Die Dolomiten – Juwel Südtirols – Simon Messner und Hanspeter Eisendle unterwegs in Südtirol

Seit 2009 zählen die Dolomiten zum UNESCO-Weltnaturerbe. Die Bergwelten-Dokumentation widmet sich dieser weltweit einzigartigen Gebirgswelt in Südtirol und zeigt die besondere Flora und Fauna sowie die kulturellen Besonderheiten und Menschen dieser Region.

Die bleichen Berge

Ihrem faszinierenden Erscheinungsbild verdanken „die bleichen Berge“ ihre Einzigartigkeit. In spektakulärer Formenvielfalt erheben sich ihre Gipfel, Pfeiler und bizarren Türme steil über ausgedehnte Geröllhalden und sanfte Hügel. Ihre einmalige Farbenvielfalt ergibt sich aus dem Kontrast zwischen ihren bleichen Felswänden und den darunterliegenden Wäldern und Wiesen. 


Stumme Zeugen des Krieges

Berto Kastlunger, ein Bauer aus dem urigen, aber auch eigenwilligen Gadertaler Dorf, lebt nach uralten Traditionen und weiß mit den teils rauen Gegebenheiten der Dolomiten umzugehen. Die Historikerin Siegried Wiesthaler wandelt mit dem Tagebuch ihres Großvaters auf den Spuren jener, die im Ersten Weltkrieg an der Dolomitenfront gekämpft haben. Kriegsstollen, Kavernen, Geschützstellungen und Kasematten hoch oben in den Gipfelregionen der Rotwand oder der Elferspitze sind seit über hundert Jahren stumme Zeugen eines grauenhaften Krieges.

Der Herr der Dolomiten

Die Bergwelten-Dokumentation begleitet auch den außergewöhnlichen Sterzinger Alpinisten und Bergführer Hanspeter Eisendle durch „seine“ Dolomiten. Gemeinsam mit Simon Messner, seinem Schüler und Sohn der Bergsteigerlegende Reinhold Messner, erklimmt er einzigartige Gipfel der Dolomiten und präsentiert das Weltnaturerbe aus neuen Perspektiven. 

  • Sendetermin: Bergwelten: Die Dolomiten – Juwel Südtirols“, am Mo., 07.06.2021
    • in Österreich ab 20:15 Uhr
    • in Deutschland ab 21:15 Uhr auf ServusTV
  • Credits Text Nikolaus A. Glaser / ServusTV, kletterszene.com
  • Credits Fotos © ServusTV / Georg Kukuvec, © ServusTV / GeosFilm KG,
  • Beitragsdatum 6. Juni 2021