DAV Trainer Interview

Essstörungen im Klettersport | Interview mit Sportpsychologe Dr. Kai Engbert [Podcast -Tipp]

Gerne wird in der Kletterszene über schwere Begehungen und Wettkampf-Erfolge gesprochen und berichtet. Das Thema Essstörungen im Klettersport ist wahrlich kein angenehmes Thema, aber ein wichtiges, und endlich wird es mit der nötigen Ernsthaftigkeit behandelt. Zumindest von den Medien.

Essstörungen sind auch (oder gerade?) im Klettersport präsent – oft unsichtbar, aber mit teils dramatischen Auswirkungen. Melli und Lena sprechen mit Dr. Kai Engbert, Inhaber von Sportpsychologie München und Sportpsychologe des Deutschen Alpenvereins, über Ursachen, begünstigende Faktoren und den offenen Umgang mit einem Thema, das viele betrifft, aber selten angesprochen wird.

Wenn ihr also wissen wollt, wie sich Essstörungen konkret auf Training, Leistung und Gesundheit auswirken (und was wir als Community tun können), ist diese Episode ein sinnvoller Einstieg.

Warum wir darüber berichten

Essstörungen sind kein Randphänomen im Spitzensport. Themen wie RED-S, chronische Belastungen und der Druck, „leicht“ zu bleiben, tauchen immer wieder auf – nicht nur bei den Weltcup-Athlet*innen, sondern auch im Amateurbereich, und werden unserer Meinung nach von Sportverbänden wie der IFSC oder auch dem DAV nicht mit angemessener Dringlichkeit behandelt. Als „Szenemagazin“ das den Sport als Ganzes sieht, sehen wir es als unsere Verantwortung, solche Themen nicht zu verdrängen. Denn Klettern ist mehr als Schwierigkeitsgrade zu knacken und harte Begehungen abzuhaken — es geht um Menschen und Erlebnisse.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://open.spotify.com/episode/4o4ncgyiOXOQbRdcTDDtAz

Hilfsangebote

Falls ihr betroffen seid oder Unterstützung braucht: Zögert nicht, professionelle Hilfe zu suchen. In akuten Krisen kontaktiert bitte lokale Notdienste oder Hilfe-Hotlines.

Weitere Artikel zum Thema Essstörungen im Klettersport

  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos KOSMOS:KLETTERN
  • Beitragsdatum 20. Oktober 2025