Eva Hammelmüller und Adam Ondra gewinnen den Boulder Europa Cup in Prag

Prag war letztes Wochenende Gastgeber des ersten Europa Boulder Cups der Saison 2022. Der Europa Cup wird dieses Jahr in zehn Stationen ausgetragen und bei den Europameisterschaften in München, wird dann auch das neue Olympic Combined Format getestet.

Eine der wohl erfreulichsten Nachrichten von diesem Boulder Cup war die aktive Anwesenheit von Adam Ondra, der seit den olympischen Spielen an keinem Wettkampf mehr teilgenommen hatte. Die lange Pause hat Adam nicht geschadet und auch wenn es bis zum letzten Boulder spannend war, behielt er die Nerven und konnte vor dem heimischen Publikum zeigen, dass er es immer noch drauf hat. Die Plätze zwei und drei gingen an Edvards Gruzitis und Tim Reuser, die Adam ordentlich Parole boten und nur wegen den häufigeren Versuchen nicht ganz oben auf dem Podest standen. Yannick Flohé wurde mit zwei Tops und 4 Zonen undankbarer vierter.

Eva Hammelmüller feiert ihren größten Erfolg

Eva Maria Hammelmüller kletterszene interview

In der Qualifikation belegt die Niederösterreicherin Rang sieben, im Halbfinale zieht sie als Sechste ins Finale ein. Dort zeigt sie dann groß auf, holt zwei Tops und drei Zonen und gewinnt den stark besetzten Boulder-Europacup in Tschechien.

Es war megacool, schon in der Quali und im Semifinale konnte ich ein gutes Gefühl aufbauen. Dass es dann im Finale so gut läuft, war trotzdem überraschend – umso mehr habe ich mich gefreut“, Sportlich wohl der schönste Tag meiner Karriere!

strahlt Hammelmüller, die einen Tag vor ihrem 22. Geburtstag am 2. Mai über ihren ersten Europacup-Sieg jubeln darf.

Mit Mattea Pötzi (ÖAV Villach) schafft es bei den Damen eine weitere KVÖ-Athletin ins Finale, die 21-jährige Kärntnerin holt am Ende Rang acht.

Bei den Herren hat Florian Klingler (ÖAV Innsbruck) Pech: Er verpasst als Neunter haarscharf den Einzug ins Finale der besten Acht. Ein Top und vier Zonen reichen knapp nicht. Jan-Luca Posch (ÖAV Innsbruck) geht es in der Qualifikation ähnlich, er scheitert als 21. denkbar knapp am Semifinal-Einzug.

Sandra Lettner (ÖAV Vöcklabruck) schafft als 15. eine starke Platzierung, Magdalena Kompein (ÖAV Feldkirch) wird 38., Stefan Scherz (NFÖ Neunkirchen) wird 45., Julian Wimmer (ÖAV Wilder Kaiser) landet auf Position 66.

Ergebnisse des Europa Cup in Prag 2022

Damen:

1.  Eva Maria Hammelmüller  AUT 
2. Sabina van Essen NED 
3. Lana Skusek  SLO 

4. Agathe Calliet  FRA 
5. Yael Taub  ISR 
6. Eliska Adamovska  CZE 
7. Julija Kruder  SLO 
8. Mattea Pötzi  AUT 
9.  Stasa Gejo  SRB 
10. Selma ELHADJ MIMOUNE  FRA 
11. Zoé Egli  SUI 
12. Natalie Bärtschi  SUI 

15. Sandra Lettner AUT 

17. Anna Maria Apel  GER 

31. Sandra Hopfensitz  GER 

38. Magdalena Kompein  AUT 

41. Liv Egli  SUI 

49. Anja Köhler SUI
 … weiterlesen

Herren:

1. Adam Ondra  CZE 
2. Edvards Gruzitis  LAT 
3. Tim Reuser  NED 

4. Yannick Flohé GER 
5. Ram Levin  ISR 
6. Mickael Mawem  FRA 
7. Simon Lorenzi  BEL 
8. Hannes Van Duysen  BEL 
9. Florian Klingler  AUT 
10. Luka Potocar  SLO 

16. Martin Stranik  CZE 

19. Philipp Geisenhoff SUI 

20. Thorben Perry Bloem • GER 

21. Jan-Luca Posch  AUT 

35. Piotr Schab  POL 
35. Stefan Schmieg  GER 
35. Jonas Utelli  SUI 

45. Stefan Scherz  AUT 

66. Julian Wimmer  AUT 

85. Yannick Nagel  GER
weiterlesen … 

Nächste Station Brixen

Brixen ist am kommenden Wochenende der Gastgeber für den Boulder Europa Cup. Auch wenn die meisten Stars und Sternchen auf dem Boulder Weltcup in Korea starten werden, kann man sich in Südtirol auf Martin Stranik, Eva Hammelmüder, Yannick Flohè, Jan Luca Posch, Kruder Julija, Stefan Ghisolfi mit Sicherheit auf spannende Finales freuen.

  • Credits Text KVÖ, Kletterszene.com
  • Credits Fotos IFSC, Ks.com/ Archiv , KVÖ
  • Beitragsdatum 3. Mai 2022