Felix Knaub gelingt die Wiederholung von Matador (11) [Frankenjura]

Auf klettern.de ist zu lesen:

Felix Knaub, Mitglied im Frankenkader, hat diese Saison schon einiges abgeräumt. Nun gelang ihm die zweite Wiederholung der Bock-Route „Matador“ (11) im Krottenseer Forst.

Kurz vor seinem 18ten Geburtstag gelang Felix Knaub der Schritt in den glatten elften Grad: Mit der dritten Begehung von Matador. Die an der ‚Glocke‘ im Frankenjura gelegene und von Markus Bock erstbegangene Route war vorher lediglich von Adam Ondra geknackt worden. Doch auch sonst kann Felix auf eine sehr erfolgreiche erste Saisonhälfte zurückblicken: So gelang dem Spezialisten für schwere Züge bereits im Februar der Boulder Riot Act (8b+) im Frankenjura.

Im März legte er mit einer Ein-Tages-Begehung des selten wiederholten Boulders Semper Fi (8b/+), auch Frankenjura, noch einmal nach. Neben weiteren schnellen Begehungen von Bouldern im Frankenjura und im Averstal (Octopussy (8a), Left hand of darkness (8a+) und Right hand of darkness (8a)) konnte er sich mit Hagakure (8a+) über einen ausgewachsenen Highball freuen.

Auch schwere Routen fielen dem motivierten Hersbrucker zum Opfer: So kletterte er bereits im Mai bzw. Juni die Routen Armstrong (11-) und Pain makes me feel stronger every day (11-/11).

Text: klettern.de

  • Beitragsdatum 12. August 2009