Die neue CLIMAX 09 ist draußen! [Review]

Die neue Climax, die neunte Ausgabe des KlettermagazinsDie neue CLIMAX wurde mir auf der Outdoor 2010 persönlich vom Mike übergeben und leider bin ich jetzt erst dazugekommen, mein Lieblingsmagazin in einen Artkel zu verwurschteln. À propos „persönlich“: Diese Ausgabe, mittlerweile die neunte, stellt „Persönlichkeiten“ in den Mittelpunkt. Das Spektrum reicht von Allrounder Much Mayr, der immer wieder mit spektakulären Begehungen auf sich aufmerksam macht, über Dave Graham, den extrem starken und innovativen US-Amerikaner, bis hin zum[intlink id=“7473″ type=“post“]Filmemacher Chuck Fryberger, der mit „Pure“ und „Core“[/intlink] der Kletterfilmbewegung einen Push verlieh, von allen und noch einigen weiteren „Celebrities“ sind schöne Portraits und Interviews zu lesen. Eine Galerie der Ausgabe findet ihr unten.

Eine ebenfalls erwähnenswerte Entwicklung ist bei der Climax Auflagestärke zu berichten: so ist diese Ausgabe zum ersten Mal (fast) flächendeckend an den größeren Bahnhofskiosken zu bekommen.Außerdem haben die Jungs noch ein bißchen an ihrer Climax Homepage gearbeitet und auf der Seite sind einige neue Features dazugekommen.

Was auch noch interessant sein könnte, zumindest für den einen oder anderen. Die Legendäre Climax-Party soll nach Deutschland, genauer München kommen, sobald ich mehr drüber weiß, werdet ihr es als Erste erfahren ;)

Erscheinungsdaten: Deutschland und Schweiz ab 28.7, in Österreich ab 21.7. im Handel.

Die Ausgabe Stück für Stück

Flash Back

Die Rubrik für „was-wann-wer-wo-wie“ gemacht wurde. So wird über den Marmot Frankenjura Trip berichtet, den ihr hier auch bald im Bewegtbild betrachten könnte. Das neue Video soll die Tage rauskommen. Nina Caprez Wiederholung der Hotel Supramonte (8b, 10SL) und Jakob Schubert mit der Hades und Underground und auch die beiden Conqistadores Markus und Daniel Jung sind in der Newsübersicht.

Oida Leck

Oida Leck - David Lama und Jorg Verhoeven in der Brento Centro WestwandDie Rubrik der denkwürdigen Momente der jüngeren Klettergeschichte, diesmal mit David Lama und Jorg Verhoeven in der Brento Centro Westwand: 28 Seillängen, 1100 Klettermetern und Schwierigkeiten bis 8b sind somit die erste Rotpunktbegehung dieser Wand.

Reisebericht USA

No Country for Old Men: Stefan Pointner erzählt den schrägen US-Roadtrip der anderen Art. Achtfach-Burger, Autopannen, ungebetene Nagetiere und Klettern in Utah und Colorado. Unterstützt wird die Story durch schöne Aufnahmen von Jakob Schrödel.

Much Mayr Philosophicum

Much Mayr Free Solo in der Cassin(7b)Der Österreicher ist ein echter Underdog und lässt primär seine Taten sprechen. Und die haben es gewaltig in sich. Much redet über sein Free Solo an der Cassin (7b), über Ground-Up-Ascents im Yosemite, über Des Kaisers neue Kleider und über seinen Seilpartner HJ Auer. Ein sehr langes, ausführliches und interessantes Interview geben tiefe Einblicke, ebenso die tollen Fotos der verschiedenen Fotografen (z.B. Reini Fichtinger, der „Anti-Fotograf“).

Re(tro)spect: Latok II Nordewstgrat (Nomadu)

In dieser Rubrik wird immer die etwas ältere Alpin- und Klettergeschichte vorgestellt: Diesmal mit der Seilschaft Franz Fendt und Christian Schlesener am Nordwestgrat des Latok II. Wir schreiben 1997 und neben anderen namhaften Bergsteigern (Huberbuam, Conrad Anker), die sich an anderer Stelle versuchen, erzählt Christian von dem Gipfelerfolg und der Nomadu (VI 5.10a/6a / WI 5 / A2, 1100m).

Gällery

Eine meiner Lieblingsrubriken… Es ist ja nicht so, daß in der Climax mit guten und spektakulären Fotos gegeizt wird, aber diese 12 Seiten bringen einen einfach zum Träumen und manchmal auch zum Gruseln.

11 Fragen an Dave Graham

Dave Graham in The Story of Two Worlds (8C) Dave Graham, Freigeist und und einer der Top-Kletterer weltweit. Elf Statements vom Erstbegeher und Wiederholer verschiedener 9a+-Routen und 8C-Bouldern. Es geht um Visionen, Klettern und den Rest der Welt. Auf neun Seiten sieht und liest man viel über den Strubbelkopf, der aus dem beschaulichen Maine 1997 loszog um die Kletterwelt aufzumischen.

Stories from the Nähkästchen: Reini Kleindl

Reini ist Kletterer und Slackliner, in letzter Zeit eher letzteres. Das mag daran liegen, daß er nicht nur gerade ein Buch übers Slacklinen geschrieben hat [Link], sondern auch demnächst einen [intlink id=“8038″ type=“post“]Film übers Slacken[/intlink] herausbringt. Die Premiere findet im November auf dem Grazer Bergfilmfest statt.

Christian „Benky“ Benk Interview

Benky lebt Klettern — auf beiden Seiten: Fels und Business. Warum das Verhältnis davon momentan 10-90 steht, erzählt er hier. Die Motivation, die schöne und die dunkle Seite des Klettergeschäfts und warum manchmal Zapfenpflücken entspannen kann.

Sarah Seeger High Five

Sarah ist vielseitig und eine der ganz starken deutschen Kletterinnen. Höchste Zeit also, mit ihr auf ein visuelles High Five einzuklatschen und ihr zu verschiedenen Themen fünf Argumente abzuringen.

Chuck Fryberger und „Core“

Chuck hat mit Core dieses Jahr einen viel gelobten und sowieso sehr gut gemachten Kletterfilm abgeliefert, der die Meßlatte für künftige Projekte schon ziemlich hoch steckt. Bernie Fiedler versorgt uns mit einem Portrait, das das Multitalent vorstellt, um dann noch ein ausführliches Interview folgen zu lassen.

Und sonst?

Natürlich gibt es wieder ein außerordentlich philosophisches Vorwort vom Boss Mike, in der Materialwörld werden einige Produkte vorgestellt, an dieser Stelle sei nochmal auf die coolste Anzeige des Hefts hingewiesen [Seite73], der Bouldacop und die Rock Bitch dürfen mit ihrer Glosse natürlich auch nicht fehlen. Ihr seht, alles drin…

Fazit

Mei, was soll ich da sagen: Geiles Heft! Los! Kaufen!
Entweder online oder am Kiosk eurer Wahl

.

Text: kletterszene.com / Fotos: Climax Magazine

  • Beitragsdatum 27. Juli 2010