Die Jugend fand bei der IFSC Jugend Weltmeisterschaft in Arco seine Meister

20489810413_ef3077527c_kVom 28. August bis zum 6. September fand in Arco/Italien die Jugend Weltmeisterschaft im Klettern statt. Mit 1167 Startern aus 51 Ländern ging die größte Kletterveranstaltung des Jahres zu Ende. Zum ersten Mal ging es bei dieser Jugend WM nicht nur um die Titel in den Disziplinen Lead und Speed, sondern auch den Jugend WM Titel im Bouldern. Den Organisatoren gelang es bei großem Zeitdruck und organisatorischem Höchstaufwand, den Jugendlichen aus aller Welt ein unvergessliches Erlebnis in Arco zu ermöglichen. Nachdem keine deutschen Starterinnen oder Starter in den Tageswertungen dominieren konnten, freuten sich am Ende Moritz Hans und Anselm Oberdorf über eine Silber und eine Bronze Medaille in der Gesamtwertung.

Der Österreichische Wettkletterverband nominierte für die Titelkämpfe insgesamt 25 Nachwuchs-AthletInnen und mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille für das ÖWK-Nachwuchsteam gingen am Samstag Abend die 23. IFSC Weltmeisterschaften im italienischen Klettermekka aus Österreichischer Sicht versöhnlich zu Ende.

Leistungsdichte und -breite immens hoch
Die Entwicklung des Leistungsniveaus im Klettersport steigt an. Neben den etablierten Nationen schafften bei dieser WM viele kleinere Länder den Anschluss an die Spitze. Obwohl Russland mit zehn Medaillen zwar weiterhin die Kategorie Speed dominiert, gewann überraschend ein Starter aus Ecuador die Goldmedaille im Speed. Im Lead und Bouldern zeigten sich Slowenien und Österreich weiterhin sehr leistungsstark, allerdings mit Abstrichen im Vergleich zu den Vorjahren. USA und Japan konnten mit zahlreichen Finalteilnahmen glänzen, die USA stellte mit Ashima Shiraizi sogar die Doppelweltmeisterin in Bouldern und Lead in der Jugend B.

Durchwachsener WM-Auftakt im Bouldern
Die Medaillenentscheidungen im Bouldern bildetenIFSC World Youth Championships15©IFSC:Eddie Fowke1 den diesjährigen Auftakt zur WM, der aus Österreichischer Sicht durchwachsen verlief. Statt wie erhofft FinalistInnen in drei bis vier Kategorien zu stellen, war schlussendlich nur Johanna Färber  und Jessica Pilz der Finaleinzug vorbehalten. Eva-Maria Hammelmüller und Franziska Sterrer (U18w) verpassten auf Platz 7 jeweils hauchdünn um einen Versuch den Einzug in das Finale der besten Sechs, durften sich aber dennoch gemeinsam mit Florian Klingler (9. Platz) über Spitzenplatzierungen freuen.
Im U18 Finale zeigte Färber eine starke Vorstellung, toppte ebenso wie die Zweit- und Drittplatzierte jeweils zwei Boulder, musste sich aber aufgrund der Anzahl der Versuche mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Bei ihrer letzten Junioren-WM entschied sich Jessica Pilz in allen Disziplinen an den Start zu gehen und sicherte sich mit Platz 3 hinter der Serbin Stasa Gejo und der Japanerin Miko Nonaka im Bouldern gleich zum Auftakt eine Medaille.
In der Disziplin Speed verfügte nur Juniorin Alexandra Elmer über realistische Medaillenchancen. Schlussendlich belegte die Salzburgerin mit einer internationalen Spitzenzeit von 08,88 sec auf der 15 Meter langen und genormten Weltrekordroute den starken fünften Platz.


IFSC World Youth Championships15©IFSC:Eddie Fowke44 x Edelmetall am letzten WM-Tag
Der letzte Tag der IFSC Jugend-Weltmeisterschaft am Samstag den 05.09. stand ganz im Zeichen der Medaillenentscheidungen im Vorstieg und in der Kombination. Am frühen Nachmittag kletterte Jessica Pilz im Junioren-WM Finale zu WM-Silber im Vorstieg  und sicherte sich dadurch auch WM-Silber in der Kombination. Auch die zweite Österreichische Finalistin im Vorstiegsbewerb der Juniorinnen, Julia Fiser schlug sich hervorragend und beendete die Junioren-WM auf den starken 7. Platz.

„In allen Disziplinen an den Start zu gehen war eine wichtige Erfahrung für mich. Acht Starts in neun Tagen gehen an die Substanz und es ist eine deutliche Mehrbelastung gegenüber den Spezialistinnen. Deshalb freue ich mich natürlich sehr über die beiden Einzel- sowie die Kombinationsmedaille!“

…lautete das WM-Fazit der Gesamtweltcupzweiten, die heuer somit gleich 7 Medaillen bei Großereignissen (EM, Junioren-EM, Junioren-WM) erringen konnte.

Für eine faustdicke Überraschung in der Junioren-Kombination sorgte Matthias Erber OeAV. Als viertbester Kombinierer im Bouldern, fünftbester Kombinierer im Vorstieg und schnellster Kombinierer im Speed krönte sich der 17-jährige Tiroler zum besten WM-Kombinierer und durfte sich somit über unerwartetes WM-Gold vor dem Deutschen Hans Moritz und dem Slowenen Anze Peharzc freuen.


„Wenn mir das jemand vor einer Woche gesagt hätte, hätte ich ihn glatt ausgelacht. Ich kann´s noch gar nicht glauben. Kombi-Gold ist richtig geil!“
freute sich Erber über seinen bisher größten Erfolg.

Für weitere Spitzenplatzierungen in der Kombination neben Pilz und Erber sorgten Paul Steinwendtner (8. Platz), Celina Scheibl (4. Platz) sowie Franziska Sterrer (6. Platz).


Bernhard Röck verteidigt erfolgreicIFSC World Youth Championships15©IFSC:Eddie Fowke3h den Junioren-Weltmeistertitel im Vorstieg
Für das abschließende Highlight der diesjährigen Junioren-WM aus Österreichischer Sicht sorgte der Landecker Bernhard Röck. Mit einer fulminanten Leistung kletterte Röck die Finalroute bis zum Top und stürmte von Zwischenrang Fünf nach dem Halbfinale noch zum Weltmeistertitel.


„Ich habe mich gut und fit gefühlt, aber ehrlich gesagt habe ich nicht mit dem WM-Titel spekuliert. Ich hab einfach versucht locker und fokussiert zu klettern. Schaut so aus, als war das der Schlüssel zum Erfolg!“

freute sich Bernhard nach der erfolgreichen Titelverteidigung. Nach 2011 & 2014 war dies nun bereits der dritte Nachwuchs-WM Titel für den angehenden Biologie-Studenten. Trotz des erfolgreichen Abschlusses der Jugend- & Junioren-WM in Arco fiel das Gesamtresümee von Nachwuchs-Nationaltrainer Ingo Filzwieser zwiespältig aus:

„Wir freuen uns sehr über die fünf erreichten Medaillen, denn Medaillen bei Großereignissen zu gewinnen ist nie ein Selbstläufer. Auf der anderen Seite haben wir uns im Bouldern und Vorstieg doch ein besseres mannschaftliches Abschneiden mit mehr Top-Ten Platzierungen in den U16 und U18 erhofft, da die Leistungen und Ergebnisse im Vorfeld der WM (Europacup, Jugend-EM) sehr vielversprechend waren.“

Deutschland mit Anschlussproblemen
„Man darf nicht verschweigen, dass das  deutsche Team hier Aufholbedarf hat“, so Wolfgang Wabel, Geschäftsbereichsleiter der Bergsportabteilung des DAV. „Die beiden Medaillen in der Gesamtwertung sind zwar sehr gut, täuschen aber nicht darüber hinweg, dass es in den einzelnen Disziplinen keine deutsche Finalteilnahme gab.“ Während die Halbfinals noch gut von DAV-Startern besetzt waren, schaffte es leider keiner der Athletinnen oder Athleten in ein Finale. Wolfgang Wabel zieht daraus ein Fazit: „Das muss analysiert werden, erst dann können wir zukunftsträchtige Maßnahmen einleiten.“

Ergebnisse der IFSC Jugend Weltmeisterschaft in Arco 2015

Bouldern:

Jugend B

[two_columns_one]
Mädels:

1 SHIRAISHI Ashima USA
2 KRASOVSKAIA Elena RUS
3 LUKAN Vita SLO

4 GROSSMAN Natalia USA
5 RABOUTOU Brooke USA
6 REPUSIC Urska SLO
7 HAMMELMÜLLER Eva Maria AUT
8 ROGORA Laura ITA
9 ZORAJ Jani CRO
10 FRIEDRICH Luna GER
11 TESIO Giorgia ITA
12 LETTNER Sandra AUT
13 RAKOVEC Lucka SLO
14 FUCHS Romy GER
15 DÖRFFEL Lucia GER

21 SCHOIBL Celina AUT

25 LAMMER Laura AUT

38 HERMANN Hannah SUI
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]
Buam:

1 SCHENK Filip ITA
2 DOHI Keita JPN
3 FRANCKAERT Lukas BEL

4 MICHUROV Nikolai RUS
5 PICCOLRUAZ David ITA
6 ROMERO SALGUEDO Juan Diego COL
7 MANZONI Matteo ITA
8 ALBER Love Ymer SWE
9 RANGE Christian GER
10 NAKAMURA Hayato JPN
11 SCHRAMM Anton GER

19 GEISENHOFF Philipp SUI

23 STEINWENDTNER Paul AUT
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

 

 

 

 

Jugend A

[two_columns_one]
Mädels:

1 GARNBRET Janja SLO
2 HAYES Margo USA
3 GOLLO Asja ITA

4 FÄRBER Johanna AUT
5 ANDRE Charlotte FRA
6 MCKEEHAN Grace USA
7 STERRER Franziska AUT
8 TAJIMA Aika JPN
9 HOLFELD Johanna GER

16 WOJNAR Alina AUT

23 YOKOYAMA Sofya SUI

28 RAUBERGER Sophie GER
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]
Jungs:

1 OGATA Yoshiyuki JPN
2 HARADA Kai JPN
3 PARMENTIER Hugo FRA

4 RABOUTOU Shawn USA
5 NICOULEAU BOURLES Jules FRA
6 ANSION Arnaud BEL
7 PRINZ Max GER
8 HANNA Benjamin USA
9 KLINGLER Florian AUT

12 OMETZ Baptiste SUI

15 MARSCHNER Kim GER

23 OBERDORFER Anselm GER

33 HAERTL Dominik AUT
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

 

Junioren:

[two_columns_one]

Mädels / Damen:

1 GEJO Stasa SRB
2 NONAKA Miho JPN
3 PILZ Jessica AUT

4 PUCHEUX Margaux FRA
5 CAULIER Chloé BEL
6 KRUDER Julija SLO
7 KÜMIN Andrea SUI
8 LANGENKAMP Noemi SUI

11 SPÄTE Jara SUI
12 BESTVATER Alma GER

21 SCHABER Viktoria AUT

27 KIESGEN Lilli Pauline GER

33 PINGGERA Julia AUT
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]
Jungs / Männer:

1 CHON Jongwon KOR
2 PELORSON Nicolas FRA
3 PEHARC Anze SLO

4 NARASAKI Tomoa JPN
5 COLEMAN Nathaniel USA
6 SKORODUMOV Sergei RUS
7 FLOR VAZQUEZ Jonatan ESP
8 WURM Alexander GER
9 HANS Moritz GER

12 PARMA Georg AUT
13 AVERDUNK Alexander GER

18 ERBER Matthias AUT

29 RÖCK Bernhard AUT

32 SCHNOELLER Martin AUT
weiterlesen

 [/two_columns_one_last]
zurück zum Top

Lead

Jugend B

[two_columns_one]
Mädels:

1 SHIRAISHI Ashima USA
2 KRAMPL Mia SLO
3 ROGORA Laura ITA

4 RABOUTOU Brooke USA
5 KRASOVSKAIA Elena RUS
6 MESHKOVA Viktoriia RUS
7 ADAMOVSKA Eliska CZE
8 ZORAJ Jani CRO

11 HAMMELMÜLLER Eva Maria AUT
12 LETTNER Sandra AUT

15 SCHOIBL Celina AUT

20 LAMMER Laura AUT
21 EMELEVA Luiza RUS
22 FUCHS Romy GER

25 ZIMMERMANN Sina SUI
….
34 MEUL Hannah Luisa GER

44 WERTHMÜLLER Sara SUI
weiterlesen
[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Jungs:

1 AVEZOU Sam FRA
2 PEETERS Harold BEL
3 BIAGINI Pietro ITA

4 FERRERA Léo FRA
5 SCHENK Filip ITA
6 LINACISORO M. Mikel Asier ESP
7 KONISHI Katsura JPN
8 LE CERF Pierre FRA

18 UZNIK Nicolai AUT

22 CHUAT Dylan SUI

37 STEINWENDTNER Paul AUT
38 GEISENHOFF Philipp SUI
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

 

 

 

 

 

 

 

Jugend A

[two_columns_one]
Mädels:

1 GARNBRET Janja SLO
2 HAYES Margo USA
3 TAJIMA Aika JPN

4 GOLLO Asja ITA
5 MCKEEHAN Grace USA
6 BUHRFEIND Claire USA
7 SCOLARIS Ilaria ITA
8 HULLIGER Michelle SUI

11 RING Alina SUI

15 HOLFELD Johanna GER
16 STÖCKLER Laura AUT
17 BRINKMANN Joanne SUI
18 SCROCCARO Eva ITA
19 STERRER Franziska AUT
20 FÄRBER Johanna AUT

35 FUX Evelyne SUI
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Jungs:

1 LEHMANN Sascha SUI
2 CARNATI Stefano ITA
3 PARMENTIER Hugo FRA

4 LEE Minyoung KOR
5 NAKAGAMI Taito JPN
6 SHEVCHENKO Vladislav RUS
7 OGATA Yoshiyuki JPN
8 LIGHTNER Kai USA

16 FLOHÉ Yannick GER

20 POSCH Mathias AUT
21 POSCH Jan-Luca AUT

39 MARSCHNER Kim GER

44 OBERDORFER Anselm GER
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

 

 

Junioren:

[two_columns_one]
Mädels/ Damen:

1 VERHOEVEN Anak BEL
2 PILZ Jessica AUT
3 CHANOURDIE Julia FRA

4 ROSEN Ottilia Kajsa SWE
5 ROMAIN Salomé FRA
6 GHISOLFI Claudia ITA
7 FISER Julia AUT
8 KALAN Tjasa SLO

11 KÜMIN Andrea SUI

14 KOLLER Anne-Sophie SUI

23 SCHABER Viktoria AUT
24 FRANGOS Rebecca CAN
25 SCHUBERT Hannah AUT
…weiterlesen…

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Jungs/ Männer:

1 RÖCK Bernhard AUT
2 GRUPPER Jesse USA
3 KORENAGA KEIICHIRO JPN

4 LORENZI Simon BEL
5 BYDTAEV Sergei RUS
6 PEHARC Anze SLO
7 HADA Yuki JPN
8 NARASAKI Tomoa JPN
9 BOSCO Francesco ITA
10 PARMA Georg AUT

15 VOGT Dimitri SUI

26 FIRNENBURG Ruben GER

35 ERBER Matthias AUT
35 HANS Moritz GER
weiterlesen

[/two_columns_one_last]
zurück zum Top

Speed

Jugend B

[two_columns_one]
Mädels:

1 DALLABRIDA Elisabetta ITA
2 GAREEVA Karina RUS
3 KRASOVSKAIA Elena RUS
4 SAUREL Lucile FRA
5 BONNET Jennifer FRA
6 JARIEL Arabella USA
7 KOLMATSUI Kateryna UKR
8 VARIK Irina RUS
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Buam:

1 ZEMLIAKOV Petr RUS
2 YAMALIEV Timur RUS
3 SANDRIN Leonardo ITA

4 RANDI Gabriele ITA
5 DORIGATTI Cristian ITA
6 BURIAN Matej CZE
7 BOZHKO Roman RUS
8 YURIN Andrey KAZ
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

 

 

Jugend A

[two_columns_one]
Mädels:

1 FLEURET ELMA FRA
2 BARASHCHUK Ekaterina RUS
3 IVANOVA Elizaveta RUS

4 MCKEEHAN Grace USA
5 KAN Daria RUS
6 WOOTEN Amanda USA
7 VOLKOVA Oleksandra UKR
8 MANUYLOVA Anastasia RUS
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Jungs:

1 PAVLENKO Kostiantyn UKR
2 ALIPOURSHENA. Mehdi IRI
3 RUDATSKIY Lev RUS

4 ZODDA Gian Luca ITA
5 MYZNIKOV Vladislav RUS
6 TRUKHANOV Fedor RUS
7 HANSEL Austin USA
8 GRANJA Carlos ECU
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

 

 

Junioren

[two_columns_one]
Mädels/ Damen:

1 CHUDZIAK Patrycja POL
2 LUGOVENKO Yana UKR
3 MARKUSHEVA Elena RUS

4 SARISSON Aurelia FRA
5 ELMER Alexandra AUT
6 MOTOVILOVA Svetlana RUS
7 MARLENOVA Assel KAZ
8 KLOCHKOVA Anastasiia RUS
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Jungs / Herren:

1 ARTAMONOV Georgy RUS
2 BROSLER John USA
3 DIACHKOV Maksim RUS

4 SANTONI Alessandro ITA
5 BARSKII Igor RUS
6 KRIZ Jan CZE
7 ARGO Satrio INA
8 SHIKOV Aleksandr RUS
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

zurück zum Top

Jugend WM 2016 in China
Die Jugend WM 2016 findet im Oktober in Ghuangshu /China statt. Wieder werden alle drei Disziplinen organisiert und nach der Fahnenübergabe von Italien nach China war der Eindruck klar, dass sich die Jugendkletterer aus aller Welt auf nächstes Jahr und auf China freuen.

    Text: Michael Schöpf ÖWK, Deutscher Alpen Verein, Kletterszene Foto: © IFSC/Eddie Fowke - The Circuit Climbing
  • Beitragsdatum 8. September 2015