Die neue Kletterszene – Was lange währt…

… wird endlich gut. Zumindest hoffen wir das. Seit Monaten sitzen wir jetzt schon an dem Redesign und dem Relaunch der „neuen“ Kletterszene. Die ersten groben Entwürfe habe ich im Februar gemacht, anschließend wurde feingeschliffen und rumüberlegt. Es wurde eine neue Struktur erdacht und neue Inhalte geplant.

relaunch-titelbild

Dies haben wir durch eigene Wünsche gemacht („Wo gibt’s denn mal ordentlich große und schöne Kletterbilder zu einem Thema?… also eine Galerie!“), zum anderen haben wir natürlich auch die Nutzerstatistiken analysiert. Dabei wird von euch besonders häufig „News“ und „Videos“ angeklickt. Also haben wir diese beiden Bereichen aufgewertet.

Der Newsbereich ist natürlich wie gehabt, aber wir hatten ja auch immer mal wieder „inhaltsfremde“ Videos eingebettet und demzufolge wurden alle 3500 Newsartikel nach Videos durchsucht und diese in den neuen Videobereich eingepflegt. Jetzt gibt es also nicht nur oben erwähnte Anzahl an Artikeln, sondern auch nochmal etwas mehr als 2000 Videos, die ihr nacheinander durchschauen könnt. Wenn ihr euch innerhalb der Videosektion befindet könnt ihr auch gezielt darin nach Videos suchen.

Auf der Startseite gibt es natürlich auch wieder die bekannten Teile der letzten Version. So findet ihr die „Letzten Artikel“, den Veranstaltungskalender und natürlich auch noch andere Seiten aus dem Netz.

Neben den ganzen Inhalten dürft ihr euch aber auch über eine sehr feine mobile Variante der Seite freuen. Also in Zukunft einfach in der Trambahn mit dem Handy oder auf der Couch mit dem Tablet auf kletterszene.com schauen.

So etwas geht natürlich nicht für umme. Wir sagen mal so, ’ne alte Frau muss dafür lange stricken. Deshalb möchten wir uns ganz besonders bei folgenden Firmen bedanken, die uns ermöglicht haben diesen finanziellen Aufwand zu stemmen:

DasMinisterum.com – für die Programmierung und eben was dazu gehört

Rockstore Frankenjura

Bergzeit

Bergfreunde

Petzl Deutschland

Vertical Extreme

Genauso möchten wir uns natürlich auch bei euch, unseren Leserinnen und Lesern bedanken. Warum, fragt ihr? Naja, ganz einfach, ohne das Feedback von euch und die seit Jahren steigenden Leserzahlen würden wir wahrscheinlich keine 20 — 30 Stunden pro Woche in die Seite stecken und schon gar nicht einen Relaunch in der Größenordnung lancieren. Aber ihr gebt uns den Auftrieb und das Gefühl, dass wir „was g’scheids“ machen. Also gebührt auch euch der Dank.

Vielen, vielen Dank!

Sodala, genug rumgeschleimt :) Nachdem das gesagt wurde, wünschen wir euch viel Spaß beim Durchstöbern, Lesen, Video schauen und beim Kletterhallen finden (ihr könnt auch euren Standort verwenden). Die „Stories“ sind Klettergeschichten oder anderer Inhalt, den wir für besonders lesenswert halten. Dieser Bereich soll auch weiter wachsen… ebenso die Galerien, die Videos, natürlich auch die News. Ach, eigentlich alles.

Und bitte wie immer: Kritiken, Fehlermeldungen, Glückwünsche, Lobpreisungen gerne in die Kommentare.

In diesem Sinne,

Gerhard und Ese

    Text: kletterszene.com
  • Beitragsdatum 17. September 2014