Alpcon Cinema tour logo

Die Alp-Con ist wieder auf CinemaTour [Programm 2021]

Lust auf eine Reise zu malerischen und atemberaubenden Naturschauplätzen dieser Erde? Auf der Alp-Con CinemaTour triffst du charismatische Athleten, die sich in entlegenen Winkeln auf die Suche nach neuen Herausforderungen begeben. Die Leidenschaft und Schönheit ihrer Sportart zaubert sich in spektakulären Geschichten auf die große Leinwand.

Ab 20. September kommen bereits zum elften Mal die besten Sport– und Outdoor Featurefilme im Original und in höchster Bild– und Tonqualität in dein Kino. Sicher dir dein Ticket!

Die Aufteilung des Programms in drei unterschiedliche Filmblöcke  – BIKE, MOUNTAIN & SNOW –  bietet den einzelnen Abenteuern genug Zeit und Raum, sich zu entfalten und den Besucher in ihren Bann zu ziehen. Die gelungene Mischung setzt sich aus internationalen Top-Produktionen, meist Featurefilme im Original, kreativen einheimischen Filmemachern und den besten Online-Clips, die mehr als nur einen „Klick“ verdient haben, zusammen.

>> Auf der Alp-Con CinemaTour Seite seht ihr alle Termine und Kinos auf einem Blick <<

Alp-Con CinemaTour Programm 2021

Mountain:

Hier dreht sich alles um das Thema Berg – egal ob Alpin, Klettern, Bergsteigen, Wandern, Trekking,…

Free As Can Be

Ein junger Kletterer trifft auf eine alte Legende und beschließt, ihm bei seinem lebenslangen Ziel zu helfen, den El Capitan frei zu klettern. Die Partnerschaft von Mark Hudon und Jordan Cannon in Free As Can Be ist ein Paradigma, das Kletterpartner in allen Disziplinen anstreben sollten!

Der 26-jährige Jordan Cannon aus Charleston, SC ist ein aufstrebender junger Kletterer mit hohen Ansprüchen. Er ist zudem von der Klettergeschichte fasziniert. Als er auf die 63-jährige Kletterlegende Mark Hudon trifft, einen Yosemite-Pionier im Freeclimbing in großen Wänden, bilden sie eine untypische Partnerschaft, um ihr gemeinsames Ziel zu erreichen. Während Cannon an einem Tag den „Freerider“ in freiem Aufstieg auf El Capitan absolvieren möchte, hofft Hudon, die Route in so vielen Tagen wie nötig zu bezwingen.

Er möchte dabei der älteste Mann werden, der El Cap frei bestiegen hat. Die ungleichen Kletterpartner haben einen Altersunterschied von 39 Jahren, aber den gleichen unerschütterlichen Drang, hart zu klettern, viel zu klettern, sich zu pushen und voneinander zu lernen.

Climbing Blind

Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm Climbing Blind von Posing Productionserzählt die unglaubliche Geschichte des ersten blinden Vorstieges der Kletterroute „Old Man of Hoy“, ein Brandungspfeiler an der Westküste der orkadischen Insel Hoy in Schottland.

Jesse Dufton wurde mit 20% Sehfähigkeit geboren. Im Alter von vier Jahren wurde bei ihm Retinitis Pigementosa diagnostiziert: eine seltene genetische Krankheit, die die Zellen der Netzhaut zerstört. Mit 20 Jahren konnte Jesse nicht mehr lesen. Mit 30 Jahren war sein Sehvermögen auf eine Lichtwahrnehmung mit einem Sichtfeld von etwa 1 bis 2% reduziert. Als Herzblut Kletterer stellt sich Jesse mit Unterstützung seiner Blindenführerin und Verlobten Molly dem widrigen Training für Weltcupveranstaltungen und Vorstieg traditioneller Klettertouren. Während sein Sehvermögen degeneriert, macht sein Klettern weiterhin bemerkenswerte Fortschritte. Trotz seines verheerenden Zustands will Jesse sich nur den größeren Herausforderungen annehmen. Er möchte die erste blinde Person sein, dem ein Vorstieg am legendären „Old Man of Hoy“ gelingt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/6xPs_V4jk8s

Snow:

Die angesagtesten Filme aus der Welt des Freeride – egal ob Freeski, Snowboard, Skitouren, Backcountry, Slopestyle oder Park

Timeout

Timeout, ein Kurzfilm von monepic, erzählt die Geschichte von einem „Aussteiger“, der den Weg in die Natur gewählt hat und Roman Rohrmoser dem Freeskier und Biker, der sich ebenfalls in der Natur wohl fühlt. Beide haben jedoch unterschiedliche Hintergründe und sind dennoch gar nicht so verschieden.

Georg, der Almer, verbringt seit 65 Jahren den Sommer im Märzengrund auf 1800m. Roman Rohrmoser ist seit über 10 Jahren Skiprofi. Was die beiden verbindet? Es ist die Natur und deren Ruhe. Beide brauchen sie,  um richtig abschalten zu können und um sich mit ihr sozusagen „zu connecten“. Georg geht es ruhiger an und sitzt auf seiner Alm vor der Hütte und genießt die Ruhe, während Roman da schon etwas mehr Action abseits der überfüllten Skipisten und Singletrails sucht.  Dass sich diese Wege dennoch kreuzen können und wie man die  Skilines im Sommer mit dem Bike befährt, zeigt der Kurzfilm in einer feinen Mischung aus Action, Naturschauplätzen und dem Tiroler Schmäh.

Stoke the Fire

Stoke the Fire von TGR erforscht die Entwicklung unserer Athleten im Skisport und die pure Freude, die sich aus diesem Prozess manifestiert. Der Stoke bedeutet für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge, je nachdem, wo sie sich in ihrer Entwicklung befinden.

Für manche geht es darum, sich für eine neue Welt, einen Lebensstil und die daraus entstehenden Freundschaften zu engagieren. Die Entscheidung, diese Welt zu betreten, ist ein Funke und mit jeder neuen Erfahrung wächst das Feuer. Mit mehr Wissen kommt mehr Erforschung, sowohl physisch als auch geographisch, das hilft zu verstehen, was diese rohen Erfahrungen, die mit der Natur verbunden sind, für die Seele tun.

Mit zunehmender Erfahrung wird eine Auseinandersetzung mit unserer gemeinsamen Geschichte wichtig und letztendlich möchten einige von uns vielleicht unsere Grenzen auf der obersten Ebene des Möglichen testen, indem wir auf die Summe unseres Wissens und unserer Erfahrungen zurückgreifen. Während die Antworten, die wir finden, für jeden unterschiedlich sind, ist das Streben nach dieser Entwicklung etwas Heiliges, aber das Streben ist es, was das Feuer schürt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/tjFg5EbnhSU

Bike:

Die angesagtesten Filme aus der Welt des Zweirads – egal ob Mountainbike, Trial, Downhill, Enduro, Freeride, Allmountain…

The Old World

The Old World ist der erste engagierte europäische Fahrradfilm, der die Lücke zwischen Mountainbike und BMX, aber auch zwischen Actionsportfilm und Spielfilm schließt. 15 Athleten, 8 Disziplinen, 7 Länder und 100% Europa.

Auf einzigartige Weise porträtiert The Old World die verschiedenen Disziplinen des Bikens und erzählt die Geschichte von Fantasie und Leidenschaft. Etwas, mit dem sich jeder Fahrer, Sportfan und Träumer identifizieren kann. Sind Sie schon einmal mit der Hand auf dem Beifahrersitz die Konturen der vorbeiziehenden Landschaften gefahren? Haben Sie jemals in ein schönes Bild gestarrt und es wird in Ihrem Kopf lebendig? Es ist diese Art von Vorstellungskraft, die wir alle teilen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/uyE9WBCj4oU
  • Credits Text Markus Eigentler / Alp-Con, Kletterszene.com
  • Credits Fotos Alp-Con
  • Beitragsdatum 8. September 2021