Yannick Flohè klettert im Halbfinaleder Boulder Weltmeisterschaft

Sportklettern EM in München [Livestream Übersicht]

Vor 50 Jahre gingen in München die Olympischen Spiele über die Bühne. Jetzt findet hier mit der Europameisterschaft wieder ein großes Sportevent statt. Von 11. bis 21. August werden an verschiedenen Sportstätten in der Landeshauptstadt neun Europameisterschaften ausgetragen. Auch das Sportklettern ist mit dabei, es wird im Herzen der Stadt auf dem Königsplatz ausgetragen. Insgesamt acht Medaillensätze werden hier bei vier Wettbewerben vergeben: Lead, Bouldern, Speed und dem für Olympia 2024 in Paris geänderten Combined-Format aus Bouldern und Lead. Weit über 200 Athletinnen und Athleten aus 26 Nationen werden am Start sein, darunter natürlich auch Team Germany. Eine Heimmeisterschaft sei immer etwas ganz Besonderes, sagt Bundestrainer Ingo Filzwieser: 

Alex Megos Kletterweltmeisterschaft 2019 Foto: Suguru Saito / Red Bull Content Pool

Das Team freut sich richtig drauf, und die Münchner unter den Startern natürlich noch mehr. Alle sind heiß auf diese EM. Unser großes Ziel ist, mindestens eine Medaille zu holen. Bei den Damen ist Hannah (Meul) eine der großen Favoritinnen, auch wenn die Konkurrenz sehr groß ist. Die Athletinnen aus Amerika und Japan fehlen zwar, aber es gibt sehr andere starke Starterinnen, auch Janja (Garnbret) wird beispielsweise am Start sein. Bei den Herren zählen Yannick (Flohé) und Alex (Megos) zu den großen Favoriten, beide sind beim Bouldern und beim Lead am Start. Aber auch hier ist die Konkurrenz groß, Jakob (Schubert) und Adam (Ondra) beispielsweise werden in München auch dabei sein.

Beim Speed haben wir Franzi (Ritter), die zuletzt richtig gute Ergebnisse hatte – sie hat definitiv Medaillenchancen.  Und Sebastian (Lucke) ist auch in Topform. Aber jeder Wettkampf läuft eben anders. Es wird auf alle Fälle sehr spannend werden. Wir sind zumindest optimistisch.

Für die ÖAV-Athleten ist die EM in München fast ein Heimspiel

Auch für Jakob Schubert ist die Europameisterschaft das große Highlight im diesjährigen Wettkampfkalender. Die letzten Weltcup-Stationen verpasste der 31-jährige Tiroler aufgrund einer Covid-Erkrankung, meldete sich aber mit dem Doppelsieg beim prestigeträchtigen Rock Master pünktlich und eindrucksvoll zurück.

Mein Ziel vor der Saison war es, bei der EM in Bestform zu sein – vor allem aufgrund der Premiere des olympischen Formats. Nach der Erkrankung hatte ich einen Rückstand, den ich mit einigen harten Trainingseinheiten kompensieren konnte. An München habe ich ohnehin gute Erinnerungen“, spricht Jakob seine drei Boulder Weltcup-Podestplätze an,

spricht Jakob seine drei Boulder Weltcup-Podestplätze an.

Ich bin jedenfalls bereit für die EM. Die erste Standortbestimmung im olympischen Bewerb wird sehr spannend.

Jessica Pilz - Photographer Credit: Erich Spiess/ASP/Red Bull Content Pool

Mit Blickrichtung Paris 2024 geht auch  Jessica Pilz in die EM. Nach einer starken Boulder-Saison hatte die 25-jährige Niederösterreicherin zu Beginn der Lead-Saison zwar mit Problemen zu kämpfen, meldete sich mit Rang vier in Chamonix (FRA) sowie der Goldmedaille bei den World Games in Birmingham (USA) und dem Sieg beim Rock Master jedoch stark zurück

Die Goldene gibt mir Selbstvertrauen, in München starten wir aber wieder alle bei null. Man merkt, dass die Saison schon lange dauert, bei der EM will ich noch einmal alles herausholen und angreifen. München fühlt sich für uns fast nach einem Heimspiel an, die Stimmung wird sicher großartig.

so Jessica Pilz

Zeitplan der Europameisterschaft im Sportklettern:

Donnerstag, 11. August

  • Bouldern: Quali Herren: 10.00 bis 16.30 Uhr
  • Lead: Quali Damen: 10.00 bis 16.30 Uhr

 Freitag, 12. August

  • Bouldern: Quali Damen: 10.00 bis 16.30 Uhr
  • Lead: Quali Herren: 10.00 bis 16.30 Uhr

Samstag, 13. August

 Sonntag, 14. August

 Montag, 15. August

 Mittwoch, 17. August

Donnerstag, 18. August

  • Combined-Finale Herren: 15.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Infos und Tickets: munich2022.com/de/klettern

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/1NiiumHYazw
  • Credits Text Gudrun Regelein, kletterszene.com, KVÖ
  • Credits Fotos Ks.com Archiv, IFSC,
  • Beitragsdatum 9. August 2022