Drew Ruana klettert 8C+ im Lincoln Lake, Simon Lorenzi und Simone Tentori 8C in Fionnay

Bevor der IFSC Weltcup Zirkus in Edinburgh seine Zelte aufschlägt, möchten wir euch noch über die aktuellsten Highend Begehungen Informieren. Denn Simon Lorenzi und Simone Tentori gelangen zwei recht fixe Wiederholungen von Foundation’s Edge und Drew Ruana kam mit seiner 8C + Erstbegehung seinem Ziel >> alle schweren Boulder Amerikas zu klettern << einen Schritt näher.

Simon Lorenzi und Simone Tentori klettern Foundations Edge (8C)

Der 24 Jährige Italiener Simone Tentori war kürzlich das erste Mal in Fionnay bouldern. Er hatte da auch gleich richtig Glück. Denn kein geringerer als Clement Lechaptoise war an Simones auserkorenem Projekt* zugange und zeigte ihm auch gleich die perfekte Beta. Clements Tipps waren so gut, das Simone gleich am ersten Tag nicht mehr viel fehlte um Foundation’s Edge (8C) zu klettern. Strapazierte Fingerkuppen und ordentlich rangenommene Muskeln waren der Grund warum Simone eine Ruhetag einlegte, bevor er wieder am Dave Graham Boulder Hand anlegte. Wie der Zufall es will, traf er bei seiner zweiten Session Simon Lorenzi der mit dem Boulder kurzen Prozess machte und Simone nach seinem erfolgreichen Durchstieg allein am Block ließ. Da die Gravitationswelle an diesem Tag der Kletterszene offensichtlich wohlgesonnen war, stand auch Simone kurz darauf auf dem Block und konnte damit seinen zweiten 8C Boulder in die Tickliste schreiben.

 I was left alone but after 1h of cooling down my skin and readjusting a bit the hand positions I had a really good try and I was on top.“

*) Clement hat Foundations Edge (8C) schon 2019 geklettert und versucht aktuell die Shawn Raboutou 8C+ Variante aka Fuck the System (8C+)
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/6Mkzek8bWwY

Drew Ruana begeht Distortion (8C+)

2020 gelang Drew Ruana eine der seltenen Sleepwalker (8C) Wiederholungen und diese sollte seiner Kletterkarriere ein Wegbereiter sein. Denn nach besagter Wiederholung gab er bekannt, dass er dem Plastikklettern den Rücken kehrt und auch nicht mehr an den Panamerikanischen Klettermeisterschaften, was die Qualifikation für Tokio 2022 gewesen ist, teilnimmt.

Diese Entscheidung sollte Drew bis dato nicht bereuen. Denn neben Linien wie Box Therapy (8C+), Insomniac (8C+) FA und Creature From the Black Lagoon (8C+) gelangen ihm bis jetzt über 80 Boulder im Grad 8B+ und 8C. Dass Drew auch mit Seil kann, bewies er mit seinen The Assassin (9a), Le Cadre Nouvelle Version (9a) und Brave New World (9a) Begehungen.

Mit der Erstbegehung von Distortion im Lincoln Cave gelang ihm ein weiteres Meisterwerk, das laut seiner eigenen Aussage der bisher schwerster Boulder sei und er aus diesem Grund den Grad 8C+ dafür vorschlägt.

The last undone line of the Lincoln cave and my hardest yet. Distortion, V16 FA went down last week after a long battle. 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/whm1wyA9GT0

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

IFSC Lead und Speed Weltcup in Edinburgh

Die IFSC Weltcupserie kehrt nach langer Pause wieder nach Großbritannien zurück. 189 Athleten – 97 Männer, 92 Frauen – aus der ganzen Welt werden die nächsten Tage um die begehrten Lead und Speed Medaillen kämpfen. Auch wenn mit Adam Ondra, Jakob Schubert und Alex Megos ein paar große Namen fehlen, wird es spannend. Denn bei den Frauen möchte Janja Garnbret zeigen, dass Koper nur ein kurzer Ausrutscher war und der Japaner Mori Au will unter Beweis stellen, dass sein sieg in Slowenien kein Zufall war. Wir werden am Montag, wie gewohnt, ausführlich über den Ausgang des Weltcups berichten.

Lead:

  • Sonntag 11.09. ab 10:00 Halbfinale
  • Sontag 11.09. ab 17: 00 Uhr Finale

Speed:

  • Samstag 10.09 ab 18:00 Uhr Finale

Unter folgendem Link soll laut Veranstalter der Weltcup übertragen werden.

  • https://www.eurosportplayer.com/sport/climbing

Adam Ondra, Jakob Schubert und Stefano Ghisolfi in Flatanger

Mit Stefano Ghisolfi, Adam Ondra und Jakob Schubert ist aktuell geballte 9b Power in Flatanger am Start. Stefano hat sich mit seiner angestrebten Silence (9c) Wiederholung ordentlich was vorgenommen. Macht aber, sofern man das vom Schreibtisch aus beurteilen kann, gute Fortschritte und hat jetzt mit Adam wohl die beste Beta-Quelle am Start, die es gibt. Adam Ondra meinte nach Seb Bouins Nordic Marathon (9b/+) Erstbegehung, dass er sich auch schon daran versucht hatte, die komplette Höhle am Stück durchzusteigen. Allerdings hatte Adam damals die Vision mit Change P1 (9a+/b) und nicht wie Seb mit Nordic Flower (8c) zu beginnen. Jakob war zwar schon einmal in Flatanger, hat aber von allen dreien noch die jungfräulichste Tickliste und somit freie Projektauswahl. Wir sind gespannt und freuen uns schon auf die ersten News der drei.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/TNT-JTAhM9o
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 7. September 2022