Ein wahres Boulder-Feuerwerk lieferte Tag zwei der Boulder Europameisterschaft in Innsbruck

Mit Anna Stöhr, Katharina Saurwein, Jessica Pilz und Jakob Schubert klettern gleich vier heimische AthletInnen ins samstägliche Finale der besten Sechs bei der Boulder-Großveranstaltung des Jahres!

Insbesondere die heimischen Damen zeigen beim ersten Wettkampf der Saison groß auf und liefern gleich einen Eintrag in die Klettergeschichtsbücher: Erstmals stehen drei Österreicherinnen im Finale eines internationalen Boulderbewerbs!

Ks.com: Und mit Moni Retschy und Jule Wurm zwei deutsche!!

Demonstration und Talentprobe
IFSC European Bouldering Championship 2015 WomenEM-Titelverteidigerin Anna Stöhr setzt ihren Lauf vom Halbfinale auch am heutigen Freitag fort und klettert mit drei Topps an insgesamt vier Halbfinal-Bouldern auf Rang zwei der Damenwertung, nur einen Versuch hinter der amtierenden Weltmeisterin Juliane Wurm (GER). Bereits auf Rang drei folgt Lokalmatadorin Katharina Saurwein, die auch an Tag zwei mit einem bärenstarken Auftritt überzeugt und sich ihren ersehnten Finaleinzug in Innsbruck mit zwei Topps in insgesamt drei Versuchen sichert. Eine kleine Sensation liefert die jüngste Starterin im ÖWK-Aufgebot: Junioren-Europameisterin Jessica Pilz knackt in ihrem ersten internationalen Boulder-Wettkampf der allgemeinen Klasse zwei von vier Halbfinalproblemen und komplettiert damit das österreichische Damen-Quartett im großen EM-Showdown morgen, Samstag!

ANNA STÖHR:
Ich bin super zufrieden mit meinem Ergebnis im Halbfinale, meine Kletterperformance möchte ich morgen aber noch einmal steigern. Die Stimmung war auch heute schon einfach genial – das wird auf jeden Fall eine große Party morgen, die ich so richtig genießen werde!

Denkbar knapp scheitert Vorstiegsspezialistin Katharina Posch an ihrem Finaleinzug: Dreimal hat die Tirolerin den Toppgriff am ersten Boulder in Reichweite, drei Stürze an diesem Problem bedeuten schlussendlich insgesamt ein Topp in drei Versuchen und Rang 12 im Halbfinale. Youngster Berit Schwaiger beendet ihr EM-Debüt auf dem ausgezeichneten 15. Gesamtrang.

Halbfinalsieg für Jakob Schubert
eholzknecht_150514_EM-Quali-Men_3235Bei den Boulder-Herren hält Jakob Schubert die rot-weiß-rote Fahne als einziger Halbfinalstarter mit Heimvorteil souverän hoch: Gleich am ersten Boulder geht der amtierende Lead-Gesamtweltcupsieger als einziger Athlet des Feldes Top, insgesamt zwei Topps in acht Versuchen bedeuten schlussendlich den Sieg im anspruchsvoll geschraubten Herren-Semifinale! Die Ränge zwei und drei gehen an Doppelweltmeister Adam Ondra (CZE) und Russlands Überraschungsmann Alexey Rubtsov.

JAKOB SCHUBERT:
„Der Auftakt hier bei der Heim-EM war einfach perfekt! V.a. da ich gleich zu Beginn mitgekriegt habe, dass ich den ersten Boulder als erster Halbfinalist knacken konnte. Mit dem Einzug ins Finale habe ich mein Zwischenziel erreicht, mein neues Ziel lautet jetzt: Ich möchte eine Medaille machen!“

Ergebnisse vom Halbfinaler der Boulder EM in Innsbruck 2015

Die ersten sechs stehen Morgen ab 19:30 Uhr fürs Finale auf der Matte

[two_columns_one]

Damen:

1 WURM Juliane GER
2 STÖHR Anna AUT
3 SAURWEIN Katharina AUT
4 PILZ Jessica AUT
5 RETSCHY Monika GER
6 GIBERT Fanny FRA
6 MARKOVIC Mina SLO
8 DURIF Charlotte FRA
9 KRUDER Julija SLO
10 LE NEVE Melissa FRA

12 POSCH Katharina AUT

15 SCHWAIGER Berit AUT

17 KLINGLER Petra SUI
weiterlesen...

 [/two_columns_one][two_columns_one_last]

Männer: 

1 SCHUBERT Jakob AUT
2 ONDRA Adam CZE
3 RUBTSOV Alexey RUS
4 HOJER Jan GER
5 STRANIK Martin CZE
6 SCARPERI Stefan ITA
7 PICCOLRUAZ Michael ITA
8 LEVIER Alban FRA
9 VERHOEVEN Jorg NED
10 GELMANOV Rustam RUS
11 SHARAFUTDINOV Dmitrii RUS

16 CONRAD Mathias GER
17 GLAIRON MONDET Guillaume FRA
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/8DPZ3gRpWRE

 

    Text: Michael Schöpf /ÖWK, Kletterszene Foto:© Elias Holzknecht/ÖWK
  • Beitragsdatum 16. Mai 2015