Eva Hammelmüller klettern Kletterszene interview

Eva Hammelmüller klettert 8c+, Solveig Korherr 8c und der DAV-alpinflohmarkt findet wieder statt

Gerade ist nicht nur Frühling, sondern auch Sending Season bei Eva Hammelmüller in Arco und Solveig Korherr im Basler Jura. Für die Normalsterblichen unter uns, die es diesen Monat nicht bis nach Italien oder in die Schweiz schaffen, findet Ende März außerdem wieder der alljährliche alpinflohmarkt des DAV in München statt (Infos siehe unten). Erstmal geht es jetzt aber um die Erfolge der beiden Kletterinnen.

Eva Hammelmüller wiederholt Pungitopo (8c+) in Arco – zweimal

Eva Hammelmüller klettern Kletterszene interview

Dass 2023 für Eva Hammelmüller bisher ganz schön erfolgreich war, ist schon fast eine Untertreibung: Allein im Januar und Februar tickte die 22-jährige Österreicherin insgesamt 15 Routen im Grad 8a oder schwerer. Jetzt hakte sie mit der erfolgreichen Wiederholung von Pungitopo (8c+) in Arco eines ihrer bisher schwersten Projekte ab – in nur vier Sessions.

Ich bin so froh, dass ich diese schöne Route abhaken konnte, nachdem ich in den letzten Sessions mit einem Einzelzug und einer bösen Schnittverletzung zu kämpfen hatte.

Eva Hammelmüller auf Instagram

Pungitopo ist Teil der Red Point Wall im Lagheltal oberhalb von Arco und wurde 2022 von keinem geringeren als Adam Ondra erstbegangen, der die Route als „die vielleicht ästhetischste harte Linie in Arco“ bezeichnete. Um die Tour zu filmen, stieg Eva Hammelmüller nach dem Rotpunkt nochmal in Pungitopo ein und überraschte sich selbst mit einem zweiten Durchstieg.

Nach dem Durchstieg wollten wir die ganze Route filmen, also hab ich es nochmal probiert und sie ein zweites Mal getoppt! Ich habe noch nie eine so schwere Route nachgeklettert, schon gar nicht innerhalb einer Stunde.

Eva Hammelmüller auf Instagram

Das Video von der Wiederholung gibt es zwar noch nicht, erste Fotos vom Durchstieg teilte Eva aber bereits auf Instagram.

Solveig Korherr klettert Shogun (8c) in Tüfleten 

Die deutsche Kletterin und Serienbegeherin im achten Grad Solveig Korherr hat wieder zugeschlagen – dieses Mal im Basler Jura in ihrer Schweizer Wahlheimat. Mit Shogun (8c) klippte die 24-Jährige einen der Klassiker in Tüfleten, nachdem sie in ihrer ersten Session eine Woche zuvor bereits alle Einzelzüge ausgetüftelt hatte.

Diese Woche habe ich mich anfangs nicht sehr stark gefühlt und hatte keine großen Erwartungen. Im dritten Versuch habe ich mich dann irgendwie bis zum letzten Haken durchgekämpft. I guess this is where the magic happens!

Solveig Korherr auf Instagram

Die Crux der 1992 etablierten Route war für Solveig ein weiter Lock-Off-Zug an eine winzige Leiste und dann ein Unterkreuzer zu einem Monopocket. Shogun teilt sich diese untere Crux mit dem Basler Jura-Klassiker Im Reich des Shogun (9a), mit deren Begehung der damals 16 Jahre alte Adam Ondra für Aufmerksamkeit sorgte.

Die 1,54m große Solveig kombinierte für diese Crux-Sequenz die Beta eines befreundeten Kletterers mit einer individuellen Lösung für ihre Größe und teilte das erfolgreiche Ergebnis mit ihren Followern auf Instagram. Und wer weiß: Jetzt, wo die erste Crux schonmal im Kasten ist, werden wir in Zukunft dort vielleicht auch nochmal von Im Reich des Shogun hören.

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Alpine Schnäppchenjäger*innen aufgepasst

Seit vielen Jahren ist der alpinflohmarkt des Alpenvereins München & Oberland eine feste Institution für Bergsteiger*innen. Dieses Frühjahr wird am Samstag, den 25. März wieder gefeilscht und gefachsimpelt. Neben gebrauchter alpiner Bekleidung, Ausrüstung, Literatur und Kartenmaterial gibt es einiges mehr zu entdecken und zu erleben: Alle Mutigen können sich an der Boulderwand versuchen, am Repair & Care-Stand kann man beschädigte Kleidungsstücke schnell und günstig reparieren lassen und beim Umwelt-Quiz sind Preise von Patagonia abzustauben.

Für das leibliche Wohl sorgen die Albert-Link-Hütte mit frischem Brot und Käse und der Sugar Mountain Biergarten.

  • Verkäufer*innen können sich noch bis zum 22. März 2023 auf der Website des Alpenvereis München-Oberland unter diesem Link anmelden.
  • Termin: 25. März 2023, von 09:00 -14:00 Uhr
  • Adresse: Sugar Mountain, Helfenrieder Straße 12, 81379 München

Bouldern im Harz

Logo von Bin Weg Bouldern Podcast

Haut-verschleißender Granit und fontainebleau-ähnlicher Sandstein – das alles kann man beim Bouldern im Harz kennenlernen. Auf dem Weg dahin hält man eventuell das Buch von Heiko Apel in den Händen, den “Harzblock”. Wer sich vorab über eventuelle Fels-Sperrungen informiert, trifft auf die Webseite der IG Klettern Niedersachsen, wo Axel Hake Vorsitzender ist.

Beide sind in der aktuellen Bin weg Boulder Podcastfolge zu Gast und erzählen übers Bouldern im Harz, das Erschließen der Blöcke, über die Konflikte im Harz und wie sie gelöst wurden, geben Tipps für Leute, die neu sind im Harz und vieles mehr!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://open.spotify.com/episode/7dPzkY2F7OpO9ohhku6GVD

  • Credits Text Julia Gürster f. Kletterszene.com
  • Credits Fotos Julian Bueckers, Ks.com Archiv, DAV München & Oberland
  • Beitragsdatum 7. März 2023