Es geht wieder los: Die Banff Mountain Film Festival World Tour 2016

2015 nähert sich dem Ende, deswegen blicken wir – voller Vorfreude – auf das nächste Jahr mit dem neuen Programm der Banff Mountain Film Festival World Tour:

Banff_lowEinmal im Jahr wird der kleine kanadische Ort Banff nämlich zum Ziel der weltbesten Abenteurer, Filmemacher und Fotografen. Neun Tage lang wird beim Banff Mountain Film Festival ausgiebig gefeiert, über 80 neue Outdoor- und Abenteuerfilme werden gezeigt und zahlreiche Vorträge von Outdoor-Größen gehalten. Und besser könnte das Setting für ein Mountain Film Festival kaum sein: Banff ist umbringt von schneebedeckten Bergen, dichten Nadelwäldern und nicht selten spazieren Bären und Hirsche auf der Hauptstraße.
Damit aber auch die weniger berühmten Outdoor-Freunde mitreden können, hat das Festival die Banff Mountain Film Festival World Tour ins Leben gerufen. Das heißt: Die besten Filme treten nach dem Festival eine große Weltreise an und werden ab Februar 2016 auch in Österreich, Deutschland, der Schweiz und in den Niederlanden gezeigt.

Über 40 Jahre hinweg, hat sich das Banff Mountain Film Festival ein Renommé erarbeitet. Seit 1965 folgen ausgezeichnete Filmemacher und Redner dem „Ruf der Wildnis“ und reisen nach Banff, um dort eigene Filme zu präsentieren, neue zu sehen, an Workshops teilzunehmen oder Vorträgen zu lauschen. All das umringt von den schneebdeckten Bergen Kanadas. Genauso lange, wie es das Banff Festival gibt, gibt es auch die dazugehörige Banff Mountain Film Festival World Tour, die uns in Europa an den besten Natur- und Abenteuerdokumenta- tionen teilhaben läßt.

Ab Februar 2016 ist die Banff Mountain Film Festival World Tour mit ihrem neuen Programm in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zu sehen.

Das Filmprogramm 2016 – Die ersten Filme

Denali
DenaliLoslassen ist niemals leicht. Besonders dann, wenn du von einem vierbeinigen Freund Abschied nehmen sollst, der mit dir durch dick und dünn gegangen ist. Der dir bei deinen Klettertouren und Surftrips auf Schritt und Tritt gefolgt ist und mit Zähnen und Klauen seinen Platz neben deinem Krankenhausbett ver- teidigt hat, als es dir wirklich mies ging. Outdoor-Fotograf Ben Moon weiß, dass ihm und seinem alten Hund Denali nicht mehr allzu viel gemeinsame Zeit bleibt. Grund genug, nochmal ordentlich „die Sau rauszulassen“. Und es scheint, als ob Hund und Herrchen das ganz ähnlich interpretieren …

Darklight

Fluoreszierende Farne, rotglühende Felsen, hochgewachsene Bäume, die sich vor bläulichen Nebelschwaden in den düsteren Nachthimmel recken: Die Welt, in die uns die drei Mountainbiker Graham Agassiz, Matt Hunter und Matty Miles in DARKLIGHT entführen, wirkt surreal und zugleich vertraut – und wider- spricht vermutlich sämtlichen Vorstellungen, die man sich je vom Mountain- biken im Dunkeln gemacht hat .

* Weitere Filme Folgen!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/R4BD85l67g4
    Text: Monika Renner, Kletterszene Foto: © Banff Mountain Film Festival
  • Beitragsdatum 14. Dezember 2015