Deutsche Lead-Meisterschaft | Anna Maria Apel und Yannick Nagel krönen ihre Wettkampfsaison mit dem Titel
Was für ein Wochenende im Sparkassendome! Die Deutschen Meisterschaften im Lead-Klettern (11.–12. Oktober 2025) lieferten alles, was das Szene‑Herz höherschlagen lässt — zähe Ausdauerpartien, spektakuläre Dynos und eine gute Prise Spannung. Am Ende gewannen zwei, die das Feld dominiert und sich verdient die Goldmedaillen geschnappt haben: Yannick Nagel bei den Herren und Anna Maria Apel bei den Damen.
Routen, die fordern — und die Zuschauer jubeln lassen
Das Routenbauteam hatte für die Athlet*innen keine Geschenke dabei: Kraftzehrende Überhänge, große Sloper, anspruchsvolle Querungen, Dynos und spektakuläre Elemente wie der „Bat Hang“ forderten in allen Runden Technik, Kraft und Nerven. Besonders dramatisch: Kleine Fehler rächten sich sofort, und kreative Lösungen und kräftesparendes Klettern waren gefragt — ein perfektes Spielfeld für Athlet*innen, die Risiko und Mentales sehr gut balancieren können.
Spannung bis zum Schluß

Yannick Nagel, der unter anderem durch die Abwesenheit von Yannick Flohé und seine Ergebnisse aus der aktuellen Weltcup-Saison schon als Titelfavorit angereist war, ließ keine Zweifel daran aufkommen, diese Rolle verdient zu haben. Im Halbfinale war er der einzige Starter, dem ein Top gelang, und er unterstrich mit dieser Leistung, dass mit ihm zu rechnen ist. Im Finale zeigte er vor allem im oberen Wanddrittel seine Klasse, hielt die Spannung dort, wo viele andere einknickten, und sicherte sich mit einer Wertung von 46 den Titel. Silber ging an Erik Pollak (Wetzlar), Bronze an Philipp Göthert (Rheinland). Überraschungsmomente gab’s zuhauf: Otto Reiter, Drittplatzierter der letzten Deutschen Meisterschaft und Süddeutscher Meister 2025, zögert am Sprung – und fiel überraschend aus der Wand. Nach einer starken Qualifikation und einem überzeugenden Halbfinale beendet ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit seine Medaillenträume.
Ich habe 2022 hier in Neu-Ulm schon etwas überraschend gewonnen, und dieses Jahr kam ich mit einer Favoritenrolle her. Jetzt abliefern zu können, war super cool – die perfekte Krönung meiner Saison. Zwei Stellen waren richtig knapp, aber danach konnte ich es nur noch genießen. Nach der langen Saison war ich zwar platt, habe mir die Motivation aber eingeredet – das hat super funktioniert. Wenn ich das nächstes Jahr auch bei den Weltcups so umsetzen kann, wäre es perfekt.
so Yannick nach dem Wettkampf

Bei den Damen gestaltete sich das Finale als eine Mischung aus Eleganz und Kampfgeist. Titelverteidigerin Anna Maria Apel, die Ende September noch im IFSC-WM-Boulder-Finale mitmischte, bewies einmal mehr ihre Klasse und kletterte die technisch abwechslungsreiche und insgesamt sehr ausdauernde Route mit einem spektakulären Dyno und „Campus-Move“ bis zu einer Wertung von 54+, allen davon. Nur knapp dahinter platzierte sich Ronja Witt, die mit 53+ bis fast zum Ende um die Führung kämpfte. Auf dem dritten Platz landete Annika Müller, die sich nach einer Knieverletzung eindrucksvoll zurückmeldete.
Es war richtig schwer, mit dem großen Druck klarzukommen – mental einer der anstrengendsten Wettkämpfe überhaupt. Nach einer erfolgreichen Saison wollte ich sie unbedingt mit der Kirsche auf dem Sahnehäubchen krönen. Im Halbfinale lief es super, im Finale habe ich dann gemerkt, dass die Körner fehlen. Aber das Publikum hat mich getragen, und ich konnte nochmal kämpfen. Nachdem es bei der Boulder-DM nicht so lief, wollte ich mir beweisen, dass ich auch mit Druck umgehen kann. Darauf bin ich echt stolz – und ich habe richtig Bock, nächstes Jahr weiterzumachen und noch eine Schippe draufzulegen.
O-Ton Anna Maria Apel
Ergebnisse der Deutschen Lead-Meisterschaft 2025
Damen:
1 Anna Maria APEL
2 Ronja WITT
3 Annika MÜLLER
4 Roxana WIENAND
5 Mia GUTTENBERGER
6 Paula MAYER-VORFELDER
7 Filipa KNOLL
8 Lena GROSS
9 Pia NEUMEIER
10 Alisa STRIGO
… weiterlesen …
Herren:
1 Yannick NAGEL
2 Erik POLLAK
3 Philipp GÖTHERT
4 Jonas ECKER
5 Finn ALTEMÖLLER
6 Ole REUSCH
7 Otto REITER
8 Nick DZIERZAWA
9 Finn MACHWIRTH
10 Jonas WAGNER
… weiterlesen …
Insgesamt war die DM Lead 2025 ein würdiger Abschluss der DAV-Wettkampfsaison mit großartigem Sport, starker Atmosphäre und jeder Menge Spannung. Gratulation an den neuen Deutschen Meister Yannick Nagel und die Deutsche Meisterin Anna Maria Apel.







