Magic Wood _Bouldeirng_Kletterszene

Doro Karalus bouldert (8B), Tom Lindinger (8C+) und Mortiz Perwitzschky (8B+/C)

Eliot Stephens One Day to climb them all

Eliot Stephens ist vielleicht keiner der ganz großen Namen, doch der Eine oder Andere wird von ihm bestimmt schon einmal gehört haben. Und auch wenn er vielleicht noch nicht ganz bei den Legenden mitspielt so hatte er neulich zumindest einen Legendären Tag. Begonnen hat es in Chironico im Tessin mit Deliverence (8A+), einem Leistenschild der extra Klasse welches nicht allzu viele Begehungen hat. Weiter ging es dann mit Second Life (8A+), einem sehr imposanten Kühlschrank Boulder. Doch gefolgt wurde das Ganze vom eigentlichen Highlight des Tages: Big Paw (8B+/C). Eliot hatte Big Paw bereits drei Jahre zuvor probiert und seitdem immer wieder Zeit in das Teil investiert, doch leider ohne großen Erfolg. Bis jetzt, denn dieses Mal war alles anders und Eliot konnte den Boulder an diesem Tag im zweiten Versuch vom Start klettern. So manch einer hatte sich hierauf erstmal ein Bier (oder auch einen ganzen Kasten) gegönnt und den Tag gehörig gefeiert. Doch Mr. Stephens ließ sich von der Motivation eines Freundes anstecken und so fuhren die beiden noch die 20 Min. nach Cresciano, um Dreamtime (8C) zu probieren. Ohne jegliche Erwartungen wurden die Züge beschossen und langsam kam alles zusammen und so konnte Eliot an diesem Tag auch noch den Stehstart von Dreamtime (8A+) klettern. Der Sitzstart blieb ihm zwar an diesem Tag verwehrt aber wir sind uns sicher, dass Herr Stephens nicht das letzte Mal an dem Boulder war. Weitere nennenswerte Begehungen von Eliot auf diesem Trip waren bisher: Heritage (8B+), Flash Flood (8B), Extreme Ironing (8A+) und Kirk Windstein (8A).

Hut ab und weiter so!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/63972638

Doro Karalus klettert Wirbeljet (8B)

In Franken gehts allgemein mal wieder Rund, so konnte auch Doro Karalus die perfekten Bedingungen nutzen und holte sich eine Begehung von Wirbeljet (8B). Der Boulder besteht aus einem leichteren Start,  welcher aber etwas anpumpt und einer Crux ganz am Ende. Bei besagter Crux muss bewiesen werden wie oft beweglich die Hüfte tatsächlich ist, denn der zur Verfügung stehende Tritt von welchem man an eine Kelle explodieren muss ist schon sau hoch. Immer wieder hat es Doro hier abgeworfen. Die meiste Zeit hatte Frau Karalus allerdings das Problem ihre Finger nicht mehr zu spüren und hoffte somit auf noch ein paar Sonnige Tage.

Ob es nun die nicht tauben Finger oder einfach ein Funken mehr Strom war wissen wir nicht. Aber was wir wissen ist, dass Doro sich am Ende den Boulder hochgekämpft hat und dazu wollen wir ihr herzlich gratulieren.

Mortiz Perwitzschky wiederholt Live Long Live Legandary (8B+/C)

Der Name Moritz Perwitzschky ist zumindest in der Frankenjura Kletterszene schon seit längerem in aller Munde. Nun ist es allerdings in den letzten Monaten nicht mehr ganz so häufig vorgekommen, dass Moritz eine seiner typischen Abräumaktionen bringt bei denen alles (schwere) geklettert wird was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wir haben uns schon gewundert ob es wohl daran liegt, dass der Bub sein Studium ernst nimmt oder er nix mehr zu tun hat. Und gerade kurz bevor wir schon dachten Moritz studiert bestimmt einfach nur sau gewissenhaft meldet sich der gebürtige Franke wieder zurück. Diesmal mit der ersten Wiederholung des 2017 von Markus Bock erstbegangenen Boulders Live Long Live Legendary (8B+/C). Der Boulder wurde von Markus als 8C erstbegangen doch Moritz ist der Meinung 8B+ würde eher passen. Dazu gesteht Moritz allerdings noch ein, dass das Teil zum einen voll sein Style ist und zum anderen, seine Größe durchaus von Vorteil war.

Tom Lindinger wiederholt Bokassa`s Fridge – Assassin Monkey and Man (8C+)

Lange wurden Geschichten erzählt über einen möglichen 8C+ Boulder welcher schon 2009 von Toni Lamprecht erstbegangen wurde. Entstanden ist der Boulder wie die meisten Boulder in Kochel, irgendwann kam jemand auf die Idee noch eine Verlängerung an einen bereits existierenden Boulder zu hängen. Mr. Lamprecht schien sich dieser Aufgabe gewachsen und beschoss so die Verlängerung vom Antonator (8B) bis er sich endlich zum Top kämpfen konnte. Toni taufte das Teil auf den Namen Bokassa`s Fridge – Assasin Monkey and Man und schlug den Grad 8C+ vor. Viele Jahre gingen ins Land bis dann jemand das Teil wiederholte. Letztendlich erledigte dass dann im vergangenen Frühjahr ein gewisser Chris Rauch, kurz gefolgt von einer Begehung von Flo Schmalzl. Und nun konnte sich auch noch Tom Lindinger in die Liste der Wiederholer eintragen.

Der Münchner und quasi Kochel Local war direkt vom Style der Züge angetan, denn Kompression steht bei Tom ganz hoch im Kurs und Bokassa`s… ist der reinste Kühlschrank. Außerdem kam Mr. Lindinger zugute, dass er einige Züge des Boulders eh schon ziemlich gut kannte, da sich diese mit anderen von Herrn Linder bereits gekletterten Bouldern überschnitt. Als dann Chris (Rauch) in eine der vielen gemeinsamen Sessions auch noch eine gute „kleine Menschen Lösung“ fand stand für Tom fest: Bokassa`s…. muss fallen. Nach ordentlichem einstudieren der Züge und vielen Trainings Goes am Fels war es dann vor kurzem so weit. Und so holte sich Tom an einem leicht feuchtem aber eben auch nicht super suppigem Tag also bei perfekten Bedingungen die vierte Begehung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/_zjIK1vnAXg

Am 23.11.19 ab 10.00 Uhr öffnet „Der Steinbock Konstanz“ seine Pforten

Speziell für die Kleinsten hat die Steinbock Crew ein Kinderprogramm von „kids place“ organisiert: Von 11.00-15.00 Uhr bieten sie dein jüngsten Kinderschminken und Malen , sowie einen kleinen Bewegungsparqour und ein Minischnuppern im Yoga an.

Die Erwachsenen können ich auf 200 Boulder auf auf 700qm Kletterwandfläche und freien Eintritt freuen.

Neue Routen in Franken

Lange Zeit war mit den Behörden vereinbart, dass die Kletterfelsen am Eibgrat bei Spies nicht veröffentlicht werden. Anfang des Jahres brachte die IG Klettern das Thema erneut zur Sprache. Nach einigem Verhandeln, gelang es ihr in diesem Jahr die alte Regelung aufzuheben.  Die Touren an der Eigbrat Nordwand sind, bis auf ein Projekt, in den letzen 10 bis 15 Jahren alle erstbegangen worden, bzw. teilweise sogar noch früher.

Drei mit Kraut“-Boulderbattles geht in die nächste Runde

„Es ist wieder soweit! Nach dem großen Erfolg der letztjährigen „Drei mit Kraut“-Boulderbattles geht`s ab November 2019 in die vierte Runde! Wieder werden die drei Boulderhallen Glashaus/Weiden, Zugzwang/Auerbach und FightClub/Betzenstein versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen mit großartigen Bouldern von babyleicht bis ultrahart, vom One-Move-Wonder bis hin zum Ausdauerhammer, von der geneigten Platte bis zum horizontalen Dach. In jeder der drei Hallen werden ab dem 23.11. exklusiv für´s „Drei mit Kraut“ 40 Boulder auf Bezwinger warten.

Jeder erfolgreiche Durchstieg wird in einer Scorecard eingetragen, die sieben besten Herren und die drei besten Damen aus jedem Team werden dann am 11. Januar in Weiden zum großen Finale gegeneinander antreten. Dazu wird wieder gegrillt und das ein oder andere Kaltgetränk darf natürlich auch nicht fehlen. Auch dieses Jahr steht der Spaß und der Teamspirit wieder im Vordergrund, jeder kann/darf/soll mitmachen, am Ende wird es für ALLE Teilnehmer Sachpreise geben. Lasst´s euch schmecken!

The Great Wall of China

Der erste Schnee kommt, da ist die Powdersaison nicht mehr weit entfernt. Und damit euer Spannugsvorfreudebogen gespannt wird, gibt es zum heutigen Abschluss ein kurzes Behind the Scene Video.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/D6jXKbEhwIM
    Text: Kletterszene Foto: Ks.com Archiv, Drei mit Kraut, IG Klettern Frankenjura ,
  • Beitragsdatum 20. November 2019