Drei Herren aus dem DAV-Team für Olympic Combined qualifiziert!

Am sechsten WM-Tag gingen die Speed-Wettbewerbe über die Bühne. Für das deutsche Team stand dabei nicht die Einzelwertung im Vordergrund, sondern die Qualifikation für Olympic Combined. Und die hat dann auch aus deutscher Sicht ganz hervorragend geklappt: Alex Megos, Yannick Flohé und Jan Hojer stehen ab Montag am Start. Dann geht es von vorne los. Es mag allen bekannt sein, hier aber nochmal zum Mitschreiben: Die sieben besten Herren qualifizieren sich für Olympia 2020 in Tokio! Für Afra Hönig ist die WM heute zu Ende: Die Qualifikation für Olympic Combined hat sie leider nicht geschafft.

Am sechsten WM-Tag gingen die Speed-Wettbewerbe über die Bühne. Für das deutsche Team stand dabei nicht die Einzelwertung im Vordergrund, sondern die Qualifikation für Olympic Combined. Und die hat dann auch aus deutscher Sicht ganz hervorragend geklappt: Alex Megos, Yannick Flohé und Jan Hojer stehen ab Montag am Start. Dann geht es von vorne los. Es mag allen bekannt sein, hier aber nochmal zum Mitschreiben: Die sieben besten Herren qualifizieren sich für Olympia 2020 in Tokio! Für Afra Hönig ist die WM heute zu Ende: Die Qualifikation für Olympic Combined hat sie leider nicht geschafft.

Maxi Klaus, Bundestrainer

„Es ist ein Traum, dass sich drei Herren aus unserem Team für den Olympic Combined Wettbewerb qualifiziert haben. Dass es so gut läuft, war nicht unbedingt zu erwarten. Wir haben jetzt die gute Chance, dass sich jetzt schon zumindest einer der drei für Tokio 2020 qualifiziert. Es ist aber auch nicht unrealistisch, dass sich zwei für Olympia qualifizieren.“

Yannick FlohéBoulder-Semifinale der Herren, Kletter-WM 2019, Hachioji

  • Speed 56. Platz mit 7.752 Sekunden
  • Lead: 40. Platz
  • Bouldern: 3. Platz
  • Olympic Combined Wertung: 12. Platz

„Ich wusste, dass ich für Olympic Combined nur raufkommen muss. Also habe ich geschaut, dass ich nur nicht abrutsche. Mein erstes Ziel habe ich jetzt erreicht und bin übermorgen dabei. Im Olympic Combined ist es mein Ziel, ins Finale zu kommen.“

Jan HojerBoulder-Semifinale der Herren, Kletter-WM 2019, Hachioji

  • Speed: 35. Platz mit 6.943 Sekunden
  • Lead: 33. Platz
  • Bouldern: 11. Platz
  • Olympic Combined Wertung: 15. Platz

„Für Speed habe ich jetzt ziemlichen Druck gehabt, mich für Olympic combined zu qualifizieren. Ich wusste, dass ich mindestens 7 Sekunden laufen muss. Das hat geklappt, jetzt geht es von vorne los. Ich freue mich insbesondere, dass ich nochmal bouldern kann.“

Afra Hönig

  • Speed: 71. Platz mit 14.041 Sekunden
  • Lead: 57
  • Bouldern: 21
  • Olympic Combined Wertung: 48. Platz

„Ich bin jetzt müde nach den vielen Wettkampftagen, wo es immer sehr früh los ging und man immer in der halle war. Im Großen und Ganzen bin ich schon enttäuscht, vor allem, weil es beim Bouldern nicht so gut geklappt hat. Ein Platz am Halbfinale vorbei, da hat mir auch ein bisschen das Glück gefehlt. Aber insgesamt war es schon cool, dabei zu sein.“

Alex MegosBoulder-Semifinale der Herren, Kletter-WM 2019, Hachioji

  • Speed: 75. Platz mit 8.945 Sekunden
  • Lead: 2.
  • Bouldern: 26.
  • Olympic Combined Wertung: 7. Platz

Jessica Pilz holt im ersten Anlauf das ersehnte Olympiaticket

Vorerst Inoffiziell

Für Spannung bis zum Schluss des heutigen WM-Kombinationsbewerbs der Damen sorgte Jessica Pilz. Die 22-jährige Niederösterreicherin verfehlte heute zwar erst im allerletzten Moment auf Platz 10 den Einzug ins Finale der besten acht Damen, was die sofortige Bestätigung der Olympiaqualifikation zur Folge gehabt hätte, durfte sich jedoch nach Bewerbsende und exaktem Studiums des Olympia-Qualifikationsprozederes über das siebte und letzte der sieben begehrten Tickets für die Olympischen Spiele, die im Rahmen der Kletter-WM 2019 vergeben werden, freuen. Pilz gelang somit gleich bei der ersten von drei Qualifikationsmöglichkeiten die vorzeitige Olympiaqualifikation. Aufgrund des Regulativs ist die Qualifikation vorerst inoffiziell, da die schriftliche Bestätigung erst in 2 bis 3 Wochen erfolgt.

Kommentare

Kommentieren

Hinterlasse eine Antwort

Anti-Spam. Bitte rechne das Ergebnis aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.