Lienzer Dolomiten Bergsteigen

Die Berge der Ungezähmten [Tv-Tipp]

Heller und schroffer Fels, steil emporragende Türme und stille Schluchten: die Lienzer Dolomiten sind eine wilde, spröde Schönheit mit großer Anziehungskraft. Jahr für Jahr wird hier der Dolomitenmann ausgetragen, eine Veranstaltung für die Härtesten unter der Sonne. Aber auch abseits des Wettkampfs sind diese Berge eine Arena der Extreme.

Dominatoren der Dolomiten

Am Zusammenfluss von Drau und Isel liegt Lienz, die Hauptstadt Osttirols, deren Stadtbild von den markanten Spitzen des Laserzkessels, der Gamsalpspitze und der großen Keilspitze geprägt wird. Die Lienzer Dolomiten erstrecken sich dabei nur wenige Kilometer weit und trennen den Lienzer Talboden vom Lesachtal im Süden. Das Besondere an dieser kleinen Gebirgsgruppe ist nicht nur ihre strahlende Schönheit, es ist vor allem die unmittelbare Nähe zur Stadt Lienz. Wo sonst kann man das urbane Flair mit dem Hochgebirge verbinden? Dass schätzen auch die Athleten des Dolomitenmanns, die sich Jahr für Jahr dieser ungewöhnlichen Herausforderung stellen. Bergläufer Klaus Kröll wird dieses Mal die Berge von Süd nach Nord durchlaufen und seinen Weg übern den Zochenpass finden. Der Mountainbike-Weltmeister und passionierte Radsportler Benjamin Karl trägt sein Sportgerät bis auf das Kerschbaumer Thörl, Gleitschirmprofi Wendelin Ortner nähert sich vom Westen den Dolomiten und Kanu-Routinier Harald Hudetz wirft sich in die Fluten des Isel. 

So wunderbar wie im Märchen

Neben den Legenden des Dolomitenmanns sind es die herausragenden Momente und Menschen am Berg sowie die vielen Geschichten des Lienzer Talbodens, die diese Landschaft zur Besonderheit machen. Zum Beispiel Lisi Steurer, die sich für eine Tour am roten Turm eine erst 17-jährige Lienzer Kletterpartnerin ausgesucht hat. Maya Klaunzer zeigt schon seit längerer Zeit in der Halle ihr Talent. Lisi will ihr nun bei der Erkundung der nackten Felswand behilflich sein. Im Anschluss ist Michael Eder zu sehen, der seit Jahren die wertvollen Dolomitenfalken für die Rennen in den arabischen Emiraten züchtet. Auch Einblicke in die Ruinen von Aguntum werden geboten, das einst für eine Zwergenstadt gehalten wurde und in der nach wie vor Entdeckungen gemacht werden. 

Lienz im Wandel der Zeit

Dies alles sind die Geschichten rund um die Lienzer Dolomiten, an deren Fuß bereits in vorchristlicher Zeit Menschen lebten. Mit den Römern, die hier ganz bewusst eine Handelsstadt errichteten, kehrte Wohlstand in den Lienzer Talboden ein. Seit dem Mittelalter war Lienz der Sitz der Grafen von Görz, die von hier aus ein weites Land regierten. Natürlich gibt es auch Schattenseiten: Eine Gedenkstätte erinnert heute an das Schicksal der Lienzer Kosaken, die nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges von der britischen Besatzung an Stalin ausgeliefert wurden. Heute ist Lienz ein alpines Zentrum, dessen Schatz die Berge sind und deren schroffe Schönheit die Stadt prägen.

  • Sendetermin: „Bergwelten: Lienzer Dolomiten – Arena der Extreme“, am Mo., 06.09.2021
    • ab 20:15 Uhr in Österreich
    • ab 21:05 Uhr in Deutschland auf Servus TV
  • Credits Text Nikolaus A. Glaser / ServusTV, kletterszene.com
  • Credits Fotos © ServusTV / Mediavilm
  • Beitragsdatum 3. September 2021