jakob_schubert_innsbruck_kletter_wm

Die Weltcup Athleten zeigen sich bei der Boulder-Qualifikation der Austria Climbing Summer Series in Top Form

Es war ein erfolgreicher Auftakt in die Austria Climbing Summer Series 2020 für die Wettkampfkletter*innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Die junge Österreicherin Eva-Maria Hammelmüller gewinnt vor Petra Klingler aus der Schweiz und Johanna Färber die Boulder-Qualifikation bei den Damen. Bei den Herren teilen sich Jakob Schubert und Florian Klingler vor Yannick Flohé den ersten Platz.

Mit der Qualifikation der Damen startete am heute morgen der erste Kletter-Wettkampf nach der COVID19-Pause. Eva-Maria Hammelmüller (ÖAV ) sicherte sich an der mobilen WM-Wand von 2018 im Sillside Areal in Innsbruck mit 5 Tops, 3 davon geflasht, den ersten Platz.

Eva Hammelmüller KVÖ

„Ich bin ohne große Erwartungen hineingestartet, auch weil ich zuletzt viel auf Fels unterwegs war. Die Aufregung war entsprechend groß, aber im Laufe des Wettkampfes wurde es immer besser. Am Ende habe ich es einfach genossen“

zeigte sie sich danach von ihrem Quali-Sieg überrascht.

Die 20-jährige Niederösterreicherin, wie Teamkollegin Jessica Pilz aus Haag, verwies die namhafte Konkurrenz auf die Plätze. Die Schweizerin Petra Klingler belegte in der Quali mit ebenfalls 5 Tops Platz 2:

„Es ist einfach schön, wieder im Wettkampf-Modus zu sein. Die letzten Monate waren nicht einfach, vor allem mental. Ich bin körperlich sicherlich nicht in Höchstform, dafür hat es gut geklappt.“

Auf den Plätzen drei bis fünf folgten mit Johanna Färber, Franziska Sterrer und Jessica Pilz drei weitere KVÖ-Athletinnen. Pilz scheiterte nach 4 Tops am letzten Plattenboulder.

„Die Platte hat nicht funktioniert, aber das ist nichts Neues“, lachte die Lead-Weltmeisterin von 2018. „Aber sonst habe ich mich gut gefühlt und bin zufrieden. Die Stimmung in der Halle war auch ohne Zuseher lässig, der Sprecher und die Coaches haben ordentlich Gas gegeben.“

so Jessica nach der Quali.

Schubert und Klingler im Gleichschritt

jakob_schubert_innsbruck_kletter_wm

Bei den Herren waren dann gleich zwei KVÖ-Athleten an der Spitze: Jakob Schubert und Florian Klingler schafften jeweils 5 Tops in 6 Versuchen.

„Es ist cool, wieder hineinzukommen. Die Stimmung ist etwas lockerer als bei einem Weltcup, trotzdem ist es ein Wettkampf gegen starke Konkurrenz. Morgen wird es im Halbfinale sicher etwas schwieriger, darauf freue ich mich.“

zeigte sich Jakob zufrieden.

Auch Florian war nach der starken Performance happy: „Mein großes Ziel bleibt das Finale. Für den ersten Bewerb nach so langer Zeit war es schwer in Ordnung. Ich bin einfach froh, hier gegen starke Konkurrenz antreten zu können.“

Bei den Herren waren dann gleich zwei KVÖ-Athleten an der Spitze: Jakob Schubert und Florian Klingler schafften jeweils 5 Tops in 6 Versuchen.

„Es ist cool, wieder hineinzukommen. Die Stimmung ist etwas lockerer als bei einem Weltcup, trotzdem ist es ein Wettkampf gegen starke Konkurrenz. Morgen wird es im Halbfinale sicher etwas schwieriger, darauf freue ich mich.“

zeigte sich Jakob zufrieden.

Auch Florian war nach der starken Performance happy: „Mein großes Ziel bleibt das Finale. Für den ersten Bewerb nach so langer Zeit war es schwer in Ordnung. Ich bin einfach froh, hier gegen starke Konkurrenz antreten zu können.“

Yannick Flohé vom DAV Kader belegte Rang drei, die KVÖ Athleten Nicolai Uznik und Stefan Scherz folgten auf den Plätzen vier und fünf. Wie die beiden Quali-Sieger holten auch sie jeweils 5 Tops.

KVÖ-Coach Kilian Fischhuber hatte aufgrund der geschlossen starken Teamleistung viel Grund zur Freude:

„Es war super zu sehen, dass die Jungen gut dabei sind. Unsere ‚Young Guns‘ fordern die alten Hasen, das sieht man als Trainer gerne. Morgen werden die Boulder sicher schwieriger, da kommen die Routiniers dann so richtig auf ihre Kosten.

Ergebnisse Boulder-Quali der Austria Climbing Summer Series

Damen:

1. Eva-Maria Hammelmüller

2. Petra Klingler

3. Johanna Färber

4. Franziska Sterrer

5. Jessica Pilz

6. Lucia Dörffel

7. Mattea Pötzi

8. Lea Kempf

9. Wienand Roxana

10. Sandra Lettner

..weiterlesen

Männer:

1. Florian Klingle

1. Jakob Schubert

3. Yannick Flohé

4. Nicolai Uznik

5. Stefan Scherz

6. Max Kleesattel

7. Chuat Dylan

8. Lehmann Sascha

9. Parma Georg

10. Martin Phillipp

weiterlesen

Finales im Livestream

Das Semifinale der Damen startet am morgigen Donnerstag um 9 Uhr (Live-Stream), das Finale folgt ab 17:15 Uhr (LIVE auf ORF Sport+ und im Live-Stream).

Das Herren-Halbfinale beginnt um 13 Uhr (Live-Stream), das Finale wird zur Primetime um 20:15 ebenfalls auf ORF Sport+ und im Live-Stream übertragen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ReRgyBFzN7E

    Text: Stephan Schwabl & Matthias Nemetz/ KVÖ, Kletterszene

    Foto: Kletterszene Archiv

  • Beitragsdatum 8. Juli 2020