Fabian Buhl wiederholt Psychogramm 8b+, Daniel Woods begeht The Process 8C+(?) und die Schweiz erhöht ihre Maut

Fabian Buhl klettert Psychogramm 8b+ Trade Foto Jacobo L. 1Die oberste Priorität im Januar war für Fabian Buhl sich wieder in Baggerweihershape zu bringen. …Ach ne, das war ja mein Ziel. Fabi wollte NUR pünktlich zum Start der Bouldersaision genug Strom am haben, um die ein oder andere Highendlinie zu wiederholen. Wenn genug Maximalkraft dann noch für später angedachte Alpinprojekte übrigbleibt, wird er sich darüber auch nicht ärgern. Da aber Fabi nicht zu den Ramons und Ondras gehört und auch mal gerne neben dem Krafttraining ’ne Runde klettern gehen möchte, dies aber mit ausgepumpten Armen ned ganz so leicht ist, musste er sich auf Plattenkletterei einstellen. Die Bürser Platte kannte er ja schon von der Wiederholung der Prinzip Hoffnung (8b) und da Herr Lugner letztes Jahr eine neue Trade Route erstbegangen hat die auf den Namen Psychogramm (8b+) hört, war schnell das nächste Plattenschleicherprojekt gefunden. Auch wenn diese Route nicht gerade durch übermässige Absicherungsmöglichkeiten besticht, nahm sich Fabi (anfangs im Toprope) der Linie an. Nachdem er für den ein oder anderen Längenzug sich mit kleinen Zwischengriffen weiterhelfen konnte, war es dann doch einmal an der Zeit sich an einem Rotpunkt versuch zu wagen. Nachdem die beiden Sicherer gebrieft wurden und Fabi die Arschbacken zusammen gekniffen hat, war es kurz darauf auch getan. Psychogramm 8b+ hat seine zweite Begehung und steht nun in Fabis Tickliste

Ks.com: Ihr solltet euch fünf Minuten Zeit nehmen und Fabis Bericht von seiner Wiederholung durchlesen. Es lohnt sich und ihr erfahrt auch, warum das mit der Absicherung nicht so gemütlich war, wie in eurer Lieblingshalle.

 

Bildschirmfoto 2015-01-26 um 07.43.07In den Staaten purzeln aber auch gerade die schweren Langzeit-Projekte. Erst das Dawn-Wall-Projekt und jetzt konnte Daniel Woods auch das  „Grandpa Peabody Mega Projekt“ in den Buttermilks bei Bishop knacken. Nachdem der Name etwas unhandlich ist und Daniel mit den Worten, nach dem Durchstieg „Crazy process“ zitiert wird, munkelt man, dass „Process“ auch der neue Name für das gute Stück wird. Direkt links davon befinden sich auch illustre Probleme, zum einen Lucid Dreaming (v15/8C) und Jason Kehls fotogene Linie Evilution (v11). Auf einer Seite, die mit einer Zahl im Namen, wurde auch just nach dem Durchstieg getönt, dass es sich hierbei um die einzige 8C+ auf der Welt handelt… naja, das lassen wir mal so stehen… hat’s ja bei The Game auch schon geheissen. Aber das Ding ist trotzdem eine Kingline, auf Bouldern bezogen, und man kann Daniel dazu nur gratulieren. Wir sind uns fast sicher, dass nun nachdem das Projekt geknackt wurde, definitiv nochmal einige starke Jungs da rein schauen werden und dann wird der Grad evtl. bestätigt.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/KsYerRtp3QM

 

Klatsch und Tratsch aus der Szene

Schweizer Vignettte 2015Wer dieses Jahr noch das ein oder andere Mal in die Schweiz zum Klettern oder Bouldern fahren möchte, sollte bis sich noch vor dem 30. Januar eine Jahresvignette besorgen. Denn danach wird die Vignette um sieben Euro teurer. Naja, wobei das bei dem aktuellen Frankenkurs eigentlich eh wurscht is’…

Es wird bei uns, in den nächsten Tagen zwei neue Menu- Punkte geben. Ihr braucht aber keine Angst haben, denn sie werden euch das Navigieren erleichtern. Den ersten Menü-Button werdet ihr in der  „LETZTER ARTIKEL-KALENDER-FEEDS-Zeile“ finden. Dieser Button hört auf den Namen „JOBS“. Und ja — ihr vermutet richtig — wir nehmen uns den Thema Stellenangebote aus der Branche mehr an und halten euch in Zukunft noch mehr auf dem Laufenden. Ihr werdet die Stellenangebot zwar auch unter den News finden, aber unter der neuen Rubrik findet ihr NUR die Job-Angebote aus der Branche. Wir hoffen das euch diese Neuerung bei Bedarf weiterhilft. Sei es ihr sucht einen Mitarbeiter oder wollt selber in der Richtung arbeiten.

Die andere Neuerung ist, dass das Hard Moves Logo das oben rechts auf unserer Startseite eingebaut wird. Alle die schon etwas länger auf Kletterszene klicken, wissen das uns die Hard Moves sehr am Herzen liegen und deshalb gab es auch schon beim alten Layout diesen Menü-Punkt. Da die Crew ab diesem Jahr wieder am Start ist, ist es für uns selbstverständlich, dass wir auch diesen Punkt an prominenter Stelle wieder mitaufnehmen.startseite-kletterszene.com

 

    Text: Kletterszene Quelle: Fabian Buhl Foto: ©Jacopo Larcher, Sparkshop,  
  • Beitragsdatum 26. Januar 2015