Felssperrungen 2012 wegen Vogelbrut

Wie jedes Jahr sind auch in diesem Frühjahr in den meisten deutschen Klettergebieten einzelne Felsen zum Schutz felsbrütender Vögel gesperrt. Die genauen Hinweisschild am Fels. Die angegebene Sperrzeit kann von Gebiet zu Gebiet variieren.Sperrzeiten sind von Gebiet zu Gebiet etwas unterschiedlich, meist dauern sie von Februar bis Juli.

Um Überraschungen vor Ort zu vermeiden, sollten sich alle Kletterer vor ihrer Fahrt an den Fels informieren. Welche Gipfel und Wände im jeweiligen Gebiet gesperrt sind, können Kletterer unter www.dav-felsinfo.de erfahren. Dort sind bei den News der jeweiligen Kletterregion und bei den Steckbriefen zu den Felsen die Sperrzeiten und weitere Informationen zum naturverträglichen Klettern angegeben.

Seit vielen Jahren arbeiten Kletter- und Naturschutzverbände erfolgreich Hand in Hand, um den schützenswerten Felsbrütern eine Wanderfalken sind auf hohe freistehende Brutplätze angewiesen. Eine Störung während der Brutzeit kann zum Auskühlen der Eier führen. Foto: Dietmar NillAufzucht der Jungen zu ermöglichen. Dass das Konzept aufgeht, belegen viele positive Beispiele aus den Klettergebieten. Der Wandfalke beispielsweise hat sich bundesweit wieder sehr gut erholt, nachdem er in den 70er Jahren, also noch vor dem Kletterboom, in Deutschland nahezu ausgestorben war.

Sollte die Brut nicht stattfinden oder aufgegeben und der Fels wieder zum Klettern freigegeben werden, so werden wir auf www.dav-felsinfo.de zeitnah darüber informieren.

Alle Kletterer und Wanderer sind aufgefordert diese Einschränkungen unbedingt zu beachten!

 

Text: DAV, kletterszene.com Foto: DAV

  • Beitragsdatum 26. März 2012