Die jetzt schon legendärste Bouldersession des Jahres 2011 [Video, Bericht, Ergebnisse]

Nachdem wirklich viele Arbeitsstunden und Schweiß in die diesmalige Bouldernight gesteckt worden waren, ging es dann am vergangenem Freitag pünktlich um halb sieben los: Die Griffe wurden den Schrauber-Teams zugelost und auch die Pro-Schrauber machten sich auf den Weg zu ihren Highball-Baustellen… es wurde fleissig geschraubt und geschuftet, bis sich um halb acht dann auch die Pforten für die kletternden Teilnehmer öffneten. Da die Nacht wie im Fluge an mir vorbei rauschte und ich mich nicht mehr an alles erinnern kann [e –  Warum, nur? :D], ist es wohl besser, das Euch die Lisa Knoche mehr von der Bouldernacht erzählt.

Bouldernight Vol. 4 – der Abend in drei Bildern

Drei Bilder, die die gesamte Veranstaltung beschreiben: die jetzt schon legendärste Bouldersession des Jahres 2011. Dabei gibt es nur ein Problem. Wer hat bei so einem Event Lust zu fotografieren? Und zwar nicht nur für sich selber, sondern so, dass die Fotos der gesamten Veranstaltung gerecht werden? Eben – niemand. Daher muss jetzt die Fantasie ein wenig angestrengt werden.

Bild 1:
Dichte Chalkwolken umhüllen die Menge, die nur noch schemenhaft zu erahnen ist. Buntes Licht fällt seitlich und von oben ein, färbt den Nebel in zahlreiche Farben.
Um 22:00 betrug der Chalkgehalt der Luft gefühlte 90%. Die anderen 10% setzten sich zusammen aus Kohlenstoffdioxid, dem übliche Kletterhallenmief, Leberkasduft und einem kleinen bisschen Sauerstoff. Die Lüftung hatte einfach keine Chance gegen die 300 Kletterer, die aus ganz Süddeutschland und darüber hinaus (Paris, Wien, Erfurt…) nach Freising gereist waren. Dem Spaß tat dies keinen Abbruch und es wurde gebouldert ohne Ende. Auf die Teilnehmer warteten ca. 45 Boulder in allen Schwierigkeitsgraden, von denen 25 im Rahmen eines Schrauberwettkampfs zu Beginn der Bouldernight erst geschaffen worden waren. Im Laufe des Abends wurden die schönsten Boulder in den zwei Kategorien „Amateure“ und „Profis“ gewählt. Und schon sind wir bei Bild 2…

Bild 2:
Ein Kletterer mit angstverzerrtem Gesicht, der Körper mitten in der Bewegung erstarrt. Fünf Meter unterhalb
liegen blaue Weichbodenmatten. Nur einmal im Jahr, zur Bouldernight werden die Seile aus den 7m-Toprope-Kaminen abgezogen und die Wände von den „Profis“ mit Highballs gefüllt. Die Herausforderung dabei ist es, innerhalb einer Stunde einen stimmigen Boulder zu schrauben, ohne die Züge testen zu können. Die doppelte Schicht aus Weichbodenmatten wird nämlich erst nach dem Schrauben verlegt. Tom Brenzinger, Adrian Rott, Thomas Knoche, Markus Grünebach, Aric Merz, Rainer Hallmann, Dirk Uhlig, Tobi Leipnitz, Lisa Knoche und BrunoHavanna Club“ Vacka schufen zehn einzigartige Probleme. Die ersten fünf Topbegehungen jedes Highballs wurden mit Sachpreisen belohnt. Der Kampf gegen die eigene Angst in der ungewohnten Höhe übte allerdings eine solche Faszination aus, dass dieser Anreiz zur Nebensache wurde. Das Rennen um die meisten Stimmen machte schließlich Markus Grünebach, dicht gefolgt von Thomas Knoche, der sein Preisgeld sofort für Freibier stiftete. Und hier folgt Bild 3…

Ergebnis Highballs | Ergebnis Boulder

Bild 3:
Gestalten in chalkverstaubten Sportklamotten mit glückseligen Gesichtern, festgehalten in ekstatischen Bewegungen. Im Hintergrund die dicht bevölkerte Bar.
Auf der Bouldernight ist die Party beinahe ebenso wichtig wie das Bouldern. Nach der Siegerehrung heizte erst die Zwei-Mann Band „Rainmann und Snaretom“ dem Partyvolk ein, dann übernahm DJ Atsch. Kletterer und Feiern? Oh ja, es wurde getanzt bis 4:00 morgens…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/18852196

Es gab doch noch so ein zwei Kleinigkeiten, die mir so im nach und nach einfallen und Lisa evtl. aus Höflichkeit vergessen hat. Danke lieber Vorstand, aber es wäre nicht nötig gewesen, diese Bouldernacht mit Blaulicht und Sirenen zu eröffnen, auch wenn Du kurzfristig mit dem Ertönen des Rauchmelders die Gesichtsfarbe verloren hast, wir hatten unseren Spaß und werden Dich bei Zeiten daran erinnern. Die zweite Kleinigkeit, war Brunos T-Shirt, das wie sich rausstellte, eine Kampfansage an unseren Barkeeper und seinen Havanna Club Vorrat war!

Am Schluß,möchte ich noch allen Danken, die an der diesjährigen Bouldernight mitgewirkt haben. Ihr habt dafür gesorgt, dass sie wieder einmal einer der größten Boulderevents in Süden der Republik war und sein wird. Es war eine GEILE NACHT!!! DANKE!!!

Gesponsert wurde die Bouldernacht Vol.IV von folgenden Firmen: Mantel, Ocùn, Rock Pillars, Freiluftwerk Freising, NiHiL Climbing, Lapis, Bleau Stone, DMM, Boulderwelt, Golden Climber, kletterszene.com, Voltomic, Heizung-Solar-Sanitär Burger, DAV Freising


Text: Lisa Knoche, kletterszene.com Foto: Oliver Fell Video: Charis Kalogirou on Vimeo.

  • Beitragsdatum 17. Januar 2011