Drill & Chill Climbing and Highlining Festival in Banja Luka

Es gibt immer noch einige Gebiete außerhalb der ausgelatschten Pfade, das wäre sicherlich Prilep oder Spots in Rumänien zu nennen. Aber — etwas weniger weit weg — auch Bosnien-Herzegowina. Hierhin laden die Veranstalter zum zweiten Drill & Chill Climbing Festival ein.

Der Festival Name sagt eigentlich auch schon alles: Bohren und abhängen (vertikal und horizontal): Die Veranstalter stellen Material und die quasi unerschlossene Tijesno Schlucht (nahe Banja Luka) zur Verfügung und es darf fleissig gebohrt und geklettert werden. Wann kriegt man sonst schon mal eine Chance seinen Stempel zu hinterlassen…

DC16_Poster2Letztes Jahr wurden in 10 Tagen 82 Seillängen zwischen 5 und 9a (Proj.) eingerichtet, hauptsächlich Mehrseillängen zwischen 100m und 200m. 5 Highlines zwischen 25 und 110m (bis 200m vertikal). 140 BesucherInnen (70 locals, 70 Internationale) aus 13 Ländern und 3 Kontinenten. Fokus auf Neuerschließungen, europäischer Austausch und Vernetzung, Wissenstransfer, Rahmenprogramm und Party kommen nicht zu kurz!

Felstechnisch war das letzte Festival erst der sprichwörtliche Tropfen auf dem heißen Stein – Der Großteil der bis zu 200m hohen Sektoren haben im Schnitt erst eine eingebohrte Linie..  Jede Menge bombenfester südlicher Kalk, fast alle Stile von klassischen Risslininen und 300m langen Graten, 70m versinterten Überhängen, senkrechte Wände mit Leisten und Löchern, steile Plattentänzereien und Plaisir-Henkelgeplänkel ohne Ende.

  • Dieses Jahr gibt’s auch wieder ein Rahmenprogramm mit Einbohrworkshop, Parties, Filmnacht, Ausflügen, Slack- & Highlineworkshop, etc.
  • Willkommensdrink, warme Abendmahlzeiten, Bolts (first come first serve) , Topo, Festival T-Shirt und ein tägliches Kontingent an Getränken ist in der Teilnahmegbühr (40€) inkludiert. Wir stellen weiters ein Basecamp mit Stellplätzen für Bus oder Zelt, Wasser, Toiletten, Duschen, 50m2 Meeting-Zelt, etc. .. Auf Anfrage Unterkünfte im Dorf ab 2,50€ p.P./Nacht
  •  Unser Hauptsponsor AustriAlpin stellt dieses Jahr wieder einen Teil des Materials, weiteren Support bekommen wir von der italienischen Kletterhardwear-Schmiede Kinobi, sowie Bolts von Fischer und Friulsider.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/iqkjJN0X4n4
    Text: David Lemmerer, Kletterszene Foto: © Sebastian Walhütter
  • Beitragsdatum 18. August 2016