2005 von keinem Geringeren als Dave Graham, der zu dieser Zeit gerade ins Tessin übersiedelte. Wer Klettervideos noch aus der Ära vor YouTube kennt, erinnert sich möglicherweise an den Block mit dem alten Heuwagen darunter noch aus den Kletterdokus Dosage III und IV. In ersterem sieht man Dave beim Ausbouldern, in Letzterem Chris Sharma.
Die Erstbegehung der Orginalversion (8B+) des Boulders ließ dann noch eine ganze Weile auf sich warten und gelang schließlich im November 2012 dem Finnen Nalle Hukkataival, Jan Hojer holte sich die erste Wiederholung nur zwei Tage später.
2018 kletterte dann Shawn Raboutou als erster die Low-Start-Version der Linie. Der Amerikaner schlug den Grad 8C+ vor und bescherte der Schweiz damit den ersten Boulder dieses Schwierigkeitsgrades.
Ohne den alten Heuwagen wäre es vielleicht einfach nur ein weiterer Block. Dank des Wagens ist der Spot zum kultigen Treffpunkt der Boulderelite aus aller Welt geworden.
Auf die Frage von 8a.nu, warum er nicht versucht habe das Sitzstart-Projekt vom Boden aus zu klettern antwortet Florian Wientjes, dass der Heuwagen Teil der Ästhetik des Boulder sei. Den Wagen wegzuschieben um vom Boden aus zu starten wäre für ihn nicht annähernd so attraktiv gewesen, wie auf dem Wagen sitzend einzusteigen.
Ein Wagen, der zwei Jahrzehnte an Ort und Stelle bleibt. Ein kleines Bisschen Beständigkeit in einer sich rasant ändernden Welt.