Finale des Deutschen Bouldercups in Zweibrücken

Am kommenden Wochenende (28. und 29.5.) findet in Zweibrücken, Rheinland-Pfalz, der dritte und letzte Stopp der Deutschen Bouldercupserie 2016 statt. Als Favoriten für den Deutschen Meistertitel gelten Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main) und Monika Retschy (DAV München-Oberland). Sie konnten bereits die ersten beiden Wettkämpfe für sich entscheiden und führen den Punktestand damit nahezu uneinholbar an.

Neuer Austragungsort mit klaren Favoriten

Das Kletterzentrum CAMP4 in Zweibrücken 2016-DBC-Hannover-Foto-Vertical-Axis-40richtet kommendes Wochenende erstmals einen Deutschen Bouldercup aus, bewies sich aber bereits in der Vergangenheit als Schmiede erfolgreicher Wettkampfkletterer. Die neu errichtete Außenwand bietet dabei die perfekte Kulisse für das Finale der Deutschen Bouldercupserie. Der amtierende Europameister und mehrfacher Deutscher Meister im Bouldern, Jan Hojer, führt nach seinen zwei Siegen in Köln und Hannover den Punktestand bei den Herren klar an. Nur Thomas „Shorty“ Tauporn (DAV Schwäbisch-Gmünd) könnte ihn noch einholen. Auch für Monika Retschy wäre es nicht der erste Deutsche Meistertitel. Schon 2013 gewann sie die Serie und führt auch in diesem Jahr die Rangliste der Damen an. Mit 73 Punkten Vorsprung vor Lilli Kiesgen (DAV Darmstadt-Starkenburg) ist auch ihr der Gesamtsieg 2016 fast schon sicher. Entschieden ist aber noch nichts –­­ erst am Samstagabend wird sich zeigen, wer die neuen Deutschen Meister im Bouldern sind.

Deutscher Jugendcup Bouldern am Sonntag

2016-DBC-Köln-Finale-Foto-Vertical-Axis-25Die Jugend tritt am Sonntag ebenfalls beim letzten Deutschen Jugendcup im Bouldern an. In der männlichen Jugend A-Wertung hat sich Max Prinz (DAV AlpinClub Hannover) in den vorangegangenen Wettkämpfen ein gutes Punktepolster erarbeitet. Prinz führt den Punktestand beim Deutschen Jugendcup an und zeigte erst vergangenes Wochenende beim Boulderweltcup in Innsbruck eine starke Leistung auch auf internationaler Ebene. Bei den jüngeren Athleten der Jugend B verzeichnen Moritz Welt (DAV Mittelfranken), Christoph Schweiger (DAV Ringsee) und Jonas Fertig (DAV Rosenheim) aktuell den höchsten Punktestand.

Die Gesamtwertung der weiblichen Jugend A wird von Romy Fuchs (DAV München-Oberland) angeführt, in der Jugend B liegt Hannah Meul (DAV Rheinland-Köln) mit 15 Punkten Vorsprung vor Frederike Fell (DAV Freising). Auch hier dürfte das Ergebnis noch spannend werden. Der Deutsche Jugendcup besteht aus acht Stationen, zusammengesetzt aus den Disziplinen Bouldern, Lead und Speed. Nur wer in allen drei Kategorien Punkte sammelt, kann am Ende der Saison Deutscher Jugendmeister im Klettern werden.

Programm

  • Samstag, 28. Mai
    • Deutscher Bouldercup
    • Qualifikation 10 – 14 Uhr
    • Halbfinale 16 – 18.15 Uhr
    • Finale 19.45 Uhr
  • Sonntag, 29. Mai
    • Deutscher Jugendcup Bouldern
    • Qualifikation 9.30 – 14 Uhr
    • Finale 15.30 – 18.45 Uhr

2016-DBC-Köln-Finale-Foto-Vertical-Axis-25

    Text: Alpenverein, Kletterszene Foto: Vertikal Axis
  • Beitragsdatum 28. Mai 2016