Die Ruhr Games laden am 22. Juni zur Deutsche Speed Meisterschaft nach Duisburg

Lange Zeit fristete das Speedklettern in Deutschland eher ein Schattendasein. Die Kletterer konzentrierten sich lieber auf die Disziplinen Lead und Bouldern. Seitdem feststeht, dass Speedklettern in einer Kombination mit Bouldern und Lead bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio abgefragt wird, kommt auch die bis dato ungeliebte Speed-Disziplin langsam in Deutschland an. Zur Deutschen Meisterschaft Speed sind deshalb mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet, als je zuvor. 29 Damen und 22 Herren werden alles geben.

Deutscher Jugendcup Speed - Kempten 2019Die 15 Meter hohe Speedwand basiert auf einer neuentwickelten superschlanken Wandkonstruktion der Firma ArtRock, welche für die DM-Speed 2019 als Wandpartner fungiert. An der Wand gibt es zwei Bahnen (A und B), auf die zwei identische, weltweit standartisierte Routen geschraubt wurden. Beim Speed-Wettkampf wird im KO-System geklettert: Es treten immer zwei Athleten oder Athletinnen gegeneinander an, der Sieger eines jeden Duells darf eine Runde weiter. Die einzige Ausnahme: Während der Qualifikation darf jeder Teilnehmer einen Versuch auf beiden Bahnen unternehmen. Die schnellste Zeit wird gewertet. In die Finalrunden ziehen die schnellsten 16 Starter und Starterinnen ein.

Duell der Generationen: Senioren gegen Newcomer

Besonders spannend für die Zuschauer werden die Auftritte des Olympia-Fokusteams: Aus der 5-köpfigen Olympia-Mannschaft des DAV stehen Jan Hojer , Yannick Flohé und Alma Bestvater auf der Liste. Aktuell hält Jan Hojer mit 6,76 Sekunden den Deutschen Rekord. Bei den internationalen Speed-Wettbewerben konnte er ihn in diesem Jahr bereits zwei Mal nach unten korrigieren. Bei den Damen war Alma Bestvater lange Zeit die Speed-Königin. Auch sie korrigierte die Bestmarke immer in diesem Jahr wieder nach unten. Beide waren die ersten, die unter den magischen Zeiten von 7 Sekunden (Herren) und 10 Sekunden (Damen), die Wand emporrannten.

Doch das ändert sich: Gerade unterden jungen Nachwuchstalenten steigt die Begeisterung für die Speed-Disziplin: So unterbot die erst 16-jährige Franziska Ritter  den Speed-Rekord von Alma Bestvater: 9,53 Sekunden stehen jetzt in den Rekordbüchern. Franzsika Ritter tritt bei der Speed-DM an – und wird sich mit Bestvater hoffentlich ein spannendes Duell liefern. Auch Jan Hojer, international zweifelsfrei der derzeit stärkste Athlet, muss um seinen Rekord fürchten: Beim Jugendcup in Kempten bezwang Sebastien Lucke in 6,98 Sekunden die Wand. Der 16-Jährige ist damit der zweite Deutsche, der die Sieben-Sekunden-Marke geknackt hat. Auch er wird auf den Deutschen Rekord schielen.

Wer auch immer am Ende als Sieger und Siegerin auf dem Podium steht: Die Deutsche Meisterschaft Speed wird spannend wie nie!

5. Deutscher Jugendcup Speed

Parallel zur Deutschen Meisterschaft wird am Samstag auch der Deutsche Jugendcup im Speed ausgetragen. Rund 100 Jugendliche gehen hier an den Start und sammeln Punkte für die Gesamtwertung der diesjährigen Serie. Neben der Rekordhalterin Franziska Ritter (Jugend A), gehen in Jugend B auch Thorben Perry Bloem sowie Nuria Brockfeld an den Start. Beide halten in ihrer Altersklasse den Deutschen Speedrekord.

Spannend werden auch die Auftritte von Lea Büsgen und Tim Würthner: Beide liegen in der Jugend A derzeit auf dem ersten Platz in der Gesamtwertung. In Jugend B führen Thorben Perry Bloem sowie Emilia Merz (DAV Rheinland-Köln) das Ranking an. Da Emilia nicht am Wettkampf teilnimmt, kann Nuria Brockfeld, derzeit auf Platz 2, sie überholen.

Die sechs Deutschen Jugendcups werden als Overall-Wettkämpfe ausgetragen. Das bedeutet, alle drei Disziplinen (Lead, Speed und Bouldern) werden von den Nachwuchs-Stars abgefragt.

Programm Deutsche Meisterschaft Speed 2019

Samstag, 22.06.2019:

  • Quali Damen: 16.45 Uhr
  • Quali Herren: 17.30 Uhr
  • Start 1/8-Finale: 18.30 Uhr
  • Start 1/4-Finale: 19.00 Uhr
  • Siegerehrung: Im Anschluss an das Finale

Programm 5. Deutscher Jugendcup (S) 2019

Samstag, 22.06.2019

  • Quali Jugend B: 10.15 Uhr
  • Quali Jugend A: 11.45 Uhr
  • Finale: 13.00 Uhr
  • Siegerehrung: Im Anschluss an das Finale

https://youtu.be/MTEojW9OfOs

    Text: Franz Grüntner/ DAV , Niklas / Kletterszene Foto: DAV, Kletterszene.com Archiv
  • Beitragsdatum 13. Juni 2019