Dynamischer Start in die Qualifikation der adidas ROCKSTARS 2016

adidas ROCKSTARS 2016 lief gestern mit einem Knall an, als nicht weniger als 72 Topkletterer in der Porsche-Arena in Stuttgart ankamen. Dieser IFSC Master Event ist nun in seinem 6. Jahr und das Niveau der Athleten und der gebauten Routen steigt. Das eine Wort, das aufkam, wenn die Kletterer an diesem Morgen die Boulder beschrieben, war „dynamisch“. So wie die Lage aussieht, ist das auch der Fall, Athleten springen in alle Richtungen, um die Probleme zu lösen, die von den adidas Routenbauern gesetzt wurden.

Der amtierende ROCKSTARS Champion Megan cwaldegger_ar16_quali-0064_8517_57e5199a57cMascarenas (USA) fiel gestern aus der Reihe und machte alle 4 Boulder mit 4 Flashes in einem Zug. Letztes Jahr war das erste Mal, dass sie an einem Wettkampf außerhalb ihres Heimatlandes teilnahm, trotzdem ist sie hier über sich hinaus gewachsen und hat ein spannendes Finale gewonnen. Nun hat sie ein weiteres Jahr der Erfahrungen hinter sich und sogar schon zu diesem Zeitpunkt sieht es so aus, als wäre sie in der Form, ihren Titel zu verteidigen. Sie hat jetzt einen ganzen Nachmittag, um zu entspannen und sich zu erholen und sagte, dass ihre Priorität in den nächsten 24 Stunden darauf läge, etwas Haut zurück zu gewinnen, um die Volumengriffe im Semifinale bewältigen zu können.

Nicht weit hinter Megan auf dem zweiten Platz war Janja Garnbret (SLO), die gerade erst die IFSC Lead World Championships in Paris am letzten Wochenende gewann. Sie flashte heute 3 Boulder und toppte den anderen in ihrem 2. Versuch. Sie kommentierte danach,

„Die Boulder sind fantastisch, es macht wirklich Spaß, sie zu klettern… sie waren ein bisschen dynamisch, der zweite war vielleicht etwas verzwickt am Anfang. Es war einfacher, die anderen zu lesen. Ich fühle mich stark, aber wir werden sehen“.

Akiyo Noguchi (JAP), die hier 2014 gewonnen hat, war heute Dritte, mit Katja Kadic (SLO) auf dem vierten und Petra Klingler (SUI), die erst vor 6 Tagen die IFSC World Boulder Championships gewonnen hat, auf dem fünften Platz. Sie hatte eine wilde Woche seit ihrem Sieg, aber genießt den Wettkampf bisher und scheint sehr stark. Nach dem Klettern sagte sie,

„Die Situation (bei ROCKSTARS) ist viel entspannter, was bedeutet, dass wir mehr miteinander reden und Eindrücke austauschen können – zusammensitzen, reden und Spaß haben – und als Bonus den Wettkampf! Die gesetzten Routen sind unglaublich, genauso wie das Publikum im Semifinale und Finale. Für mich persönlich ist es einfach eine tolle Chance, einmal mehr zu klettern und Spaß zu haben“.

Alle Topathleten haben die Qualifikation der Frauen geschafft und das Publikum freut sich darauf, Mina Markovic (SLO), Miho Nonaka (JAP), Stasa Gejo (SER) und die anderen gutbekannten Kletterer, die morgen teilnehmen, zu sehen. Zusätzlich zu Mina haben wir auch einige andere Athleten, einschließlich Jessica Pilz (AUT), die hauptsächlich im Lead antreten, aber nicht widerstehen konnten, nach Stuttgart zu kommen. Zu sehen, wie sie vorankommen, wird spannend werden.

Der Wettkampf in der Qualifikation der Männer war absolut heftig, mit einer Handvoll potenzieller Finalisten, welche es nicht einmal in das Halbfinale geschafft haben. Alexey Rubtsov (RUS) der dieses Jahr schon einen IFSC Boulder World Cup gewinnen konnte landete nur auf Platz 30 und hat somit die Qualifikation nicht überstanden. David Firnenburg (GER) und Jeremy Bonder (FRA) teilen das selbe Schicksal und müssen zuschauen. Alle 3 Kletterer hofften bis zuletzt auf einen Platz im Halbfinale. Ihre Abwesenheit spricht Bände über die Stärke der Szene im Männerbereich.

eholzknecht_ar16_quali_3160_8714_57e519bf429Alexey`s Landsmann Rustam Gelmanov (RUS) stand bereits in 3 adidas Rockstars Finals konnte bisher jedoch nie gewinnen. Ein Athlet seines Kalibers, mit einem Boulder Weltmeistertitel von 2012 und einem gewonnenem World Cup diesen Jahres, sollte er interessiert daran sein die Lücke zwischen seinen bisherigen Trophäen zu schließen und sich morgen den Titel des adidas Rockstars zu sichern. Wie immer bei Rustam, schien er nach dem Klettern an diesem Morgen entspannt (trotz eines 18ten Platzes in der Qualifikation) und kommentierte dies mit: „Wie jedes Jahr bin ich wirklich glücklich hier zu sein. Es macht spaß, es ist ja nur Bouldern. Die Routen hatten heute einen sehr guten Stil, technisch Anspruchsvoll, man brauchte viel Energie aber nicht zu viel, also genau richtig. Ich hoffe das die Boulder morgen richtig schwer werden“.

Sergeii Topishko (UKR) der letztes Jahr am GORE-TEX® Be a Rockstar Wettkampf teilgenommen hat, qualifizierte sich dieses Jahr als 17ter vor Rustam. Baptiste Ometz (FRA), der diesen kleineren Wettkampf letztes Jahr gewann und ins Halbfinale der Profis einzog, hatte heute einen atemberaubenden Tag. Er zog ins Halbfinale ein und teilt sich dort den 1. Platz mit Jongwon Chon, dem IFSC Boulder Weltmeister von 2015.

Die bisherigen Preisträger dieses Wettbewerbs Jernej Kruder und Sean McColl ((CAN), der schon 3 Titel gewann) absolvierten die Qualifikation ohne Probleme, sowie auch Jakob Schubert (AUS), Domen Skofic (SLO) und Jan Hojer (GER). Sean hat einen außerordentlichen Erfolg hier in Stuttgart aufgestellt und hatte heute morgen folgendes zu sagen;

„Bei den adidas Rockstars habe ich eine 100%ige Chance auf das Podium. Wenn ich auf die letzten Ergebnisse dieses Wettkampfes zurück blicke, dann ist das etwas ziemlich erstaunliches. Vielleicht liegt es daran, das ich viel Zeit mit dem Training verbringe, ich mich zudem sehr Fit fühle und ganz besonders weil ich den Stil so sehr mag. Aber so oder so, die Konkurrenz ist wirklich sehr stark und ich bin sehr aufgeregt einen weiteren Wettkampf zu bestreiten und ich bin bereit hier spaß zu haben.“

adidas ROCKSTARS 2016 Startliste – Halbfinale

[two_columns_one]

Damen:

1 Mascarenas Megan USA
2 Garnbret Janja SLO
3 Noguchi Akiyo JPN

4 Kadic Katja SLO
5 Klingler Petra SUI
6 Tracy Michaela GBR
7 Sterrer Franziska AUT
8 Caulier Chloe BEL
9 Markovic Mina SLO
10 Nonaka Miho JPN
11 Gejo Stasa SRB
12 Pilz Jessica AUT
13 Gibert Fanny FRA
14 Yip Alannah CAN
15 Lee Hung Ying TPE
16 Kiesgen Lilli GER
17 Kruder Julija SLO
18 Crane Leah GBR
19 Slemensek Tjasa SLO
20 Kalan Tjasa SLO
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Herren:

1 Chon Jongwon KOR
1 Ometz Baptiste SUI
3 Glairon Mondet Guillaume FRA

4 Fujii Kokoro JPN
4 Levier Alban FRA
4 Schubert Jakob AUT
7 Kruder Jernej SLO
8 Narasaki Tomoa JPN
8 Wurm Alexander GER
10 McColl Sean CAN
10 Skofic Domen SLO
12 Averdunk Alexander GER
13 Rugens Rolands LAT
14 Hojer Jan GER
15 Cornu Manuel FRA
16 Barrans David GBR
17 Topishko Sergii UKR
18 Dornauer Alfons AUT
18 Gelmanov Rustam RUS
18 Mawem Mickael FRA
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

– adidas Rockstars 2016 – Livestream – Sa. 20:15 Uhr-

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/xypqPb81e5w?t=25s
    Text: adidas ROCKSTARS, Kletterszene Foto: Elias Holzknecht, C. Waldegger
  • Beitragsdatum 24. September 2016