Enzo Oddo und Sebastien Bouin klettern 9a und weitere News [Shortnews]

Kaum sind wir mal ein paar Tage unterwegs, wissen wir schon nicht mehr, wie wir alle News aus diesen Tagen unterbringen sollen. Einige tauchen mit ihren 8B+ Boulder eh non-stop in den Shortnews auf, deshalb erwähnen wir sie kurz und beschäftigen uns dann wieder mit dem Rest.

  • Guntram Jörg kletterte am 03. Mai den Boulder David o Goliat Low 8B in Västervik
  • Dave Graham kletterte am 03. Mai den Boulder Glow in the Dark Estrellas 8B+ in Endo Valley
  • Adam Ondra kletterte am 30.April den Boulder Fakir SD 8B in Petrohrad [Erstbegehung]
  • Chris Webb Parsons kletterte am 02. Mai den Boulder Dark Sakai 8B in Magic Wood
  • Vlad Vorobyev kletterte am 01. Mai 2011 den Boulder One summer in paradise 8B Magic Wood

Bei Sèbastien Bouin ist im laufenden Jahr wohl auch der Knoten geplatzt — nicht dass er früher schlecht geklettert ist, bei weitem nicht. Aber was er 2011 bis jetzt schon geklettert ist, toppt alles, was er sonst so weggezwickt hat. Denn mit Idéal Chimérique (8c/+) in St-Léger kletterte er seine erste 8c-Route, mit PPP (9a) in Las Galetas, Verdon seine erst 9a und dann konnte er noch in Orgon seine erste 8b-Route onsight klettern. Also wenn das kein Leistungsschub ist, weiß ich auch nicht mehr. Ach ja, Sébastien ist gerade mal 18 Jahre alt.

Enzzo Oddo ist späterstens seit seiner Begehung des Highball Ambrosia (V11) allen bekannt. So verwundert es dann auch keinen mehr das Enzo mit seinen gerade mal 16 Jahren die Route Era Bella (9a) in Margalef geklettert ist. Da es nicht seiner erste 9a-Route ist, hat er auch schon einen Sponsor, der kürzlich ein Video über den Knirps gedreht hat, das wir euch nicht vorenthalten möchten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/22253578

Text: kletterszene.com Video: Prana Living on Vimeo.

  • Beitragsdatum 5. Mai 2011