Die Hirlatzhöhle – Expedition in die Unterwelt [Tv Tip]

Die Hirlatzhöhle, gelegen im Dachsteinmassiv in Österreich, zählt zu den längsten und tiefsten Höhlen der Welt. Seit ihrer Entdeckung vor mehreren Jahrzehnten erkunden Höhlenforscher die Hirlatzhöhle. Bis heute aber ist ihre wahre Dimension nicht bekannt. 

Bergauf Bergab Hirlatzhöhle


Jeder Vorstoß ins Innere der Höhle gleicht einer Expedition: Höhlenforscher verbringen nicht selten mehrere Tage in völliger Dunkelheit, um von Biwakplätzen aus in die entlegensten Ecken der Höhle vorzustoßen. Verpflegung, Brennstoff und Ausrüstung müssen mühsam durch kilometerlange unterirdische Gänge geschleppt werden.

Das Bergauf-Bergab -Team hat eine solche Expedition begleitet.

Die Expedition unter der Leitung der erfahrenen Höhlenforscherin und Höhlenretterin Barbara Wielander hatte sich zum Ziel gesetzt, einen noch unbekannten Teil der Höhle zu erforschen: Ein Vorstoß ins Unbekannte. Unterstützt wurde Wielander von acht anderen Höhlenforschern aus Deutschland, Österreich und Ungarn. 



Außerdem stellen wir Ihnen Nicholas Perreth vor, der voller Begeisterung in die Berge geht und klettert, obwohl ihm vor einigen Jahren sein rechtes Bein amputiert wurde. Nicholas klettert im Nationalkader Paraclimbing des DAV. Wichtiger als der Wettkampfsport ist ihm aber der Spaß an der Sache. Die Liebe zu den Bergen hat er während seiner Zeit im Krankenhaus entdeckt.

Aus Liebe zu den Bergen ist der gebürtige Engländer Nicolas Perreth nach München gezogen. Er macht Alpenüberquerungen, nimmt an Kletterwettkämpfen teil und lässt seine Zuschauer oft staunend zurück. Dabei ist ist seine Einschränkung für ihn persönlich eher eine Erleichterung.

  • Sendetermin: Bergau-Bergab – Die Hirlatzhöhle: Expedition in die Unterwelt
    • So., 23.01.2022, 18:45 Uhr, BR Fernsehen
    • Mo., 24.01.2022, 03:15 Uhr, BR Fernsehen
    • Mo., 24.01.2022, 06:00 Uhr, BR Fernsehen
    • Mi., 26.01.2022, 12:45 Uhr, 3sat

  • Credits Fotos Paul Karosh iCropped
  • Beitragsdatum 21. Januar 2022