8 Abenteuerfilme – Ab März auf Tour

In der Banff-Tour 2017 hat das Abenteuer viele Facetten: Wir begleiten vier ganz normale Frauen bei ihrem Rudertrip über den Atlantik, folgen National-Geographic-Abenteurer Mike Libecki auf seine Kletter-Expedition in den dicksten Dschungel von Französisch-Polynesien und durchstreifen mit dem Fotografen Ace Kvale und seinem Hund Ghengis Khan 60 Tage lang imposante Canyon-Landschaft von Utah.

Und das ist noch längst nicht alles …

 

Alle Banff Filme in der Übersicht:

Dreamride

Die Banff Mountain Film Festival Tour startet am 16. Februar und ist bis Mai in Deutschland, Österreich und der SchweizWar’s wahr oder doch nur ein Traum? Mountainbiker Mike Hopkins ist sich nicht sicher … Hat er die endlosen Trails von Utah, Nevada, California und Washington jetzt wirklich erkun- det oder hat ihm sein Gedächtnis einen Streich gespielt? Der bildgewaltige Kurzfilm zeigt, wie man die karge Schönheit rauer Wüstenlandschaften am besten genießen kann: nämlich auf zwei Rädern.

 

Poumaka

poumaka-banff-2017Matsch-Klettern. Besser kann man die Kletterdisziplin nicht beschreiben, die Mike Libecki und Angie Payne auf ihrer Expe- dition in den französisch-polynesischen Dschungel perfektio- niert haben. Und auf dem anstrengenden Weg zur Spitze des über und über von Pflanzen bewachsenen Poumaka Towers muss Boulder-Champion Angie dem gestandenen National Geographic Abenteurer Mike mehr als einmal höchsten Respekt zollen: weil es ihm gelingt, auch inmitten tropischer Regen- stürme und bei nachtschwarzer Dunkelheit das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und gleichzeitig den Kontakt zu seiner Tochter zu Hause nicht abreißen zu lassen.

 

Four Mums in a Boat

four-mum-in-a-boat-banff-2017Sie haben insgesamt acht Kinder, vier Ehemänner und alle- samt gute Jobs – und trotzdem fragen sich vier ganz normale Frauen aus York im Norden Englands: Wäre es nicht an der Zeit, wieder einmal etwas ganz Verrücktes zu machen – über den Atlantik zu rudern, zum Beispiel? Janette Benaddi, Helen Butters, Niki Doeg und Frances Davies sind fest entschlossen, ihren großen Traum wahr werden zu lassen. Dabei haben die vier Frauen in ihrem Leben noch nie ernsthaft gerudert.

 

Ace and the desert Dog

ace-and-the-deser-dog-banff-2017Der Fotograf Ace Kvale seit den achtziger Jahren mehr als 60 Länder der Erde besucht. Auf dem Trekkingtrip, mit dem er seinen 60. Geburtstag feiern will, möchte er aber zur Abwechslung einmal seine direkte Nachbarschaft erkundet: die imposante Canyon-Landschaft von Utah. Ganze sechzig Tage wird er unterwegs sein. Sein Hund Genghis Khan folgt ahnungslos durch das Gartentor. Vielleicht ist es besser, dass er nicht weiß, wie lange diesr Spaziergang dauern wird. Er hätte sicher einiges dazu zu sagen.

 

Metronomic

metronomic-banff-2017Es gibt Basejumper und Slackliner. Es gibt Musiker. Und es gibt Menschen, die beides mit einander verbinden. Sie nennen sich die „Flying Frenchies“ und sie lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, um sich selbst den nächsten Adrenalinkick zu verpassen. Dass sie dabei euch die Nerven ihrer Zuschauer strapazieren, ist der kreativen Truppe durchaus bewusst. Doch dieses Mal ist mitwippen angesagt …

 

 

Doing it scared

doing-it-scared-banff-2017Vor 18 Jahren wurde Paul Pritchard beim Klettern von einem Felsen am Kopf getroffen. Mit den Folgen hat er noch heute zu kämpfen. Obwohl er seit dem Unfall halbseitig gelähmt ist, möchte er an den „Totem Pole“ zurückkehren und die Route, die sein Leben veränderte, noch einmal klettern. Die imposante Felsnadel vor der tasmanischen Küste ist schon für gewöhn- lichen Kletterer eine Herausforderung, doch Paul will beweisen, dass sie auch mit einer körperlichen Behinderung zu bezwin- gen ist.

 

Iran – A Skiers Journey

a-skiers-journey-iran-banff-2017Als Sommer-Reiseziel ist der Iran in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Weitgehend unbekannt ist dagegen, was das Land Wintersportlern zu bieten hat: Es sind eine Menge unentdeckter Pistenkilometer, die im Elburs- und Zāgros- Gebirge auf die beiden Freeskier Chad Sayers und Forrest Coots warten. Nach den ersten zaghaften Begegnungen mit einer ihnen völlig fremden Kultur starten sie gemeinsam mit den Locals ihr iranisches Powder-Abenteuer.

 

Fledlings

fledglings-banff-2017Als Paraglider sind Cedar Wright und Matt Segal noch blutige Anfänger. Doch das hält die beiden Kletter-Profis nicht davon ab, für ihr erstes Abenteuer in luftiger Höhe ein mehr als anspruchsvolles Ziel anzupeilen: Gemeinsam mit ihrem Fluglehrer Matt Henzi wollen sie vom höchsten Gipfel Mexikos, dem 5636 Meter hohen Pico de Orizaba, ins Tal gleiten. Doch wie zu erwarten war, läuft auf dieser Reise nicht alles so wie geplant – was der Motivation der beiden Überflieger aber keinen Abbruch tut.

 

 

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/UFaGgxGsdbY
    Text: Monika Renner Foto: Banff Mountain Film Tour
  • Beitragsdatum 9. Februar 2017