Es vergeht kein Tag ohne Begehung im Grad 8B und 9a oder schwerer [Shortnews]

Es ist immer dasselbe, da steht Weihnachten kurz vor der Tür und die — gefühlt halbe — Klettergemeinde trifft sich in einem kleinen spanischen Dorf, um noch den letzten guten Grip abzubekommen, bevor die Performance gänzlich mit Plätzchen und Gans versaut wird. Dieser Reisedrang ist teilweise schon so groß, dass verzweifelte Mitfahrgelegen-heitsaufrufe in Facebook gestartet werden.  Barbara Raudner, Daniel und Markus Jung dürften eh schon langsam als spanische Staatsbürger durchgehen und nun kommt auch der DAV Nachwuchskader auf den Geschmack der spanischen Wintersonne. Denn neben Lena Herrmann sind auch die Firnenburgbrothers in Siurana und tüfteln an den Schlüsselstellen.

David Firnenburg konnte in den letzten zwei Wochen seine Ausdauer soweit voranbringen, dass sie schon für Begehungen der Route L’odi Social (8c+) und Los ultimos vampiros hippies (8c) reichte. Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass wir die nächsten Wochen noch öfters aus Spanien berichten werden.  Somit könnt ihr euch schon einmal darauf einstellen und schiebt keinen Frust, wenn ihr bei Nebel und Eiseskälte von der Sonne und geilen Routen lest.

Dieser Michele Caminati ist schon einer. Da klettert er ganz still und heimlich in Tessin ’nen 8B-Boulder und sagt nichts. Er postet ein Video mit der Überschrift  Back to Ticino und erwähnt nur ganz nebenbei, dass er auch The Crack Line  (8B) in seine Ticklise schreiben konnte. Aber wahrscheinlich hat er schon so viele drin stehen, dass ihm eine mehr oder weniger auch nicht mehr auffällt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/82050462

Jörg „Gu“ Guntram ist auch eher einer von den Jungs, die kein großes Trara veranstalten, wenn sie ihren hundertsten 8B-Boulder klettern konnten. Klar, freut er sich, aber hier nix Medien und so… ne ne! Da müssen wir schon mal selber nachschauen, wenn man was von ihm schreiben möchte. Und da Gü in Bürs den Boulder The Architect (8B) erstbegehen konnte, dachten wir uns: „Hey, da schrei’ma moi wieder was über’n Gu„.

Es gab aber noch weitere 8B Begehungen die wir allen  Schwierigkeitsfanatikern nicht vorenthalten wollen.

  • Giuliano Cameroni konnte Blinded by the light 8B in Brione wiederholen
  • Alfonso Arce konnte CID +MONOS 8B in Burgo de Osma Erstbegehen
  • Marijus Šmigelskis hat die dritte Wiederholung von Ground Swell 8B in Topside eingeheimst
  • Alban Levier konnte Super Tanker 8B+ in Bleau wiederholen
  • Nalle Hukkataival, Daniel Woods und Jimmy Webb konnten den knapp 12 Meter hohen Highball The Shining Path (8B) in ihre Ticklisten schreiben
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/82169794

Klatsch und Tratsch aus der Szene…….

Wir glauben nicht das Krieger ruhiger werden, weil es Nachwuchs gibt. Vernüftiger vielleicht — aber ruhiger? Wir werden sehen, ob Dirk „Wolverine“ Uhlig auch 2014 noch Routen wiederholt, die mehr schlecht als recht mit Keilen und Schlingen abgesichert werden…

Wer von euch geglaubt hat, dass das Thema Olympia und Klettern nach der Absage vom IOC endgültig vom Tisch wäre, hat seine Rechnung ohne die die IFSC-Manager gemacht. Denn die Jungs waren in den letzten Wochen recht fleissig und konnten die Jungs mit den dicken Bäuchen vom IOC dazu überreden, sich noch einmal nen IFSC Event anzuschauen. Die Freiflüge (Annahm. d. Redaktion) werden vom IOC im August 2014 eingelöst um sich in Nanjing die Jugend WM anzusehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=CsXJ9e5EyXg

Text: Kletterzene.com

  • Beitragsdatum 18. Dezember 2013