Erster European Youth Cup der Saision 2014 in Imst [Ergebnisse, Bericht]

sieht schwer aus EYC Imst ©Heiner SchmidlAm vergangenen Wochenende traf sich Europas Kletterelite von Morgen in der vom Bergpanorama umgebenen und schon von weiten zu sehenden Kletteranlage, die wohl auch höher ist als der Kirchturm, in dem kleinen, feinen österreichischen Örtchen Imst. An die 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 20 verschiedenen Staaten folgte dieser Einladung und überzeugten schon am Samstag bei der Qualifikation mit eindrucksvollen Leistungen. Es wurde hart um den Einzug in das Finale der

Sebastian Halenke Finale EYC Imst ©Heiner Schmidlbesten 10 der Klassen Jugend B (14/15 jährige), Jugend A (16/17 jährige) und Junioren (18/19 jährige) gekämpft. Mitten drin in diesem Klassefeld die Kletterer des österreichischen und deutschen Nationalteams.

Auf Wunsch der Coaches schraubten die Routensetzer Jan Zraneck Schubert-Hanna EYC Imst 2014 ©Heiner Schmidlund Jacopo Larcher noch eine Extrafinaltour für die Jungs der Jugend B in der Nacht vom Samstag auf Sonntag, was zu einigen Enttäuschungen bei den Athleten führte, denn sie wollten, wie die Mädchen sich auch einmal gegen die „Älteren“ messen dürfen.

In der Jugend B weiblich kam es dann gleich zur ersten Überraschung, denn Janja Garnbret aus Slowenien schaffte die Finaltour bis zum Top, Röck-Bernhard EYC Imst 2014 ©Heiner Schmidlwas dann nur noch der Siegerin in der Juniorinnenklasse Anak Verhoeven aus Belgien gelang. Laura Stöckler aus Niederösterreich konnte den 5. Rang erreichen. Johanna Holfeld aus Dresden konnte ihre guten Leistung von der Quali leider nicht mehr ganz abrufen und belegte am Ende eines anstrengendem Wettkampfwochenendes einen sehr guten 8. Platz.
Mathias Posch schaffte auf seiner Heimwand den hervorragenden 2. Posch-Mathias EYC Imst 2014 ©Heiner SchmidlRang in der Jugend B und musste sich nur dem starken Arsène Duval geschlagen geben.

Bei den Mädels in der Jugend A ging der Sieg nach Großbritannien an Thompson Smith Molly. Solveig Korherr aus Steißlingen gab im Finale noch einmal richtig Gas und belegte hinter Andrea Kümin (2.),Hanna Schubert (3.) und Kajsa Rose Pilz-Jessica EYC Imst 2014 ©Heiner Schmidl(4.) einen hervorragenden fünften Platz.
Bei den Jungs erreichte der Schwede Hannes Puma die höchste Höhe in dieser Klasse. Platz 3 ging mit Griff 51+ an Parma Georg der nur noch vom Schweizer Sascha Lehmann mit drei Zügen mehr am ende den zweiten Platz an diesem Tag erkletterte.

Knapp das Top nicht erreicht hat Jessica Pilz und wird bei den DAV Kader EYC Imst ©Heiner SchmidlJuniorinnen hinter Anak Verhoeven, zweite. Salomé Romain fehlten zwar noch ein paar Züge bis zum Top, aber ihre Leistung reichte ohne Problem für den 3.Rang aus und vervollständigte somit das Podium bei den Mädels.Dem Landecker Bernhard Röck gelangt wie auch seinen beiden Mitstreitern Martin Bergant und Milan Preskar fast alles. Die drei Jungs/Männer kletterten im Finale gleich weite und so mussten die Vorrundenergebnisses herangezogen werden, was für EYC Imst 2014 ©Heiner SchmidlBernhard am Ende Rang 3 und für Milan Rang 4 bedeutete. 3 Griffe weiter kam allerdings Sebastian Halenke aus Deutschland und somit stand er ein weiteres mal ganz oben auf dem Treppal.

Auf einen gelungenen Jugendeuropacup mit besten Bedingungen kann der ÖAV Imst Oberland zurückblicken und hofft nun, dass ihm auch beim YCCF das Wetterglück mithilft.

 

Ergebnisse European Youth Cup (L) – Imst (AUT) 2014

Jugend A

[two_columns_one]

Mädels:

1 THOMPSON- SMITH Molly GBR
2 KÜMIN Andrea SUI
3 SCHUBERT Hannah AUT
4 ROSEN Kajsa SWE
5 KORHERR Solveig GER
6 FISER Julia AUT
7 CUYPERS Celine BEL
8 SCROCCARO Eva ITA
9 STERRER Franziska AUT
10 DOUMONT Heloïse BEL

weiterlesen
[/two_columns_one][two_columns_one_last]
Buam:

1 PUMAN Hannes SWE
2 LEHMANN Sascha SUI
3 PARMA Georg AUT

4 PARMENTIER Hugo FRA
5 CARNATI Stefano ITA
6 COLLIN Nicolas BEL
7 POSCH Jan-Luca AUT
8 PEHARC Anze SLO
9 HERNÁNDEZ CASTILLA Àlex ESP
10 MESNARD Lucas FRA

weiterlesen
[/two_columns_one_last]

Jugend B

[two_columns_one]

Mädels:

1 GARNBRET Janja SLO
2 HULLIGER Michelle SUI
3 GOLLO Asja ITA
4 TESIO Giorgia ITA
5 STÖCKLER Laura AUT
6 SLANEY Hannah GBR
7 SLEMENSEK Tjasa SLO
8 HOLFELD Johanna GER
9 HAMMELMÜLLER Eva Maria AUT
10 LUKAN Vita SLO

weiterlesen
[/two_columns_one][two_columns_one_last]
Jungs:

1 DUVAL Arsène FRA
2 POSCH Mathias AUT
3 FERRERA Léo FRA 

4 LINACISORO MOLINA Mikel Asier ESP
5 VLK Vojtech CZE
6 SCHENK Filip ITA
7 BIAGINI Pietro ITA
8 MATHEYS Merlin BEL
9 OBERPRANTACH. David ITA
10 PEETERS Harold BEL

weiterlesen
[/two_columns_one_last]

Junioren

[two_columns_one]

Damen:

1 VERHOEVEN Anak BEL
2 PILZ Jessica AUT
3 ROMAIN Salomé FRA
4 CHANOURDIE Julia FRA
5 GHISOLFI Claudia ITA
6 PONZO Elsa FRA
7 FREDMAN Netta ISR
8 EBNER Andrea ITA
9 PÖLL Magdalena AUT
10 SLAMTI Kenza FRA

weiterlesen
[/two_columns_one][two_columns_one_last]
Männer:

1 HALENKE Sebastian GER
2 BERGANT Martin SLO
3 RÖCK Bernhard AUT

4 PRESKAR Milan SLO
5 BONZOM Maël FRA
6 CLAIR Nathan FRA
7 SCHAB Piotr POL
8 ANDREOLI Federico ITA
9 KUSHNIR Yiftach ISR
10 UNUK Tim SLO

weiterlesen
[/two_columns_one_last]

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=t025Pp-iMVU

Text:Helmut Knabl, kletterszene.com Quelle: ISFC Foto: © Andy Knabl & Helmut Schmidl

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 4. Juni 2014