Bouldern Kandersteg Hand

Eder Lomb klettert 9b und Shawn Raboutou begeht 8C+ in Fionnay 

Shawn Raboutou begeht Fuck the System (8C+)

2013 gelang Dave Graham die Teil-Erstbegehung seines Über-Projekts und taufte diese Stehstart-Variante Foundation’s Edge (8C). Es dauerte ganze fünf Jahre bis dieses Fionnay-Masterpiece durch Shawn Raboutou seine erste Wiederholung abbekam. Die Linie beziehungsweise die Vision von Dave Graham den Boulder aus dem Sitzen heraus zu klettern ließ Shawn nicht los und so nahm er sich die Linie letztes Jahr nochmal vor.

Für die heutige Zeit vielleicht etwas unüblich postet Shawn aber nicht gleich auf Instagram, dass er sich dem Über Projekt des Grandmasters Graham widmete und auch dieses Jahr kein Sterbenswörtchen davon. So kam die Meldung zu seiner Erstbegehung von Fuck the System (8C+) zumindest für die Klettermedien sehr überraschend.

I climbed an old Dave_Graham project in Fionnay, Switzerland. This dude climbs like he’s from 2030 .. ahead of his time. Thanks DG for always inspiring!

schrieb Shawn unter seinem Bild

Damn thanks Shawn!!!! I think you are coming from like 3030 then !!!! Thank you for making these dreams come true !!

so Dave Graham als er von der Erstbegehug erfuhr

Es gab aber noch einen weiteren Kommentar, der nicht uninteressant ist. Denn Felipe Carmago deutet an, dass es da noch den ein oder anderen Boulder geben muss, den Shawn schon in der Tickliste stehen hat, aber noch keiner bzw. nur sehr wenige davon wissen.

Dude you should’ve posted this months ago…there’s two more that u need to post…hurry up!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=miWxtB7saw0

Eder Lomb klettert Rainman (9b)

2017 verband Steve McClure die beiden Malham-Cove-Testpieces Rainshadow (9a) und Batman (9a/+) miteinander und beging mit Rainman (9b) die schwerste Route Englands. Die Jahre vergingen und obwohl Rainshadow (9a) wie auch Batman (9a/+) geklettert wurden, für die Kombination fehlten den Wiederholer*innen entweder der Strom oder die Lust. Nachdem Eder Lomba die beiden besagten 9a’s in seiner Tickliste stehen hatte, widmete er sich längere Zeit der McClure-Kreation. Dank der Revolution im Klettersport (#kneepad) und Eders Motivation die Route klettern zu können, fand er zwei neue Rastpunkte die ihm einen Durchstieg ermöglichten.

Der Sommer rückte immer Näher und mit ihm nicht nur die wärmeren Temperaturen, sondern auch die Mücken im Cove. Eder wusste, dass wenn er Rainman noch diese Saison punkten möchte, ihm nicht mehr viel Zeit bleiben würde. Letzten Freitag war es soweit und Eder gab sich für seine Wiederholung nur noch diesen einen Tag.

It was like being on a different attempt – I felt strong and precise. When I got to the end of the hard climbing my knees felt weak and I got really emotional and shaky, I felt so thirsty… It was the most emotional send I have ever done and I am really happy and honoured to have been able to do the second ascent of Rainman. It has been an epic one. Climbing is amazing!

so Eder zu den Kollegen aus England
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=tAeVbsv0mgc

Klatsch und Tratsch aus der Szene

Der deuter Reparaturservice macht alte Rucksäcke wieder fit 

Deuter setzt wieder ein Zeichen bezüglich Nachhaltigkeit. Mit dem Aufruf „make your deuter last forever“ möchte deuter seine Kunden dazu ermutigen, ihre kaputten Rucksäcke und Schlafsäcke reparieren zu lassen und nicht gleich wegzuschmeißen. Denn ein Rucksack oder Schlafsack, der eine besondere Geschichte zu erzählen hat, hat für viele einen ganz besonderen Wert.

Deshalb bietet deuter einen weltweit lebenslangen Reparaturservice für seine Kund*innen. Eine gebrochene Schnalle, eine gerissene Naht oder andere Mängel können vom deuter Reparaturservice im Handumdrehen behoben werden. Damit schenkt deuter dem Rucksack ein neues Leben und leistet einen großen Beitrag zum Umweltschutz bei.

Was passiert in der Boulderhallenszene?

Juliane traf sich mit Bruno Vacka, dem Vorsitzenden des Kletterhallenverband KLEVER e.V. und sprach mit ihm wie die Hallen die letzten beiden Jahre gemanagt haben und wie leicht oder schwer ist es aktuell ist, eine Boulderhalle zu eröffnen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://open.spotify.com/episode/1FFabFcUQVqyAz1KvXEv4U
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 20. Mai 2022