Drew Ruana begeht Bookkeeping (8C+) und Flo Wientjes Forgotten Gem (8C) im Tessin

Wie angekündigt hier der nächste Newsartikel. Denn Dank Drew Ruana und Flo Wientjes unerschütterlichen Tatendrangs hatten wir genug schwere Begehungen, um die Tastatur aus dem Weihnachgtsganskoma zu erwecken. Für diejenigen, die noch auf der Suche nach guten Vorsätzen sind, haben wir auch noch eine Idee.

Drew Ruana bouldert erneut 8C+

DrewRuana Arc'teryx | Athletes | Klettern

Schlechtes Wetter gibt es in Colorado zwar deutlich seltener als im Großteil Europas, aber sollten die Regengötter trotz allem mal so richtig auf die Kacke hauen gibt es auch dafür eine Lösung: die Nomad Cave.
Die meisten Locals in Colorado sehen diese Cave wohl eher als eine Art Notlösung an, Drew Ruana scheint allerdings hin und weg von all den verschiedenen Möglichkeiten zu sein, welche sich im besagten Volldach befinden. Versetzt man sich in den Bub hinein wird auch klar warum, denn so langsam gehen ihm einfach die schweren Boulder in der Region aus. Da kommt so eine Cave der unendlichen Möglichkeiten gerade recht. Und bedenkt man dann noch, dass die Boulder allesamt super angenehme Griffe haben und somit optimale Trainingsmöglichkeiten bieten, verstehen auch wir auch, was Drew an der Höhle findet. Aus all dieser Begeisterung heraus entstand die Idee, drei 8B+/C Boulder zu einem einzigen Boulder zu verbinden.

Dieser Idee kam Drew nun ein gutes Stück näher, indem er die letzten beiden Boulder aneinander reihte und somit Bookkeeping (8C+) erstbegang. Das Endziel, auch noch den dritten schweren Boulder vorne dranzuhängen, bleibt allerdings noch bestehen und bietet somit weiterhin eine ordentliche Herausforderung für das Ausnahmetalent.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/xJEMuGHaohQ

Flo Wientjes startet erfolgreich seine Tessin Season

Neujahr steht mal wieder vor der Tür und die halbe Boulderszene packt schon ihre Sachen und dürfte sich auf den Weg in die Südschweiz zum Überwintern machen. Flo Wientjes sagte dem deutschen Sauwetter schon etwas früher auf Wiedersehen und fuhr schon einmal voraus. Der verfrühte Silvestertrip sollte sich auch gleich am Anfang lohnen. Denn innerhalb kürzester Zeit konnte sich Flo mal wieder in seiner Paradedisziplin beweisen: kleine Leisten ordentlich verdichten.

Ort des Geschehens war diesmal der vor ca. einem Jahr von Kim Marschner erstbegangene Boulder Forgotten Gem (8C). Laut Mr. Wientjes stellt der Boulder mit Sicherheit einen der besten Boulder im gesamten Tessin dar. Wir gratulieren und sind schon gespannt, was Flo noch so alles wegdrückt nachdem er sich erst einmal beim Weihnachtsessen mit neuer Energie vollgetankt hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/FsRh6c74jI0
BD Cammelot #21 _Alex Honnold

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Jim Pope und Aidan Roberts am Trainingsboard

Es bleibt nicht mehr arg viel Zeit, um für das neue Jahr gute Vorsätzen zu finden. Vielleicht motiviert euch ja die Trainingssession der beiden englischen Leistenmonster Jim Pope und Aidan Roberts, die ein und andere Stunde mehr am Kilter– oder Moonboard zu verbringen. Dann klappt es vielleicht auch mit der 9A.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/adPnqfXhbHU
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv, Black Diamond,
  • Beitragsdatum 26. Dezember 2022