Mountaineering Worldcup Kletterszene

Die Schweiz dominiert den Skimo-Weltcup in Berchtesgaden

Das Schweizer Team dominiert den ersten Tag des Skimo-Weltcup-Wochenendes am Jenner bei Berchtesgaden. In der Disziplin Vertical haben die Eidgenossen vier von sechs Podiumsplätzen geholt. Victoria Kreuzer und Werner Marti sicherten sich die Tagessiege. Lokalmatador Toni Palzer vom DAV eilte auf einen sehr guten vierten Platz. 

Toni Palzer ist sehr guter Vierter

Für einen Podiumsplatz hat es ganz knapp nicht gereicht – acht Sekunden fehlten am Schluss. Allerdings hat Toni Palzer im letzten Steilhang noch einmal seine einmaligen Kämpferqualitäten gezeigt. War er am Fuße dieses letzten Abschnitts noch Fünfter, so konnte er mit einem kurzen Abtritt noch Michele Boscacci aus Italien überholen. Wie hoch sein vierter Platz einzuschätzen ist, zeigt der Abstand zu Robert Antonioli, der 28 Sekunden hinter Palzer Achter geworden ist: Antonioli führt den Gesamtweltcup über alle Disziplinen. Diesen Titel will ihm Palzer, der in der letzten Saison Zweiter geworden ist, dieses Jahr streitig machen. Über das Vertical gab der Lokalmatador in seiner unnachahmlichen Art zu Protokoll: „Hab nach drei Minuten schon Sterndl gesehen. Aber jeder hätte gesagt: Jetzt reiß di zam dahoam.“

Skimo-Weltcup Vertical Ergebnisse:

Damen:

1. Victoria Kreuzer (SUI) – 23:38 Min.

2. Marianne Fatton (SUI) – 24:16 Min.

3. Alba de Silvestro (ITA) – 24:21 Min.

Herren:

1. Victoria Kreuzer (SUI) – 23:38 Min.

2. Marianne Fatton (SUI) – 24:16 Min.

3. Alba de Silvestro (ITA) – 24:21 Min.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/G2dUfDuXhH8

Individual: Davide Magnini und Alba De Silvestro gewinnen

Dominierte das Schweizer Team den gestrigen ersten Tag des Skimo-Weltcups in Berchtesgaden, so tat dies ein anderes Team an Tag zwei: Die Italiener holten vier von sechs möglichen Podiumsplätzen in der Disziplin Individual. Bei den Herren blieb das Siegerpodest sogar komplett italienisch: Davide Magnini, Matteo Eydallin und Nadir Maguet holten die Plätze eins, zwei und drei. Bei den Damen kam die Italienerin Alba De Silvestro auf Platz eins gefolgt von Marianne Fatton aus der Schweiz und Marta Garcia Farres aus Spanien. Toni Palzer vom DAV Berchtesgaden holte nach seinem vierten Platz am gestrigen Tag heute Platz fünf. Mit 20 Sekunden auf Platz drei schlitterte er knapp am Podium vorbei.

Toni Palzer wird Fünfter

Über fünf Aufstiege, zwei Tragestrecken und fünf Abfahrten hinweg - insgesamt 1600 Höhenmeter - blieb Toni Palzer immer an der Spitzengruppe dran. Mal war er an vierter, mal an

Über fünf Aufstiege, zwei Tragestrecken und fünf Abfahrten hinweg – insgesamt 1600 Höhenmeter – blieb Toni Palzer immer an der Spitzengruppe dran. Mal war er an vierter, mal an fünfter oder sechster Position. Hinten raus setzte sich eine Fünfergruppe ab – und einer darin war Palzer. Zum Schluss holte er alles aus sich raus und landete nur 20 Sekunden vom Podiumsplatz entfernt auf Rang fünf. Mit seiner Leistung kann der Starter für den DAV Berchtesgaden höchst zufrieden sein:

Zweimal Top-Five in zwei Tagen ist ein absolutes Spitzenresultat. Entsprechend glücklich war Toni Palzer anschließend: „Ich habe mich extrem wohl gefühlt, ich habe das Maximale aus meinem Körper herausgeholt. Es war ein super Wettkampf heute mit wahnsinnig vielen Zuschauern an der Strecke.“ Auch die anderen Mitglieder des deutschen Nationalteams lieferten gute Resultate ab – siehe Ergebnisse unten. Bundestrainer Thomas Bösl war sehr zufrieden: „Alle haben ihre Leistungen abrufen können, das ist gut fürs Selbstvertrauen. Darauf lässt sich aufbauen.“ 

Italienische Dominanz

Bei den Herren stellte das italienische Team nicht nur das Personal für alle drei Podiumsplätze, sondern auch für Rang vier. Alleine Toni Palzer konnte sich als Nicht-Italiener in der Spitzengruppe behaupten. Und bei den Damen lief Alba De Silvestro einen ungefährdeten Sieg haraus. Eineinhalb Minuten vor der zweiplatzierten Marianne Fatton überquerte sie die Ziellinie. Das sind die Podiumsplatzierungen und die Ergebnisse der deutschen Teilnehmer beim Individual-Weltcup von heute nochmals im Überblick:

Skimo-Weltcup Individual Ergebnisse:

Damen:

1. Alba De Silvestro (ITA) – 1:15:54 Min.

2. Marianne Fatton (SUI) – 1:17:38 Min.

3. Marta Garcia Farres (ESP) – 1:18:19 Min.

Herren:

. Davide Magnini (ITA) – 1:11:47 Min.

2. Matteo Eydallin (ITA) – 1:12:32 Min.

3. Nadir Maguet (ITA) – 1:12:46 Min.

5. Anton Palzer (GER) – 1:13:06 Min.

40. Marc Dürr (GER) – 1:23:24 Min.

55. Thomas Kletzenbauer (GER) – 1:31:24 Min.

58. Alois Kunz Espinosa (GER) – 1:33:22

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/PVBjEMsCb5A

Andreas Seewald und Tatjana Paller gewinnen Alpencup

Vor den Welcup-Athletinnen und -Athleten ging der Alpencup über die Bühne. Um Punkt 12 Uhr mittags erfolgte der Start an der Talstation der Jennerbahn. Das sind die Podiumsergebnisse:

Alpencup 2020 Ergebnisse:

Damen

1. Tatjana Paller (GER) – 

2. Antonia Niedermaier (GER)

3. Bernadette Klotz (AUT)

Herren:

1. Tatjana Paller (GER) – 

2. Antonia Niedermaier (GER)

3. Bernadette Klotz (AUT)

Marianne Fatton und Iwan Arnold holen Titel im Sprint

Auch im Sprint gab es einen Schweizer Doppelsieg: Marianne Fatton und Iwan Arnold haben den Weltcup im Sprint gewonnen. Den zweiten Platz bei den Herren belegte Arno Leitha, ebenfalls ein Schweizer. Damit dominierten die Eidgenossen zwei von drei Wettkampftagen. Schon am Freitag konnten sie vier der sechs Podiumsplätze belegen. Besonders für Marianne Fatton geht damit ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende zu Ende: Bereits gestern lief sie im Individual auf den zweiten Platz. Stefan Knopf vom DAV Berchtesgaden belegte den neunten Platz und zeigte damit seine Weltklasse im Sprint. Sein Vereinskollege Toni Palzer holte am dritten Weltcuptag den 14. Platz – eine sensationelle Leistung angesichts des vierten Platzes im Vertical am Freitag und des fünften Platzes im Individual am Samstag. Eine überaus positive Bilanz zog auch DAV-Vizepräsidentin Burgi Beste: „Das war eine unglaublich tolle Veranstaltung mit tollem Publikum, gutem Wetter und fordernden Wettkämpfen. Möglich geworden ist das nur durch die vielen engagierten Partner. Allen voran möchte ich den Helferinnen und Helfer der DAV-Sektion Berchtesgaden danken, aber auch dem Alpencup, dem internationalen Skimo-Verband und allen anderen.“

Starke Leistungen von Stefan Knopf und Toni Palzer

BERCHTESGADEN, GERMANY- FEBRUARY 07: Thomas Kletzenbauer of Germany (left) and Christian Seidl of Austria compete during the ISMF Ski Mountaineering Worldcup vertical race on February 07, 2020 in Schönau am Königssee, Germany, Germany. (Photo by Marco Kost).

Stefan Knopf (DAV) lief souverän durch die Qualifikationsrunden. Im anschließenden Viertelfinale holte er in seinem Sechser-Heat unbedrängt den ersten Platz. Im Halbfinale hatte er dann ein bisschen Pech: Gleich am Start geriet er im Gedränge etwas nach hinten und konnte sich nach einem zusätzlichen Ausrutscher nach 100 Metern nicht mehr nach vorne durchkämpfen. Im Endergebnis belegte er allerdings einen tollen neunten Platz. Für die kommenden internationalen Wettbewerbe darf er sich

vor dem Hintergrund dieser Leistung berechtigte Hoffnungen auf vordere Platzierungen machen. Toni Palzer (DAV) belegte in seinem Viertelfinale den vierten Platz – und verfehlte damit knapp den Einzug ins Halbfinale. Nach zwei harten und langen Wettkampftagen am Freitag und Samstag in den Knochen ist das ein hervorragendes Resultat. Die Damen starteten auch am Sonntag ohne deutsche Beteiligung. Livestream-Moderator und Ex-Sprint-Weltmeister Sepp Rottmoser machte da allerdings Hoffnung auf die kommenden Jahre: „Bundestrainer Thomas Bösl macht sehr gute Aufbauarbeit. In der Jugend weiblich wie männlich kommen richtig starke Talente nach.“ 

Skimo Weltcup Sprint Ergebnisse:

Damen

1. Marianne Fatton (SUI)

2. Marianna Jagercikova (SVK)

3. Alba de Silvestro (ITA)

Herren:

1. Iwan Arnold (SUI)

2. Arno Lietha (SUI)

3. Robert Antonioli (ITA)

9. Stefan Knopf (GER)

14. Anton Palzer (GER)

44. Marc Dürr (GER)

45. Alois Espinosa Kunz (GER)

49. Thomas Kletzenbauer (GER)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/219_qPmgFQ0

    Text: Deutscher Alpen Verein, Kletterszene

    Foto: DAV/Marco Kost

  • Beitragsdatum 12. Februar 2020