Photographer: Boone Speed

Die siebte REEL ROCK FILM TOUR bringt die besten Kletter- und Abenteuerfilme zu euch in die Region [Termine und Trailer]

Die REEL ROCK Shows sind stimmungsvolle und spannende Events mit einer ultimativen Auswahl an Filmen. Sender Films und Big Up Production begleiten, seit sieben Jahren, die bekanntesten Kletterer auf ihren Touren, bei denen sie an ihre persönlichen Leistungsgrenzen gehen. Dieses Jahr dabei:

Chris Sharma der „König“ des Sportkletterns, der zusammen mit dem 19-jährigen tschechischen Wunderkind Adam Ondra sein Heimrevier im spanischen Katalonien unsicher macht. Sie geben alles um die ersten 5.15c frei zu klettern. Die Besessenheit vom legendären Alpinisten Conrad Anker um denn spektakulären, noch unbezwungenen Granit-Pfeiler des 6310 Meter hohen Mt. Meru in Indien. Offwidth Rissklettern in den USA mit den zwei etablierte britischen Jungs Tom Randall und Pete Whittaker. Alex Honnold bekannt als der wagemutigste Solo-Kletterer seiner Generation. Dabei ist die Vorbereitung auf sein grösstes Abenteuer stets im Vordergrund geblieben, die Besteigung des Yosemite Triple. In weniger als 19 Stunden kletterte er den Mt. Watkins, den El Cap und den Half Dome – davon 95% Free Solo.

The Dura Dura


Seit 15 Jahren gilt Chris Sharma als der „König“ des Sportkletterns. Er erschuf in seiner Heimat im spanischen Katalonien ein Mekka für schwierige Kletterrouten. Nun machte er sich zusammen mit dem 19 jährigen tschechischen Wunderkind Adam Ondra auf zu Sharma’s Heimrevier. Während in der Folge Sharma und Ondra alles dafür geben, die erste 5.15c überhaupt frei zu klettern, hängten Sasha DiGiulian und Daila Ojeda die Messlatte bei den Frauen durch ihre anspruchsvollen Routen höher.

The shark`s Fine
Die mittlerweile 20 Jahre andauernde Obsession des legendären Alpinisten Conrad Anker wird durch den spektakulären, noch unbezwungenen Granit-Pfeiler des 6310 Meter hohen Mt. Meru in Indien genährt. Bereits 2008 hatte Anker zusammen mit Jimmy Chin und Renan Ozturk in einem aufreibenden Vorstoss von mehreren hundert Metern der Shark’s Fin in Richtung Gipfel auf sich genommen, nur um nach 18 Tagen wieder umkehren zu müssen. Drei Jahre später kehrten die drei zurück und wagten einen neuen Versuch und das obwohl Anker mittlerweile eine Familie gegründet und Ozturk gerade einen Skiunfall überwunden hat. Der ihm sechs Monate zuvor einen Schädelbruch und einen gebrochenen Halswirbel beschert hatte.

Wide Boys
Offwidth
Rissklettern hat in den USA eine Kultur hartgesottener Charaktere hervorgebracht, die nicht davor zurück schrecken, falls nötig ihren Weg zum Gipfel mit ihrem eigenen Blut zu säumen. Wenn nun zwei etablierte britische Jungs wie Tom Randall und Pete Whittaker den grossen Teich überqueren, um die übelsten Wide Cracks im Westen Amerikas – inklusive der Erstbesteigung des härtesten Offwidth, bekannt als Century Crack – anzugehen, darf man durchaus auf Beeindruckendes gefasst sein!

http://vimeo.com/35270800

Alex Honnold wurde bekannt als der wagemutigste Solo-Kletterer seiner Generation. Wie um alles in der Welt schafft er es, die Balance zwischen reiner Ambition und Unversehrtheit zu halten? Er bewegt sich zwischen Highball Boulder-Erstbesteigungen, 5.13 free Solos und eilt von entlegenen traditionellen Kletterabenteuern zum Geschwindigkeitsrekord auf « The Nose ». Dabei ist  die Vorbereitung auf sein grösstes Abenteuer stets im Vordergrund, die Besteigung des Yosemite Triple. In weniger als 19 Stunden kletterte er den Mt. Watkins, den El Cap und den Half Dome – davon 95% Free Solo.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=uQb4_8PyZBM&feature=related

 

REEL ROCK TOUR 2012 Tourneeplan:

  • Zürich Mi 24.10. Volkshaus, weisser Saal 19.30 Uhr
  • Aarau Do 25.10. KUK, Saal 2 19.30 Uhr
  • Basel Fr 26.10. Volkshaus 19.30 Uhr
  • Zürich Mo 29.10. Volkshaus, weisser Saal 19.30 Uhr
  • Jona Di 30.10. Kreuz 19.30 Uhr
  • Zürich Mi 31.10. Volkshaus, weisser Saal 19.30 Uhr
  • Winterthur Do 1.11. Römertor 19.30 Uhr
  • Chur Fr 2.11. Titthof 19.30 Uhr
  • Wil/SG Mo 5.11. Stadtsaal 19.30 Uhr
  • Bern Di 6.11. Hotel Jardin 19.30 Uhr
  • Cham Mi 7.11. Lorzensaal 19.30 Uhr
  • Luzern/ Kriens Do 8.11. Südpol 19.30 Uhr
  • Thun Fr 9.11 Burgsaal 19.30 Uhr
  • Bulle Mo 19.11. Cycle d’Orientation 19.30 Uhr
  • Lausanne Di 20.11. Casine de Montbenon 19.30 Uhr

 

  • Infos und Vorverkauf: www.explora.ch

Text: Susanne Spölmink Reel Rock Tour, kletterszene.com Foto: Reel Rock Tour

  • Beitragsdatum 6. September 2012