Niky Ceria bouldert im Kandersteg

Emilie Gerhardt bouldert 8B, Lukas Mayerhofer 8C und Niky Ceria 8C+

Mit den langsam aber sicher einkehrenden Frühlingstemperaturen konnte Niky Ceria in Bleau einen der wenigen 8C+ Boulder wiederholen und Emilie Gerhardt einen Klem-Loskot-Klassiker klettern und die österreichische Trainingsmaschine Lukas Mayerhofer bewies mit einem 8C-Problem, dass sich die Stunden in der Folterkammer gelohnt haben.

Niky Ceria wiederholt La Revolutionnaire (8C+)

Niccolò Ceria ist momentan in den Wäldern von Fontainebleau unterwegs und lässt dort die Sandsteinsloper vor Angst erzittern. Normalerweise steht Niky ja eher auf höhere Boulder, ab und zu tut es aber auch einfach mal gut sich nicht bei jedem Sturz Gedanken über die Konsequenzen machen zu müssen oder einen gigantischen Haufen an Pads ins Gebiet zu schleppen. Da kam der Lowball La Revolutionnaire (8C+) genau richtig um eben besagte Abwechslung zu erzeugen. Anfangs war nur der Start für Nikys Geschmack dann doch etwas niedrig und so gab er sich zuerst mit einer etwas höheren Startvariante zufrieden.

So ganz ließ ihn der Gedanke dann doch nicht los das Teil mit dem Original-Start zu klettern und somit auch den offiziellen Boulder La Revolutionnaire abzuhaken. Zum Glück konnte Mr. Ceria am Start einen für ihn entscheidenden Heelhook austüfteln, welcher es ihm erlaubte die Startsequenz zu klettern ohne dabei die benachbarten Steine zu berühren. Damit hatte Niky das Puzzle entschlüsselt und wenige Versuche später dem Block die dritte Begehung abgerungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/y-nsiwzltVI

Emilie Gerhardt klettert Wrestling with an Alligator (8B)

Emilie Gerhardt konnte dem schönen Maltatal einen Besuch abstatten und kam nicht mit leeren Händen zurück. Dass Emilie ganz ordentlich festhalten kann, hatte sie zuvor schon unzählige Male unter beweist gestellt. Allerdings ist es doch immer wieder schön sich so Klassiker wie Wrestling with an Alligator (8B) ins Routenbuch eintragen zu können. Der Boulder ist ein von Klem Loskot erstbegangener Klassiker des Gebiets. Dabei verlangt der Block einem einiges an Körperspannung ab und wenn man dann noch die Zange in der Durchstiegscrux ordentlich zudrücken kann ist man klar im Vorteil. Beides schien Emilie parat zu haben und konnte sich somit auch bei dieser Linie mit in die Liste der Begeher eintragen.

Lukas Mayerhofer klettert Zunami (8C)

Die österreichische Trainingsmaschiene Lukas Mayerhofer konnte den Sending-Train von neulich noch weiter fahren und holte sich nun auch noch eine Begehung von Zunami (8C). Nachdem Lukas bereits vor ein paar Monaten den höheren 8B-Start zusammen mit zwei weiteren 8Bs innerhalb von einem Tag klettern konnte, war es nur noch eine Frage der Zeit bis auch Zunami fallen würde. Doch damit nicht genug, denn nachdem Zunami bei diesem Besuch innerhalb von nur wenigen Versuchen fiel, blieb dem Bub noch etwas Strom übrig. Also ging es für Herrn Mayerhofer noch weiter zu Slingshot (8B) und auch dieser Boulder konnte sich angesichts der Fingerpower des Starkstromers nicht wirklich wehren und musste sich so der mittlerweile beachtlichen Tick-List von Lucky anschließen. Das nenne wir mal einen guten Tag.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/DU3cYatgsSI

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Leitfaden zum Einrichten und Sanieren von Kletterrouten

DAV Broschüre Richtige Routensanieren

Bei der Anwendung von Bohrhaken sind zahlreiche Anforderungen zu beachten. Die DAV-Sicherheitsforschung hat alle wichtigen Punkte in einer Broschüre zusammengefasst. Die Neuauflage der Bohrhakenbroschüre fasst den aktuellen Stand der Technik zusammen. Neben der Vorstellung aller gängigen Bohrhakensysteme wird z.B. auf die Auszugsfestigkeiten von aktuell auf dem Markt erhältlichen Mörteln für Verbundhaken eingegangen. Ebenso wird die Eignung verschiedener Hakensysteme für unterschiedliche Gesteinsarten beleuchtet.

Außerdem wurden Haken(aus)brüche analysiert und fragwürdige Hakensysteme überprüft, um daraus eine Einschätzung der Sanierungspriorität für bestimmte Systeme abzuleiten. Die 50-seitige Broschüre richtet sich an alle, die Routen einrichten und sanieren. Sie ist über den DAV-Shop gegen eine Schutzgebühr von 12 Euro zu beziehen.

Mit Ski und Schneeschuh: Den Winter genießen

Skitouren gehen

„Bergauf-Bergab“ liebt den Winter in den Bergen! Zum Frühlingsbeginn feiern wir ihn gleich drei Mal: bei einer Skitour im Wipptal, mit Schneeschuhen zur Lizumer Hütte und zu Fuß bei einer Sonnenaufgangstour in den Chiemgauer Alpen.

Am 20. März 2022 um 16.33 Uhr steht die Sonne genau über dem Äquator und es beginnt – der kalendarische Frühling! Viele Menschen empfinden es als Wohltat, wenn die Tage länger werden, die Blumen anfangen zu blühen und es endlich wieder wärmer wird.

Andere allerdings freuen sich vor allem darüber, dass der Winter an diesem Tag eben doch noch nicht ganz vorbei ist – in den höheren Lagen der Berge wird der Schnee noch einige Wochen lang liegen bleiben und für manche winterliche Spielarten der Bergsteigerei hat die beste Zeit des Jahres gerade erst begonnen.

  • Sendetermin am 20.03.2022 ab 18:45 Uhr bei BR Fernsehen

Greatest Climbing Fun | Adam Ondra

Im neuste Video auf Adam Ondras YouTube Kanal gibt er euch ein paar Einblicke in seinen Kletteralltag. Aber keine Angst, alle Hardmove-Fanatiker kommen nach dem Hochzeitsvideo, dieses mal wieder auf ihre kosten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/0QqoEZ8UOAU
  • Credits Text kletterszene.com, DAV,
  • Credits Fotos Ks.com Archiv, DAV,
  • Beitragsdatum 19. März 2022