Drew Ruana klettert Maxwell’s Demon Sit (8C+) in Colorado

Acht – das ist die Anzahl der 8C+ Probleme, auf die Drew Ruana nach seiner Erstbegehung von Maxwell’s Demon Sit laut seiner Tickliste nun kommt. Der Amerikaner ist damit einer der wenigen Boulderspezialisten auf der Welt, der so viele Boulder in diesem Grad geschafft hat.

Seinen 8C+ Lauf startete er mit 20, als er im Januar 2020 Sleepwalker in Red Rocks knackte. Seither ist der mittlerweile Dreiundzwanzigjährige nicht zu bremsen.

Feeling pretty strong right now, hoping that more projects that have eluded me for years will go down soon. Onwards and upwards

Drew via Instagram

Eine weitere Linie eröffnete Drew Anfang Februar mit Fox and the Hound sit (8C) und holte sich auch gleich noch eine Wiederholung von Daniel WoodsEveryting is Gniess (8C).

DrewRuana Arc'teryx | Athletes | Klettern

Auch im Wettkampfgeschen spielte Ruana weit vorne mit und belegte bei den Weltmeisterschaften 2019 Platz 8.
Zu den olympischen Spielen schaffte er es zwar nicht, der Vollzeitstudent des Chemieingenieurwesens hat dafür aber mit 23 Jahren schon sage und schreibe insgesamt über 100 Boulder der Schwierigkeitsgrade 8B+ und höher geklettert. 

Die Liste seiner Projekte existiert nicht einfach nur, um einen Boulder nach dem anderen abzuhaken. Sie ist vielmehr ein Organisationsprinzip, eine Möglichkeit, Große Ziele in kleinere herunterzubrechen und eine langfristige Quelle der Motivation und Erfüllung zu schaffen.

Bereits im Oktober letzten Jahres gelang Drew der erste Durchstieg von Maxwell’s Demon im Clear Creek Canyon (Colorado, USA), bei der es sich um eine kürzere Version seiner 8C+ Erstbegehung handelt, in die man stehend einsteigt und für die er den Grad V14 (8B+) vorschlug.
Eine Linksvariante eröffnete er gleich noch dazu. Ihr Name: Schrödinger’s cat (8B+).

Ob da wohl ein universitärer Fachwechsel in die Quantenphysik ansteht? Wer weiß ob einer, der auf diesem hohen Niveau lauter Routennamen aus einer Wissenschaft vergibt, die entstanden ist, weil die Physik an die Grenzen des Denkbaren stieß, nicht eines Tages die Grenzen des im Bouldern Möglichen sprengen wird?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/HW6QSAqFVro
  • Credits Text Hanna Rexer, kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv, ArcTeryx, Drew Ruana
  • Beitragsdatum 17. Februar 2023