Die Szene rockt auch vor Weihnachten [Paul Robinson, Said Belhaj, Niccolo Ceria, Dai Koyamada und weitere]

Bei uns wechselt sich der Schnee mit dem Regen ab und langsam könnte man an den Bedingungen verzweifeln. Manch einer rettet sich von Wettkampf zu Wettkampf um bei der aktuellen Wetterlage überhaupt noch Motivation zu bekommen. Ein paar hundert Kilometer weiter südlich scheint es, daß der Grip hervorragend ist. So fielen wieder ein paar 8c und 9a.

Gentelman like, fangen wir mal mit den Damen aus der Kletterszene an. Die Begehung der Route, L’Espiadimonis (8c) durch Helena Alemán haben wir ja schon vor einem monat gepostet. Jetzt gibt es aber ein recht gutes Video dazu.

http://vimeo.com/17703630

Man kann sich ja denken, daß man zu dieser Jahreszeit in Spanien sehr gute Bedinungen für harte und noch härtere Wiederholungen finden kann. So ist es nicht verwunderlich, dass es in nächster Zeit vermehrt News mit Ausdauerrouten  aus der Ecke kommen. Den Anfang macht Petzl Team Mitglied Said Belhaj mit seiner  Wiederholung von Esclatamasters (9a). Der 40 Meter Ausdauerhammer in Perles wurde Ramonet 2006 erstbegangen.

Aber Said Belhaj war nicht der einzige, der in den letzten Tage  eine  schwere Route in Spanien hochkam. So kann sich der Japaner Kensuke Hamada über zwei 8c+ Routen freuen. Blomu und La novena puerta konnte sich Kensuke in seine Tickliste eintragen.

In absehberer Zeit, werden wir hoffentlich auch wieder mal was von Mr. Sharma hören. Denn nach seiner Sommerpause, wo er an seinem Häuschen weitergebaut hatte, fand er eine neue Beta-Lösung für sein Langzeitprojekt First Round First Minute. Wird auch langsam Zeit ;o)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/16315343


So, jetzt geht’s wieder Richtung Norden: Denn der 17 -jährige Italiener Niccolò Ceria konnte in den letzten 2 Wochen mal so nebenbei zwei 8B Boulder im Tessin wiederholen. Der erste, der daran glauben musste, hört auf den Namen La Proue und wurde  Fred „Unterarm“ Nicole 1998 erstbegangen. Dave Graham und Nalle Hukkataival sind zwar der Meinung, das es zwar eher 8A+ ist aber selbst Daniel Woods, Adam Ondra und Paul Robinson haben am Grad 8B nicht wirklich was auszusetzen gehabt. Also lassen wir Nico die Freude. Der zweite Boulder den er klettern konnte wurde in letzter Zeit öfters von namhaften Jungs angefasst. Es geht um Boogalagga 8B in Chironico, was der Stehstart von Big Paw 8b+/8c ist.

Da wir eh gerade bei Italienern sind, die in der Schweiz kleine Leisten wegpressen, dürfen wir nicht Michele Caminatis Begehung von Dagger 8B+ unterschlagen.

Paul Robinson, konnte, wie eben auf seinem Blog zu lesen ist From Dirt grows the Flower (8C) mit dem linken Top-Out klettern. Somit bleiben ihm noch eine Woche für Confessions und The Story of Two Worlds.

Neben Team America, das sich etwas dezimiert auf den Weg nach Bleau macht, sind ja auch noch der 35-jährige Dai Koyamada mit seinem Kumpel Hiro längere Zeit bei Heidi und Co. gewesen. Nachdem Dai seinen Jetlag einigermaßen überstanden hatte,  schrieb er folgendes auf seinem Blog über diesen Trip:

しかし昨今のクライミングレベルの急激な進歩により、海外メディアからも注目されるような成果を出すのは非常に難しくなっています。
今はアマチュアでもV14クラスを登り、ルートでは14Dを登るのが特に珍しい事ではなくなっているからです。

Grob übersetzt: Er war überrascht, dass der Nachwuchs so stark ist und das schon fast jeder Amateur im Highend-Bereich unterwegs ist. Zudem findet er das es immer schwerer wird Boulder und Routen im oberen Grad zu bewerten. Denn die unterschiedlichen Faktoren, wie Temperaturen sprich Gripverhältnisse, Körpergröße, Liegefaktor, etc. beeinflußen das ganze zu stark, als eine wirklich einheitliche Wertung zu finden.

Hier noch ’ne kleine Übersicht, was Dai in 40 Tagen Schweiz u.a. geklettert hat:

  • Big Pow (8C)
  • Natural Collateral
  • Confession
  • The Electric Ant (8B)
  • Jyabara (8B)
  • Boogalagga (8B)
  • Schule des Lebens (8B)
  • No Mistery und so weiter und so fort …

http://vimeo.com/17588918


Text: kletterszene.com Videos: gerard montero & WORKLESSCLIMBMORE Climbing Video & Flo Murnigon Vimeo.

  • Beitragsdatum 13. Dezember 2010