Drew Ruana begeht Mini Great Roof Sit (8B+) und Fox and the Hound Sit (8C)

Weil ihm anscheinend langsam die schweren Boulder ausgehen, hat Sendingtrain-Dauerpassagier Drew Ruana schon wieder zwei neue Linien etabliert. Nach seinen jüngsten Erstbegehungen von Maxwell’s Demon Sit (8C+) und Bookkeeping (8C+) schuf der 23-jährige Amerikaner jetzt mit Mini Great Roof Sit (8B+) und Fox and the Hound Sit (8C) zwei weitere schwere Linien in Colorado.

Mini Great Roof Sit (8B+)

Der neu von Drew etablierte Sitzstart knüpft an den bestehenden 8B-Stehstart vom Great Roof an, dessen Anfangssequenz mit vielen Untergriffen über kaum existierende Tritte nur selten wiederholt wird.

Die 8B+-Erweiterung beinhaltet außerdem einen neuen weiten Zug im unteren Teil des Boulders und einem sogenannten „Houdiknee“ oder Shadow Knee Bar.

Ein weiteres Fünf-Sterne-Schmuckstück im Secret Garden. Diese Linie ähnelt einer Mini-Version vom Great Roof. Der Sitzstart fügt einen ziemlich schweren, weiten Move aus zwei schlechten Seitgriffen hinzu, gefolgt von einem Shadow Knee Bar.

Drew Ruana auf Instagram

Fox and the Hound Sit (8C)

Die obligatorische 8C gehört für den Boulderer in letzter Zeit eigentlich schon fast zur Wochenroutine. Bei Fox and the Hound Sit, einem pressigen Lowball-Boulder mit ungewöhnlich vielen Slopern statt den Colorado-typischen Leisten, hätte es Drew aber kurz vor dem Schluss-Mantle fast nochmal zerlegt:

„So ein unwahrscheinlicher Versuch! Ich war so kurz davor, zu fallen, als mir am Ende der Fuß rutschte. Ich bin froh, dass ich mich zusammenreißen konnte und diesen Endgegner getoppt habe!“

Drew Ruana auf Instagram

Drew Ruana gehört spätestens seit seiner Wiederholung vom Red Rocks-Klassiker Sleepwalker im Jahr 2020 zu einer festen Größe im 8C+ Bereich. Seitdem hat der junge Amerikaner einen solchen Lauf, dass man ihm eigentlich bald eine eigene News-Sektion widmen könnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/21nTYxlaaCM



  • Credits Text Julia Grüster f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 17. März 2023